Lian Li PC-B12 mit Lüftersteuerung des MSI Z77 MPOWER für wirklich leisen PC?

Laser12

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
44
Hallo,

nach diversen Streifzügen durch Läden und durch's Netz habe ich diesen Rechner zusammengestellt:
http://geizhals.de/?cat=WL-319064

Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge, bevor ich den Computer morgen früh in Auftrag gebe? Ziel ist, den Geräuschpegel im Allroundbetrieb so gering wie möglich zu halten und einen Betrieb im 30° Sommer zu gewährleisten. Unter Last sollten 0,2 sone bzw. 21,5 dBA nicht wesentlich überschritten werden.

Meine Ohren sind von der Marke "Superempfindlich" mit der Eigenschaft "Flöhe-husten-hören-können". Mir ist immer wieder schleierhaft, was für Heulbojen als leise bezeichnet werden.

Das Gehäuse (vorne, oben und seitlich ohne "lärmende Luftlöcher"):
Beim letzten PC habe ich mich hierzu überreden lassen http://geizhals.de/eu/antec-df-30-schwarz-0761345-15230-3-a541431.html. Das Ding tönt aus jeder Ritze.

Das neue Gehäuse hat einen Airflow von unten nach hinten oben. Als Lüfter für den http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html habe ich einen http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-ps-a821327.html vorgesehen. Ein http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-a820091.html soll die heiße Luft aus dem Gehäuse befördern (ohne dessen "Auspuff"). Die beiden 140er Lüfter aus dem Gehäuse entfallen. Eventuell wird ein http://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-sw1-pwm-140mm-t14025-mr-pwm-bl027-a683911.html Luft ansaugen. Saugen oder horizontal arbeiten können die Noiseblocker nicht (leise). Das Gehäuse kann im Ansaugbereich geöffnet werden, dass es keine Geräusche durch unnötige Verwirbelungen gibt.

Bei Gehäusen gibt es aus meiner Sicht 2 Varianten: Entweder, es hat eine ausreichende Materialstärke und ist so konstruiert, dass es nicht vibriert oder es wird gedämmt. Da alle Gehäuse mit diesem Airflow eher "dünnhäutig" sind, habe ich mich für eine Dämmung entschieden. Thermisch ist das nicht der letzte Schrei. Vor Jahren hatte ich einen riesigen gedämmten ChiefTec Tower. Da kam silentmäßig bisher nichts wieder ran und verbrannt ist mir auch nichts.

Das Netzteil http://geizhals.de/sea-sonic-x-series-x-650-650w-atx-2-3-ss-650km-semi-passiv-a485162.html ist total oversized. Hintergrund ist, dass kleinere Größen nicht wirklich verfügbar sind und länger im reinen Passivmodus gearbeitet wird.

Die Grafikkarte http://geizhals.de/asus-gtx660-dc2-2gd5-90yv0390-m0na00-a837808.html habe ich schon in 2 Rechnern gehört. Die ist für mich noch ok. Eine lärmende Festplatte kommt erst gar nicht in den PC.

Das Mainboard scheint eine relativ gute Lüftersteuerung zu haben. Leider konnte ich das nicht vollständig verifizieren. Für mich ist wichtig, dass die Steuerung von CPU- und Gehäuselüftern über das BIOS ohne zusätzliche Software über PWM erfolgt und eine automatische Senkung auf geringe Mindestdrehzahlen erfolgt. Viele Steuerungen drehen viel zu hoch. Dieses Thema scheint mir in den FAQs unterrepräsentiert.

Vielen Dank für Erfahrungsberichte und Hinweise.
 
Da hast du dir ja schon ne Menge Gedanken gemacht :)

Für den saugenden Betrieb am Heck oben im Gehäuse kann ich den eloop nicht empfehlen. Mein eLoop PS git im saugenden Betrieb ein seltsames Geräusch von sich, so eine Art heulend. Im blasenden Betrieb habe ich das nicht, der Lüfter funktioniert einwandfrei. Bei mir sitzt er auf dem Megahalems CPU-Kühler und verrichtet da einen guten Dienst, ist allerdings - speziell unter Last - nicht als leise zu bezeichnen.

Als Empfehlung für den Hecklüfter gibt's von mir den Shadow Wings 2 von bequiet. Mit maximal 800rpm verrichtet er seinen Dienst wirklich extrem leise und nebengeräuschfrei.

Grüße

Edit: Sorry, Mist. Da hatte ich einen Denkfehler mit der Montage des Lüfters! So wie der eloop von innen in der Gehäuse geschaubt wird arbeitet er bei mir auch nebengeräuschfrei. Allerdings - wie bereits beschrieben - ab ~800rpm hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler entdeckt)
Du brauchst Lochgitter, damit Wärme auch entweichen kann....

lieber VGA-Kühler ersetzen.
 
Trial_ex schrieb:
Da hast du dir ja schon ne Menge Gedanken gemacht :)
Ja, nun, soll ja auch wirklich leise werden...


Trial_ex schrieb:
Mein eLoop PS [...] auf dem Megahalems CPU-Kühler und verrichtet da einen guten Dienst, ist allerdings - speziell unter Last - nicht als leise zu bezeichnen.
[...]
Allerdings - wie bereits beschrieben - ab ~800rpm hörbar.
Was für ein Board hast Du? Wie weit kannst Du das Minimum runter setzen im BIOS? Wird über PWM geregelt?

Welcher Lüfter ist das?
http://geizhals.de/eu/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-p-a820099.html
Umdrehungen: 800-2000rpm • Luftdurchsatz: 132.4m³/h • Luftdruck: 2.24mmH₂O • Lautstärke: 28.4dB(A)
oder
http://geizhals.de/eu/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-a820091.html
Umdrehungen: 400-1500rpm • Luftdurchsatz: 98.7m³/h • Luftdruck: 1.47mmH₂O • Lautstärke: 21.2dB(A)


Trial_ex schrieb:
Als Empfehlung für den Hecklüfter gibt's von mir den Shadow Wings 2 von bequiet. Mit maximal 800rpm verrichtet er seinen Dienst wirklich extrem leise und nebengeräuschfrei.
Hm, gerade weil das Lian Li PC-B12 hinten offen ist, also keine verwirbelnden Lüftergitter hat,
834227-11.jpg

scheint mir dieser eLoop http://geizhals.de/eu/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-a820091.html
Umdrehungen: 400-1500rpm • Luftdurchsatz: 98.7m³/h • Luftdruck: 1.47mmH₂O • Lautstärke: 21.2dB(A) mit PWM runter regelbar besser geeignet.

http://geizhals.de/eu/be-quiet-shadow-wings-sw1-low-speed-120mm-t12025-lr-2-bl053-a684031.html
Umdrehungen: 800rpm • Luftdurchsatz: 37.4m³/h • Luftdruck: keine Angabe • Lautstärke: 9.8dB(A)
mach gerade gut ein Drittel Wind und ist nur ein 3-PIN, also ohne PWM. Außerdem hat der keine Startautomatik bei Unterspannung oder?
Da das Gehäuse so dichtgedämmt ist, muss man man auch "Windreserve" mitbringen.


Für den CPU-Kühler hat die ältere Serie http://geizhals.de/eu/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-ps-a821327.html eine andere Gummidämpfung. Die scheint mir besser geeignet (wenn sie denn nicht wegbruzzelt).
821327-1.jpg

Die ältere Serie reagiert nach meinen Versuchen auch auch nicht so extrem empfindlich auf Hindernisse im Luftstrom. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier noch eine bessere Lösung gibt. Bei BeQuiet ist die Aufhängung aber für CPU-Kühler unpraktisch.
Ergänzung ()

DarkInquisitor schrieb:
Du brauchst Lochgitter, damit Wärme auch entweichen kann....
Nein, dass lass ich mir nicht wieder einreden. Die Grafikkarte ist kein Spiegeleierbräter. Bei 35° draußen muss auch nicht stundenlang ein Ego-Shooter auf höchster Stufe gespielt werden.


DarkInquisitor schrieb:
lieber VGA-Kühler ersetzen.
So eine Pauschalaussage hilft nicht weiter. Für viele Grafikkarten mag das richtig sein. Die ausgewählte hat unter 2D-Höchstlast eine Lautheit von 0,2 sone. Auch falls ich die mit größerem Aufwand halbiere, bleiben die anderen Lüfter lauter als 0,1 sone.
 
Wenn es auch AMD sein darf würde ich die 7850SCS3 kaufen, von Powercolor. Habe ich in meinem PC verbaut, jedoch die 6850er. Diese ist passiv und wird aktiv mit 600rpm auf 40°C gekühlt :) Unter Volllast ca. 80°C. Das ist alles noch i.O. wenn man bedenkt wie wenig Luft durch den PC zirkuliert.
Power haben diese Karten genug und meine Lüfter-Steurung erlaubt es mir im Zweifelsfalle alle Lüfter auszumachen. Unter normalem Windowsbetrieb ist das von den Temperaturen her gar kein Problem. Aber die 600rpm hört man wirklich nicht und ich nutze sonst nur mein MacBook Pro Retina, welches wirklich leise ist. Persönlich höre ich SSDs beim Schreib- und Lesezugriff. Manche sagen das wäre unmöglich. Bitte, ist ja ok wenn das keiner glaubt, aber was ich höre, dass höre ich und deswegen sollte mein PC auch wirklich lautlos sein, was er dank Passiv/Aktiv-Kühlung auch ist :)

In diesem Sinne viel Glück!
 
Laser12 schrieb:
So eine Pauschalaussage hilft nicht weiter. Für viele Grafikkarten mag das richtig sein. Die ausgewählte hat unter 2D-Höchstlast eine Lautheit von 0,2 sone. Auch falls ich die mit größerem Aufwand halbiere, bleiben die anderen Lüfter lauter als 0,1 sone.

Du hast ja auch rel. pauschale Angaben zum Verwendungszweck gemacht.

Wozu eine 660 für 2D?
Bei Spielen ist wohl eher die Lastgeräuschentwicklung bei Last relevant. Die Mini-Fans der Standardkühler drehen rel. hochfrequent, wenn auch nicht mehr so laut auf. Lautstärke ist immer ein sehr subjektives Empfinden und lässt sich jetzt eben nicht pauschal über Werte in Sone wiedergeben.

Du kannst dein Gehäuse ja auch noch so sehr dämmen, solange du Öffnungen für Fans hast, emittiert iwo immer der Schall.
Am angenehmsten für mich zB. ist ein gleichbleibender Luftstrom, egal ob Last oder Idle. Ständiges hoch und Runterregeln würde mich mehr nerven als das.

Warum wählst du bei den Ausgaben nicht eher ein Platin-zertifizieres NT zB ebenfalls von Seasonic oder Enermax? Lieferbar sind die alle.
zB Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W.
 
Silencium schrieb:
Wenn es auch AMD sein darf
Nein. Irgendwann wird der PC unter Linux laufen. Da ist die nVidia-Treiberunterstützung besser.

Silencium schrieb:
Persönlich höre ich SSDs beim Schreib- und Lesezugriff. Manche sagen das wäre unmöglich. Bitte, ist ja ok wenn das keiner glaubt, aber was ich höre, dass höre ich und deswegen sollte mein PC auch wirklich lautlos sein, was er dank Passiv/Aktiv-Kühlung auch ist :)
Was ist das für eine SSD? Wie hört sich das an?
Ergänzung ()

DarkInquisitor schrieb:
Bei Spielen ist wohl eher die Lastgeräuschentwicklung bei Last relevant. Die Mini-Fans der Standardkühler drehen rel. hochfrequent
Die Lüfter der http://geizhals.de/asus-gtx660-dc2-2gd5-directcu-ii-90yv0390-m0na00-a837808.html verursachen auch unter Last bei Ego-Shootern keine hochfrequenten Geräusche. Das habe ich mir bei 2 Rechnern angehört.


DarkInquisitor schrieb:
Du kannst dein Gehäuse ja auch noch so sehr dämmen, solange du Öffnungen für Fans hast, emittiert iwo immer der Schall.
Ganz ohne Lüftungslöcher geht es in dieser Leistungsklasse nicht. Man kann diese aber so ausrichten, dass der Schall nur auf vielen Umwegen bzw. nach vielen Reflexionen am Ohr des Nutzers ankommt. Bis dahin ist die Schallenergie schon so weit abgeschwächt, dass sie erträglich ist.


DarkInquisitor schrieb:
Am angenehmsten für mich zB. ist ein gleichbleibender Luftstrom, egal ob Last oder Idle. Ständiges hoch und Runterregeln würde mich mehr nerven als das.
Wenn man mehrere Lüfter gleicher Bauart verwendet, kann es zu unangenehmen Resonanzen kommen. Ein ständiges Hoch- und Runteregeln kommt nur bei einer schlechten Regelung vor. Zu Gigabyte Boards habe ich häufiger gelesen, dass sie nach CPU-Leistung regeln und nicht nach Temperatur.


DarkInquisitor schrieb:
Warum wählst du bei den Ausgaben nicht eher ein Platin-zertifizieres NT zB ebenfalls von Seasonic oder Enermax? Lieferbar sind die alle.
zB Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W.
Das Seasonic Fanless 460W ist für diesen Rechner ungeeignet. Enermax kommt mir erst einmal nicht mehr in's Haus. Da gab es zu viele Ausfälle. Außerdem haben die schon mehrere Lüfter als "silent" bezeichnet, die für mich unerträglich laut waren.

Als Netzteil ist ein platin-zertifiziertes http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-semi-passiv-a870531.html bestellt, da es ei dem zuvor ausgewähltem Lieferschwierigkeiten gab.
 
Zurück
Oben