Lian Li PC-8NB oder BitFenix Shinobi?

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, seit einiger Zeit suche ich für mich ein schönes aber auch schlichtes Gehäuse wo ich auch neuere Grafikkarten Modelle wie z.B. die HD7870 problemlos rein passt.

Da ich mir gestern mal die News zum Gewinnspiel genauer angeschaut hatte, habe ich das Lian Li PC-8NB dort entdeckt. Das ist schön schlicht gehalten und ein Bekannter ist von Lian Li hell auf begeistert.

Alternative wäre dann noch das BitFenix Shinobi, was auch ganz gut sein soll und eigentlich auch recht schlicht gehalten ist. Preislich ist das ganze natürlich auch noch mal eine Hausnummer für sich :D

Jetzt ist nur die Frage, zu welchem der Gehäuse würdet Ihr ehr tendieren..? Bei Caseking gibt es beide Gehäuse einmal mit und ohne Dämmung.. da wäre dann auch noch die frage, braucht man die Dämmung so dringend, oder sind die Gehäuse alleine schon recht gut gebaut das es ruhig sein könnte?!

Der letzte Punkt ist die Thermik.. ich möchte ja auch nicht, dass die Hardware im Sommer (wenn es mal welchen gibt) schwitzt. Somit wäre ein Lüfter vorne und einer hinten ganz gut :)

Aktuell habe ich in meinem Chieftec Gehäuse vorne einen 80er Lüfter drin, und in der Rückseite einen 120er Lüfter und behaupte mal, dass es gekühlt ist. Habe allerdings gerade keine Zahlen zur Hand :D

Gruß, Domi

vll auch mal die 7FN reihe von Lian Li anschauen :)

Dämmung: das muss jeder selbst wissen ^^
gibt immer pro und kontra
+ sys wird leiser
- Wärmezuwachs

ich bin großer befürworter des shinobi, ich stand bis vor kurzem auch vor der wahl zum neuen gehäuse :D

das shinobi hat für mich eig. alles was ein gehäuse benötigt
(die belüftunsmöglichkeiten sind sehr groß trotz dem sehr schlichten aussehen)
dazu dann noch der geringe preis
aber die entscheidung bleibt natürlich dennoch bei dir

kauf dir statt der dämmung lieber bessere lüfter (und da brauchst du fürs shinobi gleich mal 6 stück)

weil man ja auch alle 6 Lüfter verbauen sollte im shinobi [...]

aber teils recht geb ich dir, vernünftige Lüfter, sowie Kühler für CPU und GPU bringen mehr als eine Dämmung

Lüfter:
2x Front
1x hinten
1x oben
würde ich machen
P/L Sycthe Slip stream / Enermax TB Silence
Leistung: Be quiet Silent wings

Okay, dann werde ich mir wohl das Shinobi zulegen, und auf die Dämmung verzichten. Ich möchte mir nämlich im August / September eine HD7870 zulegen, und die ist ja nicht gerade klein / kurz... und dafür möchte ich dann auch ein passendes Gehäuse haben.

Ich hatte auch schon irgendwo gelesen, dass es Thermisch mittlerweile besser ist, wenn man das Netzteil unten sitzen hat... und das ist ja beim Shinobi der Fall. Vielleicht hole ich mir dann zusätzlich zum Gehäuse auch noch ein gutes Netzteil, dass leise und effizient ist.. und wenn möglich langlebig ist :D

Was die Lüfter angeht, werde ich mal bei Caseking das Sortiment durchstöbern. Vielleicht kann ich gleich alles bei einem Händler kaufen :)

das mit dem nt ist zum teil richtig, das gilt nur, wen das nt von unten saugt, (also nicht's mit dem luftstrom zu tun hat, ansonsten würde das nt den luftstrom stören indem es die luft die für die grafikkarte "bestimmt" ist mit absaugt)

die "tb silence" hab ich drin, sind wirklich sehr gute lüfter für das geld

Ohh.. Okay.. gut zu wissen. Ist zwar ein wenig Abseits vom Gehäuse, gehört aber irgendwie dazu.. Was gibt es denn für gute Netzteile, die dafür gut sind?

Persönlich hab ich immer BeQuiet Netzteile mit Cable-Management verwendet.
Enermax soll wohl auch gut, effizient und leise sein. Lässt sich aber gut bezahlen :D

bin ebenfalls fan von bequiet und würde dir ein e9 mit cm empfehlen, wenn du dein system online stellst können wir dir noch bei der größe helfen (bzw. wahrscheinlich wirst du das ja selbst können)

mein e8 er von bequiet ist definitv unhörbar ich finds einfach nur toll :P

einziges wen das nt von unten zieht: hast du teppichboden? dan gibt's lustige staubansammlungen

Ingrimmsch schrieb:
bin ebenfalls fan von bequiet und würde dir ein e9 mit cm empfehlen, wenn du dein system online stellst können wir dir noch bei der größe helfen (bzw. wahrscheinlich wirst du das ja selbst können)
Joa, aber ich habe ja nichts gegen Tipps.. oder Verbesserungen :)
Ich dachte auch, ich hätte mein System schon mal in der Signatur verlinkt.. aber anscheinend nicht :D
-> http://www.sysprofile.de/id136439

Gruß, Domi

Nachtrag: Die Grafikkarte soll dann noch ausgetauscht werden, gegen eine HD78xx ;)

solange du kein großes overclocking in der nächsten zeit vorhast sollte dir ein e9 480 cm entspannt reichen,
ansonsten nimmst du halt ein 580er (im moment wären das 10€ preisunterschied also nicht die welt)

Okay, habe mir das eben einmal angesehen.. Ob nun 79 oder 89 Euro, dass macht den Kohl nicht fett :)
Overclocking hatte ich bis dato nur einmal an meinem Pentium 233MHz gemacht. Sonst habe ich mich da nie wieder ran getraut, da wir gleichzeitig den Pentium II 233MHz vom Kumpel zerhauen haben :D

frei nach dem prinzip: "shit happens"
:D

Okay, dann werde ich die Bestellung mal fertig machen...
- 1x Gehäuse
- 3x 120mm Lüfter

ich hoffe mal die Lüfter waren gemeint.. in der Anleitung steht drin, dass 120mm Lüfter bei der Front und Rückseite angebracht werden können.

Braucht man für das Shinobi noch irgendwelche Filter für Staub, oder so..?
Bei meinem Chieftec wurde mal bemängelt, dass ich so viel Staub um Gehäuse hätte.. mangels der Filter. Oder so etwas :D

Gruß, Domi

staubfilter sind dabei :D,

du hast jetzt drei lüfter gekauft, die möglichkeiten sind allerdings besser ausgelegt (1xhinten, 1xunten, 2xvorne, 2xhinten (140mm) )

ansonsten sind die silent wings 2 eine gute wahl

Joa, ich dachte mir.. ich fange erst einmal klein an und nehme nur drei Lüfter. Der Lüfter der nach oben pusten soll, wird Probleme haben.. mein Access-Point steht auf dem Gehäuse. Und der von unten.., keine Ahnung.. der PC steht auf Teppich :)

Nachtrag: Okay, habe alles.. Grafikkarte wird später bestellt. Aber das wird es dann! :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber, dass du die Core-Version des Shinobi auf der Liste hast, oder ?

Die ist quasi nackt und eigentlich dafür gedacht mit extra erhältlichen Elementen nach deinem eigenen Farbwunsch komplettiert zu werden (Logo vorne und Mesh-Streifen)

Logo und Streifen sind für mich völlig egal... Das es die Core Version ist, war mir bewusst. Vorinstallierte Lüfter wären von daher auch egal, da ich ja welche dazu bestelle ;)

Gibt es denn noch mehr, was in der Core Version fehlt, was in der "normalen" Version dabei gewesen wäre?!? :)

Nein, aber du musst beachten dass es USB2.0 und USB3.0 Versionen gibt, also dass du die USB3.0 Core version nimmst. Bis auf Lüfter und Optik gibt es keinen Unterschied zwischen Core und normaler Version. Die Lüfter in der normalen Version haben in Tests übrigens sehr gut abgeschnitten wenn ich mich recht erinnere.

So, es ist nun über drei Monate her, aber ich habe es doch endlich mal geschafft... Gestern Abend um 23:10 war ich Zuhause und habe noch den Umbau gestartet :D

Jetzt muss ich mir noch noch Lüfter besorgen.. allerdings habe ich auch das Gehäuse ohne die Streifen genommen, vielleicht besorge ich mir das noch mal extra. Wenn es das gibt... aber jetzt bin ich erst mal damit durch :)

Im ersten Bild ist einmal das neue Shinobi (habe auch auf USB 3.0 geachtet!) und rechts mein altes Chieftec Gehäuse, welches jetzt an meine Mutti weiter gegeben wir...

Jetzt scheint erst mal alles zu passen.. Nun noch ein Low-Profile RAM auf das Board und ein besserer Lüfter auf die CPU der das alles schön leise macht.. anschließend noch die 9800GTX raus und eine Grafikkarte rein, die Dampf hat und leise ist (HD 7870 von Gigabyte) und dann sollte es das gewesen sein.

Vielen Dank noch mal für den Tipp mit dem Gehäuse.

Gruß, Domi

Haben gestern mit nem Kumpel ebenfalls seinen Rechner mit dem Shinobi-Gehäuse zusammengebaut.
Sieht schon echt klasse aus. War das Geld auf jeden Fall wert :D

Was mich jedoch verwirrt hat: Vorne kann man ja auch Lüfter anbringen. Werden diese denn aber nicht eingeschränkt, weil direkt das Frontpanel ohne irgendwelche Einlasslöcher für die Luft draufsitzt?

Zurück
Oben