Lian Li Gehäuse sind durch das Aluminium leichter zu kühlen, da das Alu die Wärme besser ableitet als Stahl.
Je leichter ein Metall, desto eher neigt es zum vibrieren.
Ich habe mein Lian Li auf vier Vibrationskiller von Cooltek gestellt. Das hat die Vibrationen stark reduziert. Weiterhin hängen die Lüfter an Anti-Vibration Bolts, wodurch die Lüfter keine Vibrationen ans Gehäuse übertragen können.
Nur wenn der DVD-Brenner loslegt, spürt man die Vibrationen noch leicht.
Das Lian Li PC-A09 ist der Nachfolger und die verbesserte Version meines Gehäuses. Da wird die Festplatte auch entkoppelt, während ich meine direkt verschrauben musste. Aber von meiner Seagate gehen keine nennenswerten Vibrationen aus.
Derzeit hätte ich aber auch das Problem, mich zwischen einem Lian Li oder einem Coolermaster zu entscheiden...
Was mich aber entscheidend am Coolermaster Centurion 5 CAC-T05 stört, ist die perforierte Vorderseite. Das Ding zieht sicher Staub wie nichts gutes an. Da lobe ich mir dichte Fronten und Wände, wo nur die Lüfteröffnungen sind, die man mit Staubfiltern leicht verschließen kann.
Es geht schließlich nichts über einen verstaubten CPU-Kühler und VGA-Kühler.
Das negiert die Kühlwirkung dieser Mesh-Öffnungen in meinen Augen langfristig und häufiger reinigen ist angesagt.
Das würde ich beim Kauf eines Gehäuses immer bedenken: Kühlleistung bzw. Kühlmöglichkeiten
und Staubschutz.