Lian Li q11 Mini-ITX

nikm275

Cadet 1st Year
Hallo,

wollte mir ein Mini-ITX System zusammenbauen, welches möglichst leise ist, aber auf dem man ab und zu auch "aktuellere Titel" drauf spielen kann (z.B. Diablo III, SC2). Daher schwanke ich noch zwischen der 7770 und der 7850 und zwischen den beiden CPUs, da ich ja auch kein Geld zum Fenster rausschmeißen möchte ;). Wollte gern Wissen was Ihr dazu meint und ob die Zusammenstellung so i.o. ist oder ob ich irgendwo noch etwas verbessern könnte.
Ach was Lüfter anbelangt bin ich auch unschlüssig, ob ich welche brauche wenn ich den PC nicht übertakten möchte.

-Lian Li q11b
-Ram
8GB-Corsair-XMS3-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit
-PSU
400-Watt-Cougar-A400-Non-Modular-80--Bronze

-CPU
Intel-Core-i5-3450-4x-3-10GHz-So-1155-BOX
oder
Intel-Core-i3-3220-2x-3-30GHz-So-1155-BOX

-GPU
1024MB-XFX-Radeon-HD-7770-Black-Edition-Single-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail
oder
2048MB-XFX-Radeon-HD-7850-Black-Edition-Double-Dissipation-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail

-HDD
Seagate Barracuda 7200.14
-MB
Gigabyte-GA-H77N-WIFI-Intel-H77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail

Vielen Dank im Voraus.

nikm275

Bei mini itx würde ich zwingend ein modulares netzteil empfehlen, sonst wirds mit der Lüftung sehr eng. Theoretisch reichen dir 250W...

Wenn dann nen Quad, nen Dualcore finde ich nicht mehr zeitgemäß und ich würde auch zur größeren Graka tendierern...

ich habe das selbe Gehäuse mit einem Standard ATX-Netzteil.

Bezüglich der Kühlung: Wenn du lärmresistent bist sollte der boxed Kühler und der fix installierte 14cm Gehäuselüfter ausreichen, optimal ist das nicht, da der boxed Kühler gegengleich zum Netzteil Luft anzieht und nur wenige cm Platz sind. Besser ist es einen eigenen flachen Kühler auf die CPU zu verbauen und den Lüfter in Netzteilrichtung blasen zu lassen. Ich verwende einen Samuel 17 + beQuiet 12cm SilentWings Lüfter.

Wichtig bei der Auswahl des Kühlkörpers ist außerdem der Abstand zur Grafikkarte, beim Samuel 17 geht sich das gerade so aus (1mm Platz oder sogar Kontakt), da ist auch die Sockelposition am Mainboard entscheidend.

Zur CPU: Wie mein Vorredner sagte, ein Quadcore wäre heutzutage sinnvoll, wenn dir Lautstärke wichtig ist such dir ein entsprechendes Modell mit 65W TDP (zB: http://geizhals.at/786398) ansonsten Ivy Bridge mit 77W TDP. Wenn das Geld knapp ist ist für deine genannten Spiele natürlich auch der i3 ausreichend, welcher natürlich bedeutend einfacher leise gekühlt werden kann. Ich verwende noch einen i5 2400 mit 95W TDP, da wird die Lüftersteuerung unter Last immer hörbar. Idle ist aber Stille im Gehäuse.

So, ich hoffe das war jetzt nicht allzu chaotisch, ansonsten lese dir auch die entsprechenden Mini-ITX Sammelthreads durch, da wird auf die Thematik genauer eingegangen.

Lg, TheLordix

danke erstmal für die antworten,
hab das Netzteil jetzt gegen das hier getauscht 400 Watt Sharkoon WPM Serie Modular 80+ und den i5-3470S habe ich auch rein genommen, da Lautstärke für mich schon relativ wichtig ist.
Hättest du für den CPU Kühler eine günstigere alternativen, weil 60€ für ein CPU-Kühler empfinde ich etwas teuer, da würde ich den boxed vorher testen bevor ich da investiere.

Gruß

Modulare NTs sind im PC-Q11 sogar kontraproduktiv, da die Stecker zusätzlich zur Netzteillänge beitragen. An deiner Stelle würde ich ein effizentes Netzteil mit kurzen kabeln holen. Dazu dann einen 3570k, den kann man wunderbar undervolten und später immernoch etwas übertakten. In meinem PC-Q02 kriege ich den sogar auf 4,4Ghz zum laufen, allerdings wird der bei mir auch von nem kleinen Towerkühler gekühlt. Bei dir dürfte da wohl nur dr Samuel17 reinpassen.

Als Grafikkarte muss es entweder einer 7850, oder 7870HD werden, oder was adäquates von NVidia a la GTX660. Die von dir verlinkte 7850HD erscheint mir aber zu lang.

hey,
denke das dieser für meine Zwecke ausreichend wäre, da ich eh nicht übertakten will. Außerdem würde ich so ~65€ sparen, wenn für den auch der boxed reicht. Da mein Anfangsbudget ~ 600 euro lag und ich mittlerweile schon weit drüber bin, bin ich froh über jeden gesparten € :)

Bin mir nun unsicher was ich mir kaufen soll...
Was würdest du bei einem Budget von ~600€ für Komponenten empfehlen. (+/-50€)
  • Er soll leise sein (mit der wichtigste Punkt)
  • Aber Spiele wie DiabloIII, SC2 sollten auf 1920*1080 auf hohen Einstellungen flüssig laufen, toll wäre auch ein kleiner puffer, was Grafikleistung angeht, für kommende Spiele
  • Das Mainboard sollte Wifi haben
  • Er sollte gut gekühlt sein

Wenn es umbedingt genug Leistung haben willst (auch für die Zukuft), solltest du einen Intel Quad und eine HD7850 eher HD7870 einplanen und darauf den rest aufbauen.
Nur mit deinen anforderungen, leise und ITX wird aber nur teuerer, was die dafür benötigten Komponenten angeht und somit kaum in die 600€ reinpassen.

Okay, da das anscheinend für 600€ nicht möglich ist, hab ich mein Budget mal auf ~800€ aufgestockt. Hab mir diese Zusammenstellung rausgesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...220823e4c20b871d2e619b35a09b13e4123c5dfddc973

• laut Tests soll die sapphire 7870 OC leise sein, kann ich dann davon ausgehen das die 7870 ohne OC genau so leise ist?
  • oder sollte ich lieber auf eine 7850 gehen (wegen weniger Leistung auch weniger Laut ?)
  • der i5 3450, reicht da der boxed um ihn leise zu kühlen oder brauch ich einen extra Lüfter? wie z.B. den Samuel 17

So dann schießt mal los wie ihr die Zusammenstellung findet, bin für jede Antwort dankbar :)

Hi.
Zusammenstellung passt würde ich sagen.
Ich hab das gleiche Gehäuse wie du allerdings einen Noctua 120mm und einen Silentwing 140mm. Den originalen 140er würde ich aufjedenfall ersetzten, der originale von Lian Li ist schon recht laut am besten gegen einen PWM gesteuerten wenns wirklich Leise sein soll im Idel.

Die Sapphire 7870 wird nicht passen, empfehlen kann ich dir die XFX 7870, die habe ich und die passt auch mit ein bisschen Bastelarbeit ins Gehäuse.
Leicht undervolten und leise wie sau. Allerdings hab ich vor kurzem gelesen dass es mit den neuen nicht mehr gehen soll, ka wie zuverlässig die quelle ist.

Was ist für dich Leise?
Ich hoffe es ist klar, dass das System unter Last auch laut (wahrnehmbar) werden kann, ist ja immerhin ein sehr kleines Gehäuse.

Hier der Sammler, da siehst du auch unterschiedlichste Belüftungsarten wie du dein System möglichst Kühl und Leise machen kannst.

Die 7870 ohne OC sind genau so Leise.
Ich denke die 7850 wird einen Tick leiser sein wie die 7870 aber dafür auch nicht so leistungsstark.
Der Boxed kühler reicht immer, besser ist trotzdem der Samuel17, wie schon gesagt der Boxed Kühler und der Lüfter des Netzteiles würden gegeneinander Arbeiten, ausser dem sind Boxedkühler meist laut

Zuletzt bearbeitet:
hatte bei GH sortiert und da stand aus irgendeinem Grund < 240mm, aber sonst steht 260mm, wird wahrscheinlich ein Tippfehler sein.

Hab jetzt den Samuel17 + Noctua 120mm + Silent Wing 140mm mit rein genommen.

Bei der Grafikkarten bin ich noch am Überlegen ob ich die 7870 xfx nehme oder eine Sapphire 7850. Bei der 7870 hab ich irgendwie bedenken, dass das zu enge/ zu heiß wird.

Genau, so hab ich da auch gemacht. Hab absolut keine Temperatur Probleme (CPU und GPU).
Die 2x 80er Lüfter sind allerdings kein muss, ohne funktioniert es auch.

Zu eng wird es nicht, zumindest hat bei mir alles genau gepasst. Du musst allerdings das Gehäuse leicht bearbeiten und aufbiegen damit sie rein passt :D, siehe post von mir im Q11 Sammler.

hey, wäre die gtx660 noch eine gute alternative zur 7870. Hab diese hier gefunden http://geizhals.at/836893. Die ist nur 235mm lang, sollte eigentlich passen oder? Die Karte soll auch relativ leise sein.

Was meint ihr?

Lies dir diesen Test durch, dann kannst du selber entscheiden welche Graka zu dir passt.

Hallo liebe Community,

ich melde mich mal wieder zurück. Ich wollte einen erneuten Versuch starten mir ein Computer auf Basis des Lian Li q11 zusammenzustellen und habe erneut fragen bzgl. gewisser Punkte wo ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Außerdem habt ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge oder ähnliches. Hier mal das System wie ich es mir vorgestellt habe.

Festplatte:

Seagate Spinpoint M8 1TB
Samsung SSD 840
diese wollte ich wie shaav bei seinem q11 beide auf das Laufwerk legen.

Mainboard:

Gigabyte GA-H-77N
oder
ASUS P877-I Deluxe
hierbei ist die Frage, ob undervolting viel bringt (Wärme, Lautstärke), dann müsste ich zu dem ASUS greifen oder ob es den 50€ aufpreis nicht wert ist, dann würde ich das Gigabyte nehmen.

CPU:

i5 3350P
oder
i5 3330
kosten beide in etwa gleich viel, der eine hat eine IGPU dafür ist der andere "etwas" stärker. Beide könnte man undervolten soviel ich weiss, korrigiert mich falls ich falsch liege.

CPU-Kühler:

Samuel 17
oder würde auch ein shuriken passen falls ich das ASUS Board nehmen würde?

Ram:

Kingston ValueRam
dieser ist 18,75 mm hoch sollte eigentlich von der höhe passen, falls der CPU-Kühler über den RAM hinausragt.

Grafikkarte:

eine 7850 oder 7870 aber bin ich mir noch nicht sicher.

Netzteil:

e9 400watt
oder
e9 450watt
je nachdem welche Grafikkarte ich nehme dachte ich mir das falls es eine 7870 wird ich lieber das 450watt psu nehme.

Lüfter:

2x AC F9 PWM für die Grafikkarte unten.

T.B.Silence PWM 120
oder
Noiseblocker M12-PS für den CPU-Kühler.

T.B.Silence PWM 140 für Gehäuse.

Bei den Lüftern dachte ich das ich für unten 2 von AC nehme weil die ein Y-Kabel schon eingebaut haben und ich damit die 3 Gehäuselüfter in Reihe schalten kann, da auf dem Mainboard nur 2 fan-header sind. Jetzt ist die Frage ob dass das Mainboard mitmacht oder ob ich die lieber über das Netzteil anschließen sollte. Falls über das Netzteil kann ich die dann noch regeln oder wie läuft das dann?
Hab hier zuhause auch noch 2x be quiet silent wings pure 120mm rumliegen, vielleicht könnte ich die auch noch irgendwo sinnvoll verwenden oder gegen obige austauschen.
So hoffe ich hab nichts vergessen.

Viele Grüße

Zurück
Oben