Lian Li PC-Q08B ... wie die CPU vernünftig kühlen?!

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
Moin alle miteinander :)

ich werkel schon seit einigen Tagen an einem neuen System herum denn mein bisheriger Rechner soll in den verdienten Ruhestand. Der neue PC soll möglichst klein werden damit ich ihn besser verstauen kann unter / auf dem Schreibtisch.

Der Favorit: Lian Li PC-Q08B schwarz

Da sollen folgende Komponenten rein gepackt werden:

Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock B85M-ITX (oder ein ähnliches)
MSI R9 280X Gaming 3G (oder ähnliches ... mal sehen, was die nächste Woche noch so passiert ;) )

Der vorhandene Rest (RAM, NT, HDD, SSD, DVD-ROM) wird natürlich weiter verwendet (s. Signatur).

So und nun zu meinem Problem: Wie kühle ich die CPU vernünftig? Zwischen dem Mainboard und dem Netzteil gehts bauartbedingt etwas enger zu ... siehe Test CB
Während auf Seiten der Grafikkarte beinahe keine Restriktionen bestehen, ist die Auswahl an Prozessorkühlern eher beschränkt. Dieser darf eine Höhe von 12,3 Zentimeter nicht überschreiten, da er ansonsten mit dem Netzteil in Konflikt gerät.

Meine bisherigen Ideen, wie ich da also eine vernünftige Kühlung gewährleisten kann:

1. Top-Blow-Kühler: Thermalright AXP-200

2. kleiner Tower-Kühler: Noctua NH-U9B SE2 oder Thermalright True Spirit 90 M

3. WaKü-Komplett-Set: Corsair Hydro Series H70

Würde ich oben unter den Deckel eine z.B. H70 bekommen oder haut das dann mit den NT nicht mehr hin?! Die Tower-Kühler sind eigentlich alle 2mm zu hoch ... könnte man da nicht einfach in den Deckel des NT einige kleine Dellen eindrücken?! Dann sollte das doch eigentlich passen - oder spricht da was gegen?! Vom Airflow her wäre eine kleine WaKü sicher das beste oder liege ich da falsch?!

Kurz gefragt: Welche Variante würdet ihr nehmen und warum?! :evillol:

Vielen Dank für eure Hilfe :D
 
" in den Deckel des NT einige kleine Dellen eindrücken " = Garantieverlust beim NT.

AXP-200 und Gut bzw. Leise ists, denn bei der h70 ist es wie im Lotto ( mit Glück bleibt sie Leise und verreckt nicht gleich in den ersten 3 - 6 Mon. ).
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Das mit dem Garantieverlust ist relativ egal, das NT ist eh schon 5 Jahre alt und wird siher auh nohmal bei Zeiten gegen etwas effizienteres ausgetauscht.

Das mit den WaKü-Komplettsets wegen knacken/rattern der Pumpe hab ich auch gelesen .... dann ist die Variante wohl raus.

Also ganz klar nen großen Top-Blow-Kühler?! Andere Meinungen?! :)
 
Hallo, ich habe das gleiche Gehäuse mit nem Asus P8H67-I Mainboard und nen Core i5 2500.
Ich habe den Thermalright AXP-200 genommen. Ist zwar etwas aufwendig mit der Montage, aber der passt da sehr gut rein und es ist auch noch genug Luft zwischen Kühler und Netzteil.
Die CPU wird auch recht gut gekühlt. Hatte bisher max 58°C und Last. Und von der Lautstärke her ist der Lüfter auch ganz gut, solange er nicht auch 100% läuft. Ich hab den mit 7V laufen.
Kann den AXP-200 hier empfehlen.
 
abgesehen davon das ich dieses gehäuse wegen der einschränkungen beim cpu kühler nicht wählen würde (es gibt mittlerweile viele gute alternativen für towerkühler!):

ich würde auch den axp 200 nehmen. er hat wohl mit abstand die größte kühlfläche, es passt ein großer lüfter und damit sollten kühlleistung und lautstärke akzeptabel ausfallen
 
Zusätzlich kühlt der AXP auch noch weitere Bauteile auf dem MB mit. ;)
 
Je nachdem, wie viel Geld du ausgeben willst wäre der SilverStone Nitrogon NT06 Pro auch ne gute Lösung. Allerdings wird dir der Lüfter evtl. zu laut sein und dann bist du mit Ersatzlüfter und Versand schnell bei 70 Euro und mehr.
 
Zurück
Oben