Lian Li PC-9FB - Dämmung ja/nein?!

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
Mahlzeit :)

ich möchte mir gerne ein neues Gehäuse zulegen und mein Augenmerk liegt bisher auf dem Lian Li PC-9FB ... jetzt gibt es das Gehäuse bei caseking ungedämmt:

Lian-Li PC-9FB ungedämmt

und gedämmt:

Lian Li PC-9FB gedämmt

Auf den Preisunterschied kommt es mir nicht so sehr an sondern auf das P/L ... lohnt sich die vorinstallierte Dämmung bzw bringt die wirklich einen hörbaren Unterschied zum ungedämmten Gehäuse?!

Danke für eure Hilfe :D
 
alos ich hab das gehäuse ohne dämmung.. ich kann jetzt nicht direkt dazu was sagen. aber ich kann dir sagen das mit leisen lüftern usw das gehäuse ansich schon extrem gut ist.. es is generell sehr stabil, da vibriert nichts usw.

ich nehme stark an, das eine dämmung definitiv was bringen wird.. jedoch musst du bedenken, das du die öffnungen nich dämmen kannst ohne den airflow zu zerstören. daher wirst du so oder so auch möglichst leise lüfter brauchen, wodurch sich ne dämmung vllt erübrigt

/e: achso.. bedenke noch, das mit dämmung das kabelmanagement auch zerstört wird. das is schon ziemlich schlecht in dem ghäuse, aber mit dämmung seh ich keine chance wie man nen atx20p kabel z.b. hinten herum verlegen kann. das passt schon ohne dämmung beinah nicht und drückt gegen die gehäuserückwand (passt graaade noch so). zudem wird ds mitgelieferte kabelmanagement für alle nt kabel auch unnutzbar weil dadrüber die dämmung liegt o_O und grade das is noch von allem das beste, denn so kann man die nt kabel wenigstens halbwegs sortieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungedämmt kaufen und selbst dämmen!

Und zwar mit einer Zweikomponenten-Dämmung, z.B. sowas hier (klick).
Dämmset 1 & Dämmset 2 (Achtung: aufpassen, ob Typ 1 (1,6 cm hoch) passt, wenn nicht Typ 2 (1 cm) nehmen, geg. kombinieren.

Da hast du unten eine bitumenähnliche "Antidröhnschicht" gegen Vibrationen/Körperschall und obendrüber noch Schaumstoff gegen Luftschall.
Gerade Alugehäuse wirken gerne wie ein Resonanzkörper, da bringt nur Schaumstoffdämmung (wie bei Caseking) nicht so viel.
 
CiNCEi schrieb:
...
/e: achso.. bedenke noch, das mit dämmung das kabelmanagement auch zerstört wird. ...
Jou, auch noch ein gutes Argument, das für selbst dämmen spricht. Denn dann kannst du z.B. hinterm MB-Tray (wo die Dämmung eh nicht so wichtig ist) oder an anderen kritischen Stellen frei lassen).
 
Ich würde auch lieber in ruhig laufende Lüfter investieren. Da hochwertige Gehäuse sowieso nicht viel brummen bzw. klappern ist das Geräusch hauptsächlich durch die Lüftungsschlitze zu hören.
Dort kann man nicht dämmen.

Gute Lüfter und entkoppelte Festplatten sind das A und O.
 
Aber ich stimme meinen Mitschreibern zu, Dämmung kann immer nur das "I-Tüpfelchen" sein. Wichtiger sind leise Komponenten. Dämmung bringt weniger als man vielleicht annehmen würde!
 
ich habe alles samt noiseblocker drin und 1x 7200er hdd, die mir in meinem thermaltake armor nie aufgefallen sind, jetzt wo ich aber das alu-lian-li habe vibriert die ganze kiste, weil einfach keine gummis zwischen hdd cage und boden ist. ICH werde auf jedenfall noch selber dämmen.

aber du machst ja nix falsch indem du es bestellst, und einfach schaust ob es klar geht, ansonsten dämmste halt nach
 
Dämmung bringt einen großen Nachteil - es behindert den Airflow im Gehäuse.

Lieber das Geld in Lüfter/Kühler stecken und dann wird das schon leise (wenn du die Festplatte ordentlich gedämmt hast - oder ne SSD...).

Gruß
 
nein dämmung behindert NICHT den airflow.

im normalfall mindert die däämung die wärmeübertragung von case zur luft im zimmer.
wenn man nen normales kühlkonzept hat : vorne unten rein, hinten oben raus wird nix behindert.
(es sei denn du bist so banane und dämmst vor deine lüfter ;)
 
Major Stoppel schrieb:
Dämmung bringt einen großen Nachteil - es behindert den Airflow im Gehäuse. ...
Sehe ich nicht so. Es sei denn, du hängst dir die Dämmmatten mitten ins Gehäuse! ;)
Ansonsten finden in den Ecken, Boden und Seitenwänden eh keine großartigen Luftbewegungen statt.
Im Gegenteil, genau genommen wird sogar dadurch, dass der Raum eingeengt wird, die Geschwindigkeit des Luftdurchflusses erhöht - vorausgesetzt
  1. man hat überhaupt grundsätzlich einen Airflow,
  2. man klebt die entscheidenen Be-/Entlüftungsstellen nicht zu.
 
Zurück
Oben