Lian Li Q11 Spiele PC

Typhon

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
56
Hallo Gemeinde!

Für diesen Sommer plane ich den Bau eines neues PCs. Nachdem ich das Projekt von Shaav gesehen habe war mir klar, es wird Q11! Ich werde den PC zum Spielen nutzen (möglichst die nächsten 3 Jahre die aktuellen Spiele) und Multimonitorbetrieb mit HD Filmen. Monitor wird ~22", der 2. ist ein 32" TV.
Das Budget für den Kauf ist relativ offen, bis 1500€ sind kein Problem. Wichtiger als die Anschaffungskosten sind mir die monatlichen Stromkosten danach. Wenn ihr also ein Bauteil wisst, das etwas mehr kostet aber im nachhinein effizienter ist, her damit :-)

Ich muss zugeben, dass mein letzter PC Bau 4 Jahre her ist und das war kein MiniPC. Nach einigem Lesen hier habe ich mich für die folgenden Teile entschieden:

  • Gehäuse:Lian Li Q11
  • Mainboard: ASUS P8Z77-I Deluxe
  • CPU: Intel i5 2500K
  • Festplatte: SSD Samsung 256 GB
  • Graka: ATI HD 7850
  • Laufwerk: DVD Brenner
  • RAM: 2x4GB Corsair PC-1600

Haltet ihr die Grafikkarte für realistisch in einem Q11, ohne dass ich Ohrschützer tragen muss? Zu der Kühlung habe ich noch keinen Plan, aber ich werde keine WaKü einbauen. Durch das fehlende DVD-Laufwerk erhoffe ich mir eine bessere Kühlung.

Soweit mein Entwurf, vielen Dank für eure Hilfe :-)

EDIT: Laufwerk hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Kühlung ohne Laufwerk?? Wie willst du dann Spiele/Software installieren?? :D Ansonsten sieht's nicht schlecht aus!
 
Hallo,
ich habe selber das LianLi Gehäuse und muß sagen, daß ich es so in der Form nicht mehr nutzen werde.

Die Hitzeentwicklung ist einfach zuviel. Im Betrieb (3D) wird das Gehäuse so warm, daß er schon unangenehm wird, wenn man drauf fasst.
Die Lüfter drehen dann auch alle so laut, daß man das System gut hört.

Ich habe zu der SSD noch eine 1TB Platte mit drin, die auch viel zu warm wird.

Werde das System in kürze verkaufen und dann wieder zu einem normalen Gehäuse greifen.

Bei mir passte die GTX 460 gerade so rein. Ich kenne leider nicht die Maße der HD7850. Kann aber gerne für dich mal nachmessen, wie lang die Graka sein darf.

Texte mich einfach per PM an, wenn Interesse
 
Schau mal in meine Signatur ;) (LINK)

Bessere Kühlung ohne Laufwerk? Nein, eher andersrum.
Wenn das Gehäuse so voll ist das sich kaum noch Luft im inneren befindet ensteht ein besserer Durchzug!
 
@Angry Angel Lian Li verbaut auch nicht die besten Lüfter, außerdem kommt das v.a. auf die Komponenten in dem PC an, wie laut der PC wird.
In das Q07 würdest du z.B. auch größere Kühler reinbekommen (beim Q11 weiß ich das nicht), sogar den Thermalright Macho, dann geht das NT aber nicht mehr. Also würde z.B. ein freezer 13 passen.
http://geizhals.at/eu/586338
 
Ich ahnte schon, dass es bei der Grafikkarte mit der Hitzeentwicklung nicht einfach wird.
Kann ich den frei gewordenen Platz des DVD-Laufwerks nicht für einen großen Lüfter verwenden?

@xxPredatorxx
Ich arbeite hauptsächlich mit Images, wenn du verstehst ;-) Falls ich wirklich mal eine CD einlesen muss habe ich noch ein Notebook.

@AngryAngel
Wieviel Watt erzeugt deine GTX? Ich hab mich für die 7850 entschieden weil die recht sparsam ist, liegt wohl bei 130W. Die vergleichbare GTX 560TI braucht fast 100W mehr.
Die Länge ist kein Problem, laut einem Thread hier hat man im Q11 25cm Platz. Die ATi gibt es auch mit 20-22cm. Allerdings ist mir noch nicht klar, ob ich bei den kürzeren Varianten gute Alternativkühler bekomme.

Aber das klingt ja recht übel bei dir mit der Hitze...

@orangensaft
Schick :-D Wie laut wird dein Q7?

EDIT: Die 130W der HD 7850 sind TDP
 
Zuletzt bearbeitet:
@Typhon: Ich weiß, was du meinst :rolleyes: :D
 
Das Gehäuse wird schon mal gar nicht laut, höchstens die Lüfter, die warscheinlich die gleichen sind. ;)
Außerdem kommt es auf die Kühlung der jeweiligen Komponenten an, wie schon gesagt.
Theoretisch hat natürlich auch das Material Einfluss auf die Lautstärke, aber das wirkt sich deutlich weniger stark aus.
Das Gehäuse hat aber natürlich einen Einfluss auf die Kühlung, und die ist bei kleinen ITX-Gehäuse nun mal nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht besonders laut. Ich sag's mal so als ich die HDD noch drin hatte störten mich die Geräusche die die machte selbst beim spielen. Das war eine ganz neue Erfahrung für mich, denn bisher hat die mich noch nie so gestört.
Jaa beim spielen natürlich weniger, doch im Idle wo die PHANTOM wirklich kaum noch zu hören ist... das war für mich der Grund mir eine SSD anzuschaffen. Die konnte ich sogar dann über ein normal großes 5,25'' Laufwerk legen, was ich eigentlich auch nicht brauchte doch gleich mit verbaute ...einfach weil es möglich war und mich die Front irgendwie störte. So ohne ODD im Schacht.

EDIT: Eigentlich sollte übrigens eine HD 5770 mit 106W rein, diese traute ich dem Q07 erstmal aber nicht zu so ohne Erfahrungen. Also kam zunächst eine günstige passive HD 5670 rein (...mit drauf auf einem Bild), unter die könnte ich notfalls auch einen Lüfter zwängen dacht ich mir. Doch es ging zu meiner Überraschung ohne Lüfter!

<orangensaft schrieb:
Wenn das Gehäuse so voll ist das sich kaum noch Luft im inneren befindet ensteht ein besserer Durchzug!

In einem Big Tower hätte sich sowohl mein passiver i3 als auch die passive HD 5670 nicht so gut geschlagen! Passiv, nur mit dem Netzteillüfter gekühlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@datalukas
Was für eine Kühlung würdest du vorschlagen?
 
@orangensaft
Die passive Kühlung klingt interessant, Peter Shaw hat es bei seinem Q11 ähnlich gelöst. Deine GTX 560 verbraucht ähnlich viel wie die 7850, das dürfte bei der Kühlung keinen großen Unterschied machen. (http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html)

Ich habe nicht vor den PC durch die Weltgeschichte zu tragen und LAN Parties sind lange her, das Gewicht interessiert also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel TDP hat die Grafikkarte? Meine 5770HD mit knapp 100TDP kriege ich noch leise, aber darüber geht es mMn nur mit Undervolting und/oder alternativem Kühler wie z.b. einem Thermalright Shaman.
Der Rest ist ohne Probleme Kühlbar. Das Laufwerk weglassen mach absolut keinen Sinn.
 
Laufwerk ist doch kein Problem, man kann jeder Zeit einfach per USB eines anschließen. Da braucht man intern keines mehr. (ist zu dem auch flexibler)

Bis auf die ATI HD 7850 sollte das ganze kein Problem sein, den i5 unbedingt undervolten -> bringt 5-8 Kelvin.
Bei der HD 7850 wird es hingegen schwer, vor allem wenn du das ganze lautlos haben möchtest.
Die produziert halt doch relativ viel Abwärme. Aber zumindest im IDL wirst du sie problemlos lautlos bekommen.
 
Anfangs dachte ich auch, daß es gut geht. Immerhin ist ein 14cm Lüfter vorne drin.

Das Netzteil hat einen 12cm Lüfter. Wunderbar dachte ich mir. Sauberer Luftstrom.

In der Praxis sah es dann anders aus. CPU Kühler und Netzteil liefen gegenläufig.
Also habe ich das Netzteil umgedreht. Allerdings sitzt es so mit dem Lüfter zur Gehäusewand.

Also auch nicht ideal, aber noch akzeptabel.

Der Betrieb unter Windows ist auch kein Problem. Wunderbar leise. Erst recht wenn die HDD in den Energiesparmodus geht. :)

Unter Last sieht es dann anders aus. Der CPU Kühler dreht auf max. und der Graka Lüfter auch. Die Graka hat max 160 Watt. Es kann durchaus sein, daß es sich bei der ATI ein wenig anders verhält, aber bei mir passt es definitiv nicht.
Wenn man oben unser Gehäuse streicht (1 Stunde gespielt) dann verbrennt man sich die Finger.:(:(

Im Moment lasse ich die Seitenwand ab. Dann passt das auch alles mit den Temperaturen.

Sehr schade, da ich einfach nicht mehr so einen riesigen Tower hier stehen haben wollte.


--> Anfangs hatte ich noch die Idee den 14cm Lüfter gegen einen richtig starken zu tauschen und mir dann in den Laufwerksschacht eine Temperatursteuerung rein zu packen bei der in den dann Regeln kann. Niedrige Temperaturen sind mir dann doch wichtiger als Lautstärke.
Allerdings habe ich diese Idee nie umgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank euch allen für die zahlreiche Hilfe, so langsam kriege ich eine Vorstellung wie das mit den kleinen PCs läuft :-)

@Shaav
Die HD8750 hat 130W, beim gleichen Testverfahren hat deine HD5770 108W. Würde der Shaman unter die Graka passen?

@AngryAngel
Hast du einen zusätzlichen/alternativen CPU oder Graka Kühler verbaut? Oder alles Werkszustand? Die GTX 460 verbrät anscheinend mehr Energie als die 7850, 160W sind ein Wort! Das mit dem offenen Gehäuse ist ja bescheiden... Das Problem mit der HDD werde ich zum Glück nicht haben.
Den Gehäuselüfters werde ich austauschen, aber ohne Steuerung o.Ä. Die extreme Lösung ist mir zu laut, da er auf dem Schreibtisch stehen soll.

@orangensaft
Wo hast du den Scythe Himuro verbaut? Du sagst deine CPU ist passiv gekühlt, hast du ihn da drauf? Der Himuro ist doch eigentlich ein HDD Kühler.


Also wenn das von dem Platz her passt würde ich einen Thermalright Shaman einbauen, unter der Graka. Da ich die SSD ans DVD Laufwerk baue habe ich da unten evtl. genug Platz. Undervolting scheint ja relativ problemlos zu gehen und wird mir von vielen empfohlen. Das heisst ich hätte momentan folgende Kühlung:

  • Lüfter im Netzteil
  • Lüfter von Werk aus im Gehäuse verbaut -> Austausch?
  • CPU Lüfter: Scythe Big Shuriken, Thermalright TY-140 + Undervolting
  • Grafikkarte mit Thermalright Shaman (+Undervolting?)

Was meint ihr, ist die Graka mit der Kühlung realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Typhon schrieb:
@orangensaft
Wo hast du den Scythe Himuro verbaut? Du sagst deine CPU ist passiv gekühlt, hast du ihn da drauf? Der Himuro ist doch eigentlich ein HDD Kühler.

Im Himuro war meine 1TB Spinpoint F3 drin... der Himuro war im 5,25'' Schacht.
Auf der CPU sitzt ein AXP-140, der ist genau 70mm hoch und passt ohne Lüfter perfekt unter das Netzteil und kann den Netzteillüfter mit benutzen... unten dann die GTX 560 PHANTOM (...vorher passive HD 5670) und im 5,25'' Schacht ist aktuell ein normales ODD über das ich noch eine 2,5'' Crucial M4 rein gezwängt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Scythe CPU Kühler verbaut.
Komme jetzt nicht auf den Namen. Der hat einen 10cm Lüfter drauf und ist ca. 1cm dick.
Das ist so ein spezieller flacher. Was andere passt auch kaum rein.

Graka ist der original Lüfter drauf. Zwischen Graka und HDD ist 1cm Platz.

Wünsche dir bei deinem Unterfangen viel Glück ;)
 
@ AngryAngel

Das Q11 ist ein durchaus brauchbares Case. Mir ist aber klar, dass du bei deiner Konfig., sowohl was die Auswahl der Komponenten als auch die Wahl der Kühler sowie die Ausrichtung der Lüfter betrifft, Probleme bekommen hast. Das hätte man sicherlich besser lösen können.
Du meinst vermutlich einen Shuriken Rev. B mit dem standardmäßigen 12mm Kaze Jyu Slim-Lüfter drauf?

@ TE
Ich hab zwar schon ein paar Silent-Systeme gebaut - darunter auch vollpassive - aber das in der Sig ist mein erstes mITX-Projekt, von daher würde ich mich nicht grad als 'Experte' bezeichnen.
Dennoch wage ich mal auch ohne dezidierte Erfahrungen zu behaupten, dass man eine HD7850 mit einem TR Shaman ohne weiteres in den Griff bekommt.
Das Problem beim Q11 ist nun mal, dass aufgrund der begrenzten Tiefe nur sehr wenige brauchbare Alternativkühler überhaupt in Frage kommen. Von diesen sollte aber der Shaman die größte Kühlleistung haben. Von der Höhe her - die Konstruktion braucht stolze 68mm - könnte es allerdings schon etwas knapp werden, da sollte man dann noch mal nachmessen.

Grüße,
Peter_Shaw

BTW: Unterstützt der Shaman die HD7850 überhaupt offiziell?
 
Offiziell unterstützt der Shaman die HD7850 nicht, ich habe mal direkt bei der Firma angefragt. Hat jemand Erfahrungen mit einem SHaman auf einer 7850?

Nach der ersten Rechereche scheint es, dass nur die Arctic Cooling Lösungen offiziell die HD7850 unterstützen. Wenn ich mir den S1 Plus und den Mono Plus betrachte kühlt wahrscheinlich der Mono Plus als "aktiveres" Modell besser aber der S1 ist leiser, ist das richtig?

@Peter
Du meinst den PC bauen ohne Alternativkühler, Höhe messen und dann bestellen? Wieviel Platz sollte eigentlich zwischen Kühler und Gehäuseboden noch sein um die Kühlung zu gewährleisten?
 
Ich denke nicht, dass der S1 Plus von der Länge her reinpasst, selbst wenn man den Plastikrahmen irgendwie abbekommt. Da müsste man wohl zusätzlich noch die Lamellen stutzen und im Extremfall die äußerste Heatpipe bearbeiten. Der Mono Plus passt hingegen definitiv, den hab ich auch selber auf meiner HD6850.

Der Shaman wäre noch mal besser, wenn er denn auf die HD7850 draufpasst.

Ich hab jetzt mal gemesssen und der Abstand Oberseite Graka-PCB bis Gehäuseboden beträgt 87mm. Da bliebe also noch ausreichend Luft, wenn du die HDD/SSD woanders unterbringst.

mae1d0x6b.jpg


Zur Gehäusewand hin bleiben beim Mono Plus übrigens noch 35mm Platz, also sollte es auch in dieser Hinsicht keine Probleme geben mit dem größeren Shaman.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben