Projekt Lian Li PC A17 Atomic Edition

Codename_V

Cadet 1st Year
Als Modding-Anfänger möchte ich hier mal meine Erfahrungen bei meinem ersten Case-Mod zusammenfassen. Vielleicht kann ja der ein oder andere Modding-Anfänger davon profitieren.

Projekt: Lian Li PC A17 Atomic Edition
Basis-Case: Lian Li PC A17 B

System:
Mainboard: Biostar TPower X58
CPU: Intel Core I7 920 + Scythe Mugen 2
RAM: 6GB OCZ Platimun @ 7-7-7-20
GPU: Dual Palit Geforce GTX 260 Sonic

Das Mod umfasst nur das Äußere des Cases. Den Innenraum habe ich nicht verändert (nur schwarz beschichtet)

1. Laserschneiden
Das Radioaktiv-Zeichen habe ich per Laser in das Seitenteil schneiden lassen. Dabei ist eigentlich nur zu beachten, dass der Laserschneider eine detaillierte Zeichnung (am besten CAD, siehe unten) von euch braucht.

2. Pulverbeschichten
Als Vorbereitung solltet Ihr alle Kunststoffteile vom Case entfernen. Pulverlack wird bei 180 °C eingebrannt und der Pulverbeschichter wird Euch killen, wenn er geschmolzenes Plastik aus seinem Ofen kratzen muss. Ausserdem sollten alle mechanischen Arbeiten am Case (Laserschneiden, Bohren, Fräsen, etc.) vor dem Beschichten abgeschlossen sein. Wenn Ihr nach dem Beschichten nochmal dran geht, riskiert Ihr den Lack zu zerkratzen. Zum Beschichten sollte das Case soweit wie möglich/nötig demontiert werden (d.h. alle Teile die Ihr später nochmal demontieren wollt/müsst sollten zum Beschichten demontiert sein). Bei nicht demontierten Teilen legt sich der Pulverlack über die Fugen zwischen den Teilen und reißt, wenn Ihr die Teile später demontieren wollt.

3. Zusammenbau
Sollte Euer Case (wie das PC A17) über Vibrationsdämpfer verfügen, könnt Ihr Euch den Einbau der Teile nach dem Beschichten sparen. Die Schichtdicke des Pulverlacks ist so groß, dass ohnehin alles zur „Presspassung“ wird. An den Seitenteilen musste ich sogar die Laschen ein wenig aufbiegen und am Top-Cover ein wenig feilen, damit alles passt. Da vibriert nichts mehr. Beachtet auch, dass kein unbeschichtetes Metall über den Pulverlack kratzen sollte. Lack auf Lack ist dagegen kein Problem. Das Radioaktiv-Zeichen habe ich mit einer TruLED Plexiglasplatte hinterklebt. Die Platte ist ohne Beleuchtung schwarz und streut das Licht von den LED-Lüftern im Case diffus. So leuchtet das Radioaktiv-Zeichen im Betrieb rot. Als Kleber kann ich Cyan-Acrylat (Sekundenkleber) empfehlen, hält bombenfest. Vergesst Heißkleber auf glänzendem Pulverlack.

4. To-Do
Das Label muss ich noch machen (Siehe unten).

Ausserdem will ich noch ein paar weitere rote LED’s im Case anbringen. Die Beleuchtung allein durch die Lüfter ist noch ein wenig inhomogen.

Anhänge

• PC A17 AE-Model.png
    PC A17 AE-Model.png
    75,8 KB · Aufrufe: 628
  • 000_0007.jpg
    000_0007.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 733
  • 000_0008.jpg
    000_0008.jpg
    154 KB · Aufrufe: 724
  • Labels.pdf
    Labels.pdf
    21,4 KB · Aufrufe: 586
schaut gut aus, sag doch mal was der Spaß mit dem Laserschneiden und Pulverbeschichten gekostet hat, überleg ich auch schon seit einiger Zeit

Sieht wirklich gut aus.
a) Preise wären mal interessant. Ich wollte neulich fürs Motorrad ein paar Sachen pulvern lassen. Ich weiss, dass der Spass ganz schön teuer werden kann.
b) was hast du hinter dem Atom-Symbol? Schwarz mattes Metall? Oder ist das da offen?

Tolles Projekt, keine Frage ;)

@muh2k4:
b) was hast du hinter dem Atom-Symbol? Schwarz mattes Metall? Oder ist das da offen?
vs.
Das Radioaktiv-Zeichen habe ich mit einer TruLED Plexiglasplatte hinterklebt. Die Platte ist ohne Beleuchtung schwarz und streut das Licht von den LED-Lüftern im Case diffus. So leuchtet das Radioaktiv-Zeichen im Betrieb rot.

Mach mal ein Bild, wie es rot leuchtet... also im Betrieb...
Und auch ein Bild von innen würde mich interessieren...

Coole Sache! Wie viel Budget sollte ich einplannen und mein Gehäuse so aussagekräftig zu machen?^^

Der Preis für's Pulvern ist von der Anzahl der Farben und den Farben selbst abhängig. In meinem Fall:

1. Schwarz
Mindestauftragswert EUR 65,-
Mwst. 19%
2. Gelb
Mindestauftragswert EUR 65,-
Sonderfarbe EUR 39,-
Mwst. 19%

Zusammen also rund EUR 200,-. Das hängt dann aber natürlich auch von Eurem Pulverbeschichter ab.

Beim Laserschneiden könnt Ihr je nach Aufwand so EUR 50,- bis EUR 100,- rechnen. Hängt z.B. davon ab ob Ihr die Zeichnung selbst in AutoCAD machen könnt oder ob der Laserschneider das für Euch machen muss.

Das Radioaktiv-Zeichen habe ich mit einer TruLED Plexiglasplatte hinterklebt. Die sieht normalerweise schwarz aus, lässt aber das Licht von den LED-Lüftern durch. So leuchtet das Zeichen rot, wenn der PC an ist. Siehe Link:

http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/plexiglas_truled_/hrikze7jsb4_artikel_liste.htm

Das ist eine richtig gute Arbeit: sieht meiner Meinung nach super aus ist nicht übertrieben. Geschmackvolle Arbeit würde ich sagen!

Bilder von innen und im Betrieb gibts vorerst nicht, da ich die CPU als Garantiefall einschicken musste und Alternate sich da mal schön Zeit lässt (angeblich 4-6 Wochen).

Wenn die ersten 6 Monate mal rum sind bist Du halt das Gesäß ;)

Ich werd noch Bilder nachreichen, sobald die CPU wieder da ist.

Erstmal ein dickes Lob. Sieht echt gut aus.
So nen Dukestyle wollte ich mir auch schon mal verpassen.
Leider fehlt das Geld und die Zeit zum selber machen.
Zum machen lassen fehlt mir dann leider noch mehr Geld ;)

Bilder von innen und im Betrieb gibts vorerst nicht, da ich die CPU als Garantiefall einschicken musste und Alternate sich da mal schön Zeit lässt (angeblich 4-6 Wochen).
Das ist normal. Alternate prüft nicht selber das Teil, das geht an den Hersteller.
Darum dauert es immer solange.

Anmachen könntest ja den PC trotzdem mal. Der Piepst halt aber die Lüfter sollten laufen und somit
kann man auch sehen wies aussieht. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Ganz ehrlich. Saubere Arbeit .... aber der Schick und die Eleganz des Lian Li Gehäuses sind jetzt weg. Leider

...der Schick und die Eleganz des Lian Li Gehäuses sind jetzt weg.

Mag sein, dafuer ist es jetzt einzigartig.

Find deinen Mod auch super, sieht klasse aus und wie es ausschaut wurde auch sauber gearbeitet.

:daumen:

AW: Lian Li PC A17 Atomic Edition / Farbton?

TOP Case, kompliment. Klasse Arbeit. :daumen:

Kannst du mir mal den genauen Farbton nennen? RAL Nr. xxxx
Wäre sehr nett. Wo lässt man "Pulverbeschichten"? :confused_alt:

oki doki
fuzzy

Kannst du mir mal den genauen Farbton nennen? RAL Nr. xxxx
Wäre sehr nett. Wo lässt man "Pulverbeschichten"?

Der Farbton ist RAL 1004

Um einen Pulverbeschichter in Deiner Nähe zu finden, google einfach mal "Pulverbeschichtung +[Name Deiner Stadt]"

So hat's bei mir geklappt.

Danke dir für den Tipp mal per google nach "Pulverbeschichtung Minden" zu suchen.
Da war ich doch überrascht wieviele Firmen es in der Nähe gibt die sowas machen.
Ob auch Einzelteile oder nur in größeren Serien, muss man dann halt mal tel. erfragen.

MfG
fuzzy

Zurück
Oben