Lian Li PC Q07B + be quiet Straight Power E9 - hat das einer getestet ?

Modus

Cadet 3rd Year
Das E9 ist etwas größer als Standard:
BxHxT: 150x86x160mm

Eventuell gibts Platzprobleme beim Verlegen der Kabel. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination ?

Siehe mein Thread im Forum Casekinghttps://www.computerbase.de/forum/threads/lian-li-pc-q07b-be-quiet-straight-power-e9-400-w.1161047/#post-13323890

Danke

ich hatte in das Q07B mal ein 15 cm x 14 cm x 8.6 cm großes NT(Cougar A350) verbaut,
da nach hinten keine weitere Schiene ist
passen auch längere Netzteile

als ja, passen würde es

mit den Kabeln muss man sehen, jedenfalls gut verlegen!

Wie sieht denn das Sys aus?
Meistens sind 400W deutlich zuviel.

i5 und 670er ziehen 200W das kann ja praktisch schon ne Pico PSU....

Das E9 soll es sein, weil:

1. Superleise
2. Sehr effizient
3. 5 Jahre Garantie
4. € 60,- passen zum Budget

Mit einem Pentium G860 (65W) oder Ivy Nachfolger (55W) natürlich überdimensioniert (reiner Office PC eventuell auch mit AMD FX-6100 mit 95 W). Ich verstehe auch nicht, warum keine 250 -300 W NT´s in der Liga eines E9 gebaut werden. Der Markt für "Nichtheizstrahler" ist da.
Eine Pico PSU liegt sicher mindestens bei € 90,- oder mehr. Daß die Teilchen 200 W stemmen, ist mir neu. Und wie siehts mit der Langlebigkeit + 'Garantie aus ? Ich vermute, das E9 bleibt erste Wahl unter o.g. Kriterien.

Gegenvorschläge inkl. Pico PSU mit Bezugsquelle schaue ich mir gerne an:)

Zuletzt bearbeitet:
Also in den ersten beiden Punkten ist ein Pico überlegen.

Die Garantie liegt bei 12 Monaten.

Preis mit 192 Watt NT bei € 90,- / für einen Office PC brauchst Du aber kein so großes NT - da reicht auch ein kleineres - schau mal in den Link unter 'Setangebote'

Pico PSU 160 XT + 192 Watt

Vorteil: Du kannst einen größeren Kühler ins Q07 bauen, was Dein System wiederum leiser macht.

Pico ist vollkommen ausreichend für einen reinen Office PC / Ich habe sogar ein kleineres NT.

Schau mal in meine Sig. Ich habe einen Office PC mit Pico gebaut - passiv, mit Thermalright Macho

Klingt interessant und wieder was gelernt. Ich dachte die Picos dümpeln alle so unter 100W. Nur würde ich dann ein deutlich kleineres Gehäuse wählen um den eigentlichen Vorteil der PSU zu nutzen. Der große Vorteil des Q07 ist ja die ATX-Aufnahme. Mich würde interessieren, wie Du das mit der Laufwerksblende gemacht hast - gibts da Unterschiede Q07 + Q07B ? So wie ich Caseking verstanden habe, geht das nur per Bastellösung.

Bleibt noch die Frage der Langlebigkeit - 5 Jahre Garantie für € 60,- sind auch ein Wort. Im IDLE dürfte der Unterschied vermutlich nicht >10W sein oder ?

Q07 und Q07B ist das gleiche Modell. Das B steht hier nur für die Farbe Black.

Es stimmt, es geht nur per Bastellösung mit der Laufwerksblende beim Q07 - ich hatte es mit Tesa-Stripes befestigt - hielt perfekt.

Die Frage ist was Du möchtest? Ein leises oder ein lautloses System?

Ich hatte 'damals' keine Lust mehr auf Lärm und mir aus diesem Grunde ein lautloses System zusammengestellt - ich kann nur sagen, dass ich nie wieder einen Lüfter verbauen werde.

5 Jahre Garantie ist natürlich auch was, das stimmt schon.

Nur, was soll denn kaputt gehen? Mein Office Rechner braucht keine 30 Watt (idle - spielen mache ich nicht), das Pico ist überdimensioniert und wird somit in keinster Weise gefordert.

Ich kann es nur empfehlen und Du bist zudem sehr flexibel was zukünftige Projekte angeht, denn Du musst Dir nie wieder Gedanken darüber machen, wie Du denn
am Besten ein ATX Netzteil unterbringst oder das ATX wieder verkaufen musst, weil nur noch ein SFX ins zukünftige Gehäuse passt oder wie hoch der Kühler sein darf, usw.

Natürlich ist der finanzielle Aufwand etwas höher, doch die Investition lohnt sich auf jeden Fall.

Und wenn Du Dir ein kleineres Pico kaufst kommst Du mit € 70,- aus - da ist der Unterschied dann mit € 10,- nicht mehr so groß.

Deine Argumente klingen schlüssig. Das E9 stufe ich ohne es gehört zu haben als unhörbar im Office Bereich ein. Bleib die Frage eines sehr leisen CPU Lüfters für kleine Gehäuse z.B. http://geizhals.at/de/416267. Ich hab das Teil nicht, wird aber vermutlich leise sein. Hier sind wir im subjektiven Bereich - wo liegt meine Reizschwelle - ich meditiere ja nicht neben dem Rechner :-).

!2 Monate Garantie sind für mich eine klare Aussage des Herstellers - mehr traut er dem Teil selber nicht zu und möchte Garantierückstellungen klein halten - Stichwort Obsoleszenz, das eigenbaute Verfallsdatum....

Ich habe keine Erfahrungen mit Picos gesammelt. Eine Reihe von BQ NT´s hatten bisher nie zu Beanstandungen geführt. 3 oder 5 Jahre Garantie wird ein Hersteller nicht leichtfertig verspielen durch günstigste Materialien.

Trotz allem gefällt mir Deine Lösung - irgendjemand wird sicher demnächst in meinem Umfeld wieder mal einen neuen Rechner benötigen.

Also der Shuriken ist weder stark noch leise. Ich hatte mal den Nachfolger, den Big Shuriken. Der war zwar auch nicht leise, aber mit einem anderen Lüfter war er dann flüsterleise. Die mitgelieferten Lüfter sind nämlich leider nur 12,5mm dick statt der normalen 25,0 mm und müssen daher deutlich schneller drehen, bei selber Kühlleistung. Ich habe daher damals statt des 120 mm Lüfters mit 12,5 mm Dicke, einen von Thermalright (TY-140, Nachfolger TY-141)) verbaut mit den Maßen 140mm (Bohrungen für 120mm), 25mm Dicke. Das ganze war dann flüsterleiste trotz 100 TDP CPU

Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis - danke. Und welchen flachen CPU Lüfter, der ab Werk leise ist (max 95 W TDP) kennst Du ?

Danke - sieht heiß aus, der Preis leider auch. Da kann man dann tatsächlich langsam über Passiv nachdenken. Hardwarepreise sind wie Bikinipreise: je knapper um so teurer :rolleyes:

Qualität hat halt auch seinen Preis ;)

Pico und Macho ist vom Preis her fast gleich dem E9 und AXP-100 - überlege es Dir mal, ob Du nicht mit der Passiv-Option besser klarkommst.

Zuletzt bearbeitet:
:) Du solltest Verkäufer sein bei Deinem Enthusiasmus :) Ich habe Deine Empfehlungen in meiner GH.de Wunschliste vermerkt. Meine Rechnung geht vermutlich erst einmal zum E9 + Boxed Lüfter. Aber ich werde sehen, es soll ja nicht langweilig werden. Merci !

Zurück
Oben