Lian Li PC-9F: Was bei einem Review beachten?

jusaca

Commander
So, gerade ist mein Lian Li PC-9F gekommen und ich bin noch ein wenig aus dem Häuschen^^
Auf den ersten Blick begeistert mich das Case total mit seinem edlen Eindruck und der hochwertigen Verarbeitung.
Nun dauert es aber noch ein paar Tage bis der Rest an Hardware hier eintrifft (Mindfactory hat eine liebe Mail geschrieben, in der sie sich für die ungewöhnlichen Lieferengpässe entschuldigen), was bedeutet, dass ich etwas Zeit habe.
Und da man im Internet recht wenig über das Gehäuse findet möchste ich an dieser Stelle fragen, ob ein Review gewünscht ist. Ich habe noch nie ein Case-Review geschrieben und hatte bisher nur ein billiges, einfaches, 6 Jahre altes Gehäuse.

Daher bitte ich, falls überhaupt gewünscht ist, dass ich etwas darüber schreibe, ein paar Vorschläge für Punkte, die ich besonders beachten/beschreiben soll, zu nennen.

Fotos kann ich aus jeder Perspektive schießen :D

Grüße
jusaca

AW: Lian Li PC-9F

Hi Jusaca,

erst einmal herzlich Glückwunsch zum neuen System :)

Über einen Review würden sich bestimmt einige User freuen, am besten mit Fotos aus jedem Winkel :D

Nein, im Ernst, Fotos von kleinen Details wären toll. Diese Aufnahmen des Gesamten findet man ja häufig genug. Ich finde es immer schade, dass ganz kleine Details nicht fotografiert werden :/

Also, hopp hopp, bis 20 Uhr will hier hier min. einen 2000 Worte starken Bericht samt Fotostrecke mit mehr als 10 Fotos sehen :D :D :D

Gruß,
Silencium

hm
was wird denn verbaut? irgendwas interessantes?
Vielleicht reichen auch nur die Besonderheiten des Gehäuses.

Jo, dann schau ich mal, was ich die Tage so knipsen kann.

@Shaav
Sind die Komponenten relevant? Ich meinte einen Review ausschließlich vom Gehäuse ;)
Aber falls es trotzdem interessiert: 2500k, 560Ti Phantom, Modu87+
Und eben so der restliche Kram. Kühler ist ein Genesis.

Tests und Erfahrungsberichte sind immer erwünscht.
Das Review solltest du gut gliedern.

Verarbeitung
Besonderheiten
Design (bitte neutral bewerten)
Die Lautstärke der Lüfter sollten beachtet werden.

Ganz wichtig: Erst nach dem Einbau der Hardware endgültig bewerten.

Auch wenn das Gehäuse nahezu perfekt ist. Einen Test ohne Mängel gibt es nicht.

BTW: Hab mal den Threadtitel etwas angepasst.

Das Gehäuse ist bei mir auch gerade in die engere Auswahl gekommen, würde mich also auch über ein Review freuen.

Kurze Frage: Wenn ich das richtig gesehen habe, enthält der Deckel bereits ein Mesh-Gitter für einen Lüfter? Oder ist es so wie z.B. A05N, daß man sich den Deckel mit Mesh-Aussparung extra kaufen muss?

Nope, wenn du das Case auspackst, ist erstmal ein "normaler" Aludeckel drauf, der sich nahtlos in die Oberfläche einfügt.
Lässt sich aber mit vier Schrauben lösen, dann kannst du das Mesh-Gitter einbauen (liegt dem Case bei).
Solange darunter kein Lüfter installiert ist, ist das Gitter aber sehr empfindlich! Nur mal kurz draufgedrückt, und schon hat das Gitter ne fette Delle.
Da ich gerne mal die Füße auf dem Case hochlege, hab ich lieber die Aluplatte dringelassen :D

Das Review ist leider etwas in Vergessnheit geraten, da ich mit der Hälfte der bestellten Komponenten Probleme hatte und daher ununterbrochen mit dem Support verbunden war -.-
Aber mittlerweile lüppt alles fehlerfrei ;)

Wenn du Fragen hast, stell sie hier einfach ;)

Achja, die Standard-Lüfter des Case sind nicht gerade die Leisesten. Sobald Musik oder sonst irgendwas an ist, sind sie zwar nicht mehr zu hören, aber bei absoluter Stille doch merklich wahrnehmbar.
Ich werde mir dazu eine Lüftersteuerung besorgen, sodass ich die Lüfter im Idle etwas runterregeln kann.

Ansonsten bin ich wirklich super zufrieden, das Case sieht gut aus, bietet Platz (nur hinter dem MB-Tray hätten sie einen halben Zentimeter mehr Platz lassen sollen, mit dem dicken ATX-Kabel wirds schon schwer, die Gehäuserückseite zu installieren) und hat wirklich praktische Befestigungssysteme.
Luftfilter sind in wenigen Sekunden herausgenommen zum sauber machen.

Grüße
jusaca

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Lüfter nutzt du denn? Nutzt du auchden 140er Auslass oben oder nur die beiden Front und den Hecklüfter. Bin am überlegen mir das auch Case zu holen und irgendwie hab ich gedanklich nen paar Probleme mit dem Airflow (mehr raus als rein) will aber eigentlich den oberen 140er Lüfter nicht nutzen wollen(wegen Staub) :-)

Findeste das Case denn sonst nach Lüftersteuerung leise oder virbriert irgendwas? Gibt ja anscheinend leider keine richtig schweren Dämmatten dafür (hatte irgendwo gelesen dass die Casekingmatten (also die 9FB-Version) eher leicht sein sollen

Ich nutze nur die beiden Lüfter vorne sowie den hinteren.
Oben hab ich die Aluplatte drüber.
Ich lasse die Lüfter meist auf 50% laufen, da sind sie zwar noch zu hören, aber wenn ich sie noch weiter runter regel, hab ich das Geräusch meines CPU-Lüfters - von daher lass ich sie bei 50% ;)
Wenn ich bei Last auf 100% gehe, werden sie eben schon etwas lauter, aber wenn Musik/Film/Spiel läuft, hört man logischerweise keinen Mucks mehr.
Vibrieren tut da absolut garnichts. Über Dämmmatten hab ich mich nicht erkundigt, die kommen für mich nicht in Frage ;)

Grüße
jusaca

Zurück
Oben