Modding Lian Li PC-A70 & Pulverbeschichtung: Neu vernieten oder nicht?

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.509
Hi Leute,

ich will mein Lian Li PC-A70 pulverbeschichten lassen. Dazu habe ich erstmal alle Teile demontiert, die sich ohne weiteres demontieren ließen, d. h. die geschraubt oder gesteckt waren. Ergebnis:



Die Frage ist jetzt: ist der aktuelle Zustand ausreichend, um es zum Beschichten zu geben oder wäre es besser, es komplett zu zerlegen, d. h. die Nieten rauszubohren und das Gehäuse später neu zu vernieten? Ich hab sowas noch nie gemacht, sollte aber kein Hexenwerk sein, wenn man nicht grade 2 linke Hände hat. Oder kann man da was verkehrt machen, dass das Gehäuse später instabil ist o. ä.?

Was bräuchte ich dafür, also welche Nieten und wo bekommt man die her in schwarz? Und wie bekomme ich die Nieten in die Löcher? :)

Danke im Voraus,

Stefan
 
Meines Erachtens reicht das so aus. Wenn nicht wird der Annahmemeister es schon sagen bzw. keine Gewährleistung geben.
 
Weißt du, was für Blindnieten ich brauchen würde für das Lian Li?
 
Wenn Du wirklich weiter demontieren willst, was ich ja wie gesagt nicht für notwendig halte, mußt Du später die zu nietenden Bohrungen ausmessen. Am besten mit ein Schieblehre/Messschieber.
Die Niete sollte als Richtmaß (bei z.b. Durchmesser 5mm) immer 0,5 mm dünner als die Bohrung sein.
Am besten sind naturlich Edelstahlnieten. Die Länge der Nieten richtet sich nach der Materialstärke der beiden Materialien.
Bekommst Du alles im Baumarkt. Auf den kleinen Blisterpackungen steht Dicke der Nieten und für welche Materialstärke( z.B. 2-5 mm) drauf.
Für die Nietenzange ist noch der richtige Kopf entsprechend des Zugstiftes der Niete auszuwählen und reinzuschrauben.
Bei den Edelstahlnieten mußt Du schon bischen Kraft in der Hand haben. Aber bei der Dicke und geringen Anzahl geht das noch.;)

P.S. Es gibt auch farbige Niete. Aber bestimmt nicht in Deiner Wunschfarbe. Außerdem sieht man meist die Spur der Zange. Alunieten geht zwar leichter, aber ist halt Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "auch so" meinst du jetzt, ohne die Nieten zu entfernen, oder? Nur wie ist das dann unten und oben mit den Abstandhalternaus Plastik für die Seitenteile, die werden doch dann mitbeschichtet, das ist nicht im Sinne des Erfonders, oder?
 
alles was plastik ist musst du raus nehmen... sonst kannst du mit nieten beschichten lassen.
 
Die Plastikteile sind genietet, wenn ich die rausbohre kann ich auch gleich alle rausbohren ;)
 
Um ein perfektes Ergebniss zu erreichen solltest du es komplett zerlegen
ergo Nieten aufbohren. Für Lianli Gehäuse brauchst du dann 3mm Blindnieten.

Bei den Luxxern verkauft glaub ich jemand welche in schwarz musst dich mal
umhören.
 
Ok, danke für den Tip. Ich werde es sehr wahrscheinlich soweit wie möglich zerlegen, aus zwei Gründen: unten gibts 6 Plastikteile, die ans Gehäuse genietet sind, die müssen eh raus. Den "Käfig", der das oben eingebaute Netzteil umgeben würde, soll aus optischen Gründen auch raus, der ist auch genietet. Dann kommts auf die anderen paar auch nicht mehr an. Hoffe nur, dass ich alles wieder zusammebekomme, am besten ich mach vorher ein paar Fotos ;-)
 
Mit einer Nietenzange ist das ganze absolut kein Problem :smokin:
 
Habe es genau wie auf dem Bild oben zum Pulvern gebracht.

Ergebnis:


Plastkteile müssen aber ALLE entfernt werden, egal ob genietet geklebt, oder geschraubt. Schmilzt sonst im Ofen...
Falls du doch alle Nieten aufbohren willst, vorher mal mit der Nietzange prüfen ob du an jede Niete auch später wieder drankommst. Mit meiner Zange hätte ich nämlich die Schiene auf dem Boden, in der der Mainboardtray steckt, nicht mehr befestigen können, weil die Zange vorne zu breit ist.
 
Hm, da ich keine Zange habe, müsste ich dann beim Kauf darauf achten, dass sie nicht zu groß ist. Gibt es sonst noch was, auf das ich achten muss? Wo hast du es machen lassen, die Händler hier aus der Umgebung (Saarland) reagieren irgendwie nicht, zumindest nicht auf E-Mails...
 
Wie gesagt, alle Kunststoffteile entfernen inkl. Aufkleber etc.
Und natürlich vorher wissen wie der Rechner fertig aussehen soll. Ist Ärgerlich, wenn man nach dem Pulvern noch was bohren oder dremeln muss.
Und wegen der Nietzange: Vorher schauen, welche Zangen es gibt. Wenn es später keine in passender Größe gibt hast du ein Problem...

Hab es bei einer Firma in meiner Nähe machen lassen (Bad Kreuznach). Nicht wirklich in deiner Nähe, aber war verdammt günstig.
 
Naja es muss nicht um die Ecke sein, fahre auch gern ein paar Kilometer. Vielleicht kann man das ganze ja auch mit dem Postweg machen, wenn das Teil zerlegt ist, braucht es ja nicht mehr so viel Platz.

Dremels muss ich wohl nichts, hab mir das Lian Li Top-Cover für den Triple Radi geholt, der Aquatube kommt in ein Aquabay. Werde aber wohl die hässlichen Gitter in den Aussparungen für die beiden Frontlüfter rausschneiden, die sieht man sonst bei den LED-Lüftern, nicht so schön ;-)
 
Zurück
Oben