Lian Li PC-A04B & 120mm Lüfter hinten

Entilzha

Lt. Commander
Hallo,
ich baue einen neuen PC zusammen für meinen Onkel, als Gehäuse möchte er einen Lian Li PC-A04B haben. Im inneren wird nur ein Intel Core i3-2100, 4GB RAM & eine 500GB, oder 1000GB HDD + eine SSD für Betriebssystem drin verbaut sein, also viel Abwärme wird nicht sein.

Er möchte jetzt nicht oben den 12mm Lüfter verbaut haben, sondern hinten, statt 80mm den 120mm, ist das mit einem Lüfter Aufsatz, oder ähnlichen möglich?

Alternatives Gehäuse wäre Lian Li PC-9FB, aber sehr ungern, das ist etwas größer und zusätzlich mit einem "ganzen" Festplattenkäfig.

naja grundsätzlich wär nen Montageadapter hinten möglich ... ist halt die Frage ob der dann mit dem CPU kühler kolidiert ... der Adapter trägt halt schon nen bisserl auf ...

Ja genau das ist die Frage, ob das noch alles rein passt bzw. ob überhaupt die Seien Tür zu geht, oder ob es schon zu weit ist.

Im Prinzip brauchts bei der Hardware hinten nicht wirklich noch nen fetten 120, da solltest du auch mit nem gescheiten 80er gut fahren. Ich selber hatte im Lian Li Gehäuse mal so nen 80er -> 120er Adapter am laufen und der hat ganz knapp reingepasst. Das Problem war nicht wirklich der Abstand zum CPU Kühler sondern der Abstand zum Gehäuse. Am besten suchst du dir mal die Maße vom Adapter den du haben willst, die solltest du eigentlich recht leicht rausfinden können. Als erstes würde ich dann das System bauen und wenn du weist wies genau ist bauste dir ne Schablone aus Papier. Dann weiste ob des Case noch zu geht. Den Abstand zum CPU Kühler kannst du dir dann einfach mit nem geeigneten Messmittel ermessen ;) Pauschaul kann dir keiner sagen obs passt oder nicht weil des einfach auf die Komponenten ankommt. Die einfachste Lösung wäre natürlich ein leiser 80er ;) Am Ende wird dir des eh nur paar Grad bringen die bei der genutzten CPU eh nichts rausreißen weil der gut kühlbar ist!

Ich habe das Gehäuse und je nach Mainboard und CPU-Kühler könnte das eng werden.

Ich empfehle diesen Noiseblocker hier. Der dürfte unhörbar sein, denn ich habe das Modell mit 1700rpm und auf 1300 rpm gedrosselt. Dann ist der nicht zu hören und für das System mehr als ausreichend.

Aber warum will der keinen Lüfter unterm Dach haben? Da wäre dieser Noiseblocker ideal für.

OK: Ich habe einen 80iger und einen 120iger aus dieser Serie bei mir verbaut, mit zweien in der Front.

Tausche die Original Lian Li Lüfter besser gegen zwei weitere Noiseblocker. Die Lian Li Lüfter waren mir zu laut.

Danke, ich werde es erst mit einem sehr leisten 80mm versuchen und die beiden 120mm vorn werde ich auch tauschen. Das Problem was ich sehe ist, dass mehr Luft rein kommt (2x120mm vorn), als raus, möchte nicht, dass es zu einem Stau kommt.

Zurück
Oben