schladde
Lt. Commander
Moin alle miteinander
ich werkel schon seit einigen Tagen an einem neuen System herum denn mein bisheriger Rechner soll in den verdienten Ruhestand. Der neue PC soll möglichst klein werden damit ich ihn besser verstauen kann unter / auf dem Schreibtisch.
Der Favorit: Lian Li PC-Q08B schwarz
Da sollen folgende Komponenten rein gepackt werden:
Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock B85M-ITX (oder ein ähnliches)
MSI R9 280X Gaming 3G (oder ähnliches ... mal sehen, was die nächste Woche noch so passiert )
Der vorhandene Rest (RAM, NT, HDD, SSD, DVD-ROM) wird natürlich weiter verwendet (s. Signatur).
So und nun zu meinem Problem: Wie kühle ich die CPU vernünftig? Zwischen dem Mainboard und dem Netzteil gehts bauartbedingt etwas enger zu ... siehe Test CB
Meine bisherigen Ideen, wie ich da also eine vernünftige Kühlung gewährleisten kann:
1. Top-Blow-Kühler: Thermalright AXP-200
2. kleiner Tower-Kühler: Noctua NH-U9B SE2 oder Thermalright True Spirit 90 M
3. WaKü-Komplett-Set: Corsair Hydro Series H70
Würde ich oben unter den Deckel eine z.B. H70 bekommen oder haut das dann mit den NT nicht mehr hin?! Die Tower-Kühler sind eigentlich alle 2mm zu hoch ... könnte man da nicht einfach in den Deckel des NT einige kleine Dellen eindrücken?! Dann sollte das doch eigentlich passen - oder spricht da was gegen?! Vom Airflow her wäre eine kleine WaKü sicher das beste oder liege ich da falsch?!
Kurz gefragt: Welche Variante würdet ihr nehmen und warum?!
Vielen Dank für eure Hilfe
ich werkel schon seit einigen Tagen an einem neuen System herum denn mein bisheriger Rechner soll in den verdienten Ruhestand. Der neue PC soll möglichst klein werden damit ich ihn besser verstauen kann unter / auf dem Schreibtisch.
Der Favorit: Lian Li PC-Q08B schwarz
Da sollen folgende Komponenten rein gepackt werden:
Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock B85M-ITX (oder ein ähnliches)
MSI R9 280X Gaming 3G (oder ähnliches ... mal sehen, was die nächste Woche noch so passiert )
Der vorhandene Rest (RAM, NT, HDD, SSD, DVD-ROM) wird natürlich weiter verwendet (s. Signatur).
So und nun zu meinem Problem: Wie kühle ich die CPU vernünftig? Zwischen dem Mainboard und dem Netzteil gehts bauartbedingt etwas enger zu ... siehe Test CB
Während auf Seiten der Grafikkarte beinahe keine Restriktionen bestehen, ist die Auswahl an Prozessorkühlern eher beschränkt. Dieser darf eine Höhe von 12,3 Zentimeter nicht überschreiten, da er ansonsten mit dem Netzteil in Konflikt gerät.
Meine bisherigen Ideen, wie ich da also eine vernünftige Kühlung gewährleisten kann:
1. Top-Blow-Kühler: Thermalright AXP-200
2. kleiner Tower-Kühler: Noctua NH-U9B SE2 oder Thermalright True Spirit 90 M
3. WaKü-Komplett-Set: Corsair Hydro Series H70
Würde ich oben unter den Deckel eine z.B. H70 bekommen oder haut das dann mit den NT nicht mehr hin?! Die Tower-Kühler sind eigentlich alle 2mm zu hoch ... könnte man da nicht einfach in den Deckel des NT einige kleine Dellen eindrücken?! Dann sollte das doch eigentlich passen - oder spricht da was gegen?! Vom Airflow her wäre eine kleine WaKü sicher das beste oder liege ich da falsch?!
Kurz gefragt: Welche Variante würdet ihr nehmen und warum?!
Vielen Dank für eure Hilfe