Lian Li PC-A05 gedämmt oder nicht?

s0x1cK

Lieutenant
hallo ihr,

möchte einen neuen PC bauen und der soll folgende Hardware bekommen:

Intel i5 mit großem CPU kühler und 120er
HD 6850 von Asus
und einer SSD

Die 4 Lüfter (3 x 120er und einen 140er) werden mit einer Lüftersteurung von Lian Li gedrosselt

Meine frage nun, was würde mir das Gehäuse "gedämmt" PC-A05 bringen?

Kann man hier von einem "leiseren" PC sprechen?

MFG

PS: entshculdig meine doofe fragen ;D

gedämmt macht das ganze wärmer und dafür leiser
ich würde das geld statt in dämmung in bessere lüfter investieren.

Ok, das heißt standard lüfter raus und bessere Lüfter rein?

jop,
für die blasenden 120mm positionen würde ich noisblocker binoics empfehlen (saugend sind sie laut)

Hatte auch mal so ein gedämmtes Lian Li Case... Geräuschentwicklung war meiner Meinung nach ähnlich wie normal, weil wie meine Vorredner sagten Standard Lüfter raus Gescheite Lüfter rein...

Würd dir empfehlen kauf dir die nicht schallgedämpfte Version und investier in die Lüfter mehr...

Wuha, aber 17 Euro sind auch ziemlich stolz ;D

Drosseln dann auch mit der Steurung von Lian Li?

ich würde auch erstmal empfehlen den Rechner auf herkömmliche Art leise zu bekommen, wenns dann noch zu laut sein sollte ... gibt die Dämmung den letzten Feinschliff ... denn nen Brüllaffen bekommst auch mit ner Dämmung ned leise ...

herkömmliche Art: Leise lüfter, Lüftersteurung ?

s0x1cK schrieb:
herkömmliche Art: Leise lüfter, Lüftersteurung ?

So ist es, wen du es schafst alles mit <600rpm zu betreiben, dann macht auch die Dämmung sinn - natürlich unter Last...

Zusätzlich hat eine gute Dämmung aber auch ander Eigenschaften
- das Gehäuse wird schwerer ( kann man werten wie man will )
- Ds Gehäuse, vor allem die Seitenteile sind stabiller was durchaus zu leiserem PC beitragen kann ( schwingungen durch Lüfter und Platten )

cih würde mir wen schon lüftersteuerung eine ordentliche kaufen also z.B. eine scythe server master 5,25" (hab ich selber immo drin und bin zufrieden damit)

welche 6850 ist es den genau?

wen dir der preis für diese lüfter zu hoch ist schau dir mal die enermax t.b. silence an (hab ich schon mehrfach mit gutem ergebniss verbaut)

eine entkopplung der festplatten hat auch schon öfter was geholfen (mit haushaltsgummis in den 5,25" schacht funktioniert prima auch wen es ein bisschen fies aussieht ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, danke erstmal für eure zahlreiche hilfe! Klasse!

Bis jetzt lebt der Computer nur auf dem Papier ;D

Werde die ungedämmte variante gleich mit den bionics lüfter nehmen. Jetzt fehlt noch CPU Kühler und lüfter wieder nen bionic

Graka folgende Asus HD 6870 (schon vorhanden!)

die asus ist eine der leisesten 6870er "daumen nach oben" :D

aber bitte keinen bionic in die front setzen!!!!!
da würde er relativ laut werden

hast du schon ne idee für den cpu-kühler?

wen er es vom papier runter geschafft hat (hehe) dann kannst du mir gerne ein bild davon schicken (ich hab mich ziemlich lange und intensiv mit luftstrom und ähnlichem beschäftigt)

Also als CPU Kühler dachte ich an den Mugen 3 obwohl ich absolut kein Fan von dieser Plastik befestigung bin. (schöne verschraubung wäre mir lieber)

Also: Den Noisblocker auf die CPU und hinten PC ausgang
Jetzt brauch ich noch einen 140er "oben" der rausbläst

verschraubungen sind aber von der produktion her relativ umständlich
aber die befestigungen halten gut auch wen sie beim zusammenbau ziemlich fummelig sind.
der mugen ist ein guter kühler, der ninja 3 hat eine bessere leistung bei niedrigen drehzahlen ist dafür bei hoheren drehzahlen nicht ganz so effektiv (ist eine überlegung wert)

den 140er enermax kannst du dierekt nehmen :D

(btw welchen i5 und welches mobo hast du vor zu kaufen?)

Ok, dann hoffe ich mal das der Ninja auch passt (hat den schon einmal in meinem aktuellen, doch ich hab die Gehäsuewand nicht mehr zu bekommen)

Laut Datasheet passt es

Und beim Ninja standard Lüfter oder auch nen noisblocker?

LG

PS: will keine Lüftersteurung von vorne haben ;D
(also fällt deine raus)

PS2: achja, was für ein Lüfter sollte in die Front?

Zuletzt bearbeitet:
wen der mugen 3 passt passt der ninja 3 normal auch ;)

du kannst beim ninja ja erstmal den runtergeregelten standard lüfter kaufen oder gleich nen nb drauf packen

dabei sind die lüftersteurungen von vorne so tot schick :D
aber normalerweise sollte dir doch die lüftersteuerung im mobo reichen, so viele lüfter sindes ja nun wirklich nicht

vorne kannst du den kleinen (120mm) enermax nehmen

Also das MoBo hat nur 3 möglichkeiten Lüfter anzuschließen. Bei vier Lüfter also eher doof ;D
Oder gibt es da möglichkeiten?

Lg

PS: geht um folgende MoBo
(brauch unbedingt dieses um Mac OSX zu installieren)

Da dann nen i5 3570
mit dem Corsair 8GB Kit
ner Intel SSD und meiner ASUS GPU

Zuletzt bearbeitet:
da gibt es natürlich eine möglichkeit, es gibt 3-pin y-adapter mit denen du zwei lüfter auf einmal anstekcen kannst und schon gehts und ist schöner als die heck lüftersteuerung
(wen du unterschiedliche lüfter anschließt bitte den mit der höheren startspannung an den anschluss der die drehzahl ausließt anschließen)

ich hoffe du hast dann keine "k" cpu geplant wen du dieses mobo gewählt hast.

das es mobos gibt auf denen mac läuft und andere auf denen es nicht läuft ist mir nicht bekannt. Ich kenne mich mit mac aber auch wirklich nicht aus.

Du brauchst für Mac OSX einen MoBo mit dual Bios bzw. EFI Bios und spezielle Treiber die schon auf existierenden macs benutzt werden.

Ok, dann sollte das jetzt Passen. Ich bin gespannt :D

Werde alle 4 Lüfter auf die Steurung der Lian Li stecken, da ich nicht weis was mit der MoBo Lüftersteurung unter Mac OSX passiert.

Cool, danke dir!!!

PS: CPU ist kein "K" model (was bedeutet das eigentlich?)

wieder wat gelernt ;)

eine cpu die am ende ein "k" hat (i7-3770k, i5-3570k oder wie mein i5-2500k) sind mit einem freien multiplikator ausgestattet. Dadurch sind sie sehr leicht zu übertakten. Damit der offene Multi genutzt werden kann benötigt man einen bestimmten chipsatz für die ivy bridge cpus ist das der z77 chipsatz.
Für sandy bridge cpus der z68 oder p67 (p67 kann die cpu interne grafik nicht nutzen)

ob sich der aufpreis zu einer oc cpu lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zurück
Oben