Lian Li PC-A71FB

Nero Atreides

Lt. Commander
Hallo CaseKing-Support,

bei mir steht mal wieder ein bisschen Case-Gebastel an und da dachte ich daran, mir ein A71 FB zuzulegen (euer Link). Dazu hätte ich ein paar kurze Fragen:

1) Eigentlich würde ich ja gerne die Dämmung nehmen, aber wie es aussieht, fehlt bei den neueren Modellen der Zwischenboden zwischen unterem Bereich und "Mainboard"-Bereich. Das schöne daran war, dass man auf der Metall-Oberfläche solche...Kabelbinder-Nupsis aufkleben konnte (keine Ahnung wie die heissen, aber die klebt man auf einen glatten Untergrund und oben dran kann man dann Kabelbinder befestigen).
Frage: habt ihr irgendeine tolle Idee (oder Zusatz-Produkt :)) mit dem man in den gedämmten Gehäusen vernünftiges Kabelmanagement realisieren kann?

2) Kann man die Staubfilter der vorderen Lüfter gegen feinere austauschen?

3) Subjektiv: wie viel lauter ist das ungedämmte Gehäuse im Vergleich zum gedämmten? (>das ist wichtig für Frage 1 :))

Danke!

AW: Fragen: Lian Li PC-A71FB

Hallo Nero,

zu Deinen Fragen :

1. Mein Vorschlag wäre, Du holst Dir einfach Gehäuse und Set separat. Unsere Matten lassen sich gut schneiden, so daß Du die betreffenden Matten einfach zweiteilst und eben die Kabelbinderlösungen an den Stellen dann plazierst. Du musst halt nur die Matten etwas anpassen.

2. Es gibt keine direkten von Lian Li zum Austauschen. Du kannst aber natürlich jedwede andere Staubfilter nutzen.

3. Da würde ich Dich lieber auf Tests verweisen. Zwar ein anderes Gehäusekonzept, aber doch eine Bewertung der Dämmung mit bei. https://www.computerbase.de/2010-01/test-lian-li-pc-b25f-gedaemmt/

Die dritte Frage lässt sich auch nicht wirklich beantworten, da es ja von Deiner Hardware abhängt. Der Unterschied ist aber deutlich hörbar. Dies kann ich zumindest bei meinem Arbeitsrechner hier sagen, der damals das erste gedämmte Gehäuse war.

Gruß

Stefan

Update > weitere Frage:
ich habe mir bei euch das PC-71FB gekauft. Jetzt habe ich allerdings das Netzteil oben einbauen müssen, weil die 2x4-Pin 12V-Kabel sonst zu kurz gewesen wären. Dafür habe ich den HDD-Käfig hinten oben einfach ausgebaut.

Übrig bleibt dieser "Alu-Schacht" mit dem 12cm-Loch drin (für den Netzteil-Lüfter?!).

Das Netzteil liegt jetzt direkt auf diesem Alu auf, der Lüfter ist nach unten gerichtet, durch das Loch in der Alu-Blende durch. Man hat keine Chance, da Gummistreifen etc. zwischenzukleben, weil man dann hinten die Alu-Blende nicht mehr an das Gehäuse bekommt (das NT hat da wirklich nicht einen Millimeter Spiel nach oben oder unten, obwohl im Gehäuse selbst Platz wäre).

Daher die Frage: ist das so gedacht, dass man das NT auch hinten oben einbauen kann? Gibt es spezielles Zubehör, damit das besser passt, z.B. einen anderen Alu-Slot? Wie ich das sehe, kann man diesen Alu-Schacht nicht einfach ausbauen, weil der hinten vernietet ist und im Gehäuse mit den Querstreben verschraubt...

Danke.

Oben ist es definitiv auch so vorgesehen ein Netzteil einzubauen. Wenn auch eigentlich nur für ein "zweit" Netzteil. Am Ende ist es eine Geschmacksfrage.

Gruß
Nils

Halloo zusammen,

auch wenn das ein älterer Thread is gehts um das Gehäuse und zwar in der vom KingMod gedämmten Version.
Zu den Frage(n):
- Passt der neue BeQuiet Dark Rock Pro 2 in das gedämmte Gehäuse?
- Falls der nicht passen sollte: Was is die maximale Höhe von CPU-Kühlern die hineinpasst damit ich mir einen neuen suchen kann?

Gruß
Sorasi

Hallo Sorasi,

also den Dark Rock Pro 2 bekommst du auch in die gedämmte Variante so rein, das Gehäuse ist rausreichend groß dimensioniert, sodass die Dämmmatten dich beim BeQuiet Kühler nicht einschränken sollten.

Gruß
Nils

Zurück
Oben