Lian Li PC-B16 - Dämmung der oberen Lüfterslots (140 mm) entfernen oder lassen?

Arcturus128

Captain
Hi Leute,

Ich interessiere mich für das Lian Li PC-B16, da ich Wert auf Qualität und Stille lege. Allerdings habe ich eine Frage zu dem Gehäuse, die mir wahrscheinlich nur jemand beantworten kann, der das Gehäuse schon vor sich hatte.

Es geht um die oberen zwei 140-mm-Lüfterslots. Diese sind standardmäßig mit einem Filtergitter und einer zusätzlichen Schicht Dämmmaterial ausgestattet. Ich frage mich nun, ob ich diese Dämmung installiert lassen kann, auch wenn die beiden Slots mit Lüftern bestückt werden oder ob sie auf jeden Fall entfernt werden muss. (Natürlich schränkt sie den Luftdurchsatz massiv ein, das steht außer Frage.)
Die Antwort auf diese Frage würde nämlich einiges ändern; da ich es leise haben möchte würde ich in Frage stellen ob die Slots überhaupt Lüfter bekommen würden wenn ich die Dämmung entfernen müsste. Dann bräuchte ich ein Netzteil ohne Semi-Passiv-Modus, um dem ansonsten einzigen 120-mm-Lüfter zu assistieren und hinreichend Luft aus dem Gehäuse zu befördern (möchte vorne drei 120-mm-Lüfter installieren).

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

Gruß Leli196

Prinzipiell nimmt man die Dämmung natürlich raus, da sie sonst den Luftstrom der Lüfter zu stark begrenzt. Bei saugenden Lüftern (idR. werden die vorne und unten montiert) lässt man nur das Staubgitter dran, bei blasenden (hinten/oben) kann man die Staubgitter zugunsten eines besseren Volumenstroms auch weglassen.

Netzteile saugen die Luft doch eigentlich unten an und hinten wieder raus, oder? Ist zumindest bei mir so. Von daher kann ein Netzteillüfter den Luftstrom im Gehäuse nicht beeinflussen, denke ich.

Wenn Du vorne sowieso 3 Lüfter installierst wird schon genug Frischluft in das Gehäuse gepumpt. Dass hinten dann nur ein 120er sitzt und oben keine, dürfte kein Problem darstellen. Ich habe eine ähnliche Konstellation (vorne zwei 140er, hinten ein 120er und oben ein weiterer 140er. Die PWM-Steuerung lässt den oberen meist aus und ich habe dennoch sehr niedrige Temperaturen.

Ja, meistens installiert man das Netzteil mit dem Lüfter nach unten. Aber wenn man ausgeprägten Überdruck im Gehäuse hat ist es eben sinnvoll das Netzteil mit dem Lüfter nach oben zu montieren; so profitiert die Elektronik im NT zum einen von dem Luftstrom für den der Überdruck sorgt und zum anderen befördert es (wenn es an ist) auch noch Luft nach draußen.

Gruß Leli196

Zurück
Oben