Lian Li Q11 Spiele PC

Danke fürs messen Peter, dafür gibts nachher ein Fern-Prost ;-)

Nach meiner Internetrecherche habe ich leider nichts dazu gefunden, ob ein Shaman auf die HD7850 passt. Mal schauen was Thermalright antwortet.

Ich habe noch einen "Gelid Solutions Icy Vision" gefunden, der passt auch auf die Graka.
Der Kühler ist mir aber völlig unbekannt, taugt der was im Vergleich zum Mono Plus?


EDIT: In puncto Lautstärke ist der Icy wohl nicht gut und fällt damit raus ("Die beiden Lüfter sind [...] nicht gerade leise und auch aus normalen Gehäusen deutlich herauszuhören. Regelt man manuell nach, neigen sie zum Klackern.")

Wenn es der Accelero Mono Plus wird würde ich die Lüfter durch 2x Scythe Kaze Jyu Slim 1000 ersetzen, den Vorschlag habe ich bei MrKeys Planung gesehen.

Für alle, die später dazugeschaltet haben, hier mal die aktuelle Konfiguration:

  • Gehäuse: Lian Li Q11
  • Mainboard: ASRock Z77E-ITX
  • CPU: Intel i5 2500K
  • CPU Kühler: Prolimatech Samuel 17 + bq Silent Wings
  • Festplatte: SSD Samsung 256 GB
  • Graka: ATI HD 7850
  • Graka Kühler: Thermalright Shaman oder Arctic Cooling Accelero Mono Plus oder Gelid Solutions Icy Vision + Scythe Kaze Jyu Slim 1000
  • Laufwerk: DVD Brenner LiteOn iHAS124
  • RAM: 2x4GB Corsair 1333Mhz
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
 
Zuletzt bearbeitet: (Konfiguration aktualisiert)
Die Lüfter solltest du doch einfach tauschen können :) sind doch nur drauf "geschnallt"
 
@Darkwonder
Meinst du zum TR Shaman? Der Kühlkörper muss auf die Grafikkarte geschraubt werden, da müssen die Bohrlöcher passen.
 
Nein meine den Gelid Solutions Icy, welcher ja laut sein soll und das geht ja zu 90% von den Lüftern aus die billig, falsch etc. gewählt sind. Sowie ich das aufem Bild erkennen kann kann man aber auch andere befestigen.
Sicher nicht wie vorgesehen aber es wird sicherlich möglich sein, liegen ja direkt auf dem Kühlkörper ohne zusätzliche Verkleidung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso da habe ich dich falsch verstanden. Hast natürlich recht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwar das intel.board nicht aber in der Regel kollidiert der big Shuriken mit der Grafikkarte, da der Sockel für die CPU zu tief sitzt.
 
Wenn es der Accelero Mono Plus wird würde ich die Lüfter durch 2x Scythe Kaze Jyu Slim 1000 ersetzen, den Vorschlag habe ich bei MrKeys Planung gesehen.
Wo willst du das gesehen haben? Nur zur Info: Das hier ist der AC Mono Plus

691663.jpg


Wo willst du da zwei Lüfter montieren? Probier den Standardlüfter des Mono Plus doch erst mal aus, bevor du überhaupt was umbaust.

In puncto Lautstärke ist der Icy wohl nicht gut und fällt damit raus
Der Kühlkörper sieht ganz vielversprechend aus. Zwei 100er Kaze Jyu Slims drauf und fertig ist die Laube. Vorausgesetzt natürlich, der Icy passt überhaupt ins Q11!

Scythe Big Shuriken + Thermalright TY-140
Beim AsRock verdeckt der Shuriken den PCIe-Slot, beim Asus ist der Sockel günstiger platziert, dafür könnte es mit dem Zusatz-PCB für die Spannungsversorgung Probleme geben...

EDIT: 1600er RAM bringt dir bei ner Sandy-CPU nix.

Zum NT: Das Golden Green hat recht dicke Kabel, das macht deren Unterbringung im Q11 nicht grade angenehmer. Der Lüfter soll zwar einigermaßen leise sein, noch leiser wäre jedoch das BQ Straight Power E9. Da ist dann außerdem der Lüfter nebengeräuschfrei.

Ich würd auf jeden Fall das E9 400W nehmen, das ist auch noch günstiger als das Super Flower: LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Kaze Jyu Slim: Dabei ging es um den S1 Plus, mea culpa.

CPU Kühler: Danke für den Tipp, dann gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme den Samuel 17.

NT: Austausch durch BQ Straight Power E9 400W

Graka Kühler: Der Icy Kühlkörper hat 216 L x 95 W x 52 H, ein Kaze Jyu Slim hat 100x12mm.
Das wäre eine Gesamthöhe von 64mm, Peter du hast 87mm Platz gemessen das würde gehen. Die Länge von 21,6cm sollte auch passen. Damit passt der Icy?

Mir ist aufgefallen dass ich das Thema Ivy Bridge völlig ignoriert habe. Spricht etwas dagegen den CPU gegen einen i5-3550 auszutauschen? Oder bekomme ich dann Probleme mit dem MB oder den CPU Kühlern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Länge von 21,6cm sollte auch passen. Damit passt der Icy?

So einfach ist das ja nun leider nicht. Der Kühlkörper ist schließlich nicht völlig deckungsgleich mit der Graka. Wie weit er über das PCB nach hinten hinausragt, hängt von der Position der GPU und dem Aufbau des Kühlkörpers ab. Um hier eine Aussage treffen zu können, bräuchtst du Bilder (montierter Icy auf HD7850) oder technische Zeichnungen. Natürlich kannst du dir auch den Icy zusätzlich zu einem anderen Alternativkühler zusenden lassen und dann ausprobieren.

Eine stärkere CPU ist möglich, aber dann wirds unter Last entsprechend lauter.

EDIT: Hier mal ein Bild von einer 'nackten' Sapphire HD7850 und dem Kühler

sapphire-hd7870-hd7850-oc-26_k.JPG

(Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...on-hd-7870-und-radeon-hd-7850-oc.html?start=6)
gelid_icy_vision_rev2_8.jpg

Quelle: http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkartenkuehler/gelid_icy_vision_rev2/eindruecke_impressionen/

Wird auf jeden Fall knapp werden, wobei ich mal sagen würde, dass es eher nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Der Unterschied zwischen 2550 und 3550 ist nur Ivy Bridge (und minimale 100MHz weniger Werkstakt). Dadurch braucht er ca. 20W weniger TDP:
i5 2550k Sandy Bridge: 3,4Ghz Standard, 3,8Ghz Turbo, TDP 95W
i5 3550 Ivy Bridge: 3,3Ghz Standard, 3,7Ghz Turbo, TDP 77W
Der Preis ist der gleiche.

Graka Kühler: Ich verstehe. Wie handhaben das die Hersteller normalerweise wenn ich einen Kühler kaufe, versuche ihn zu montieren und wieder zurückschicke?

EDIT: Der Icy ist wohl zu lange... Ich denke dann nehme ich den Accelero, der passt bei deiner 6850 ja perfekt. Und die 7850 sieht wirklich genauso aus, hier nochmal die 6850 zum Vergleich:

6850_board_big_small.jpg

http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index11.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP gibt nur bedingt Auskunft über die tatsächliche maximale Leistungsaufnahme. Lies dir einfach die entsprechenden Tests zu IvyBridge durch, dann weißt du mehr. Auf ht4u finden sich zum Teil auch Werte zur Leistungsaufnahme allein der CPU.

Graka Kühler: Ich verstehe. Wie handhaben das die Hersteller normalerweise wenn ich einen Kühler kaufe, versuche ihn zu montieren und wieder zurückschicke?
Wenn er schon montiert war, ist das eher schlecht. Beim Icy würds aber reichen, das Ding mal an die Graka dranzuhalten und zu messen, wie weit er nach hinten übersteht.

Der Mono Plus passt auf jeden Fall, wobei der Shaman noch leistungsfähiger wäre. Was hat denn der Support zurückgeschrieben?
Evtl. kannst du dich ja auch mal schlau machen, wie groß die Abstände der Bohrungen auf der HD7850 sind. Wenn die identisch sind mit einem offiziell unterstützten Modell, sollte es passen.
 
Thermalright hat noch nicht geantwortet :(

Die Idee mit den Bohrabständen ist mir vor ein paar Tagen auch gekommen, leider habe ich nichts dazu gefunden. Die Graka ist wohl noch zu neu. Ich hab mal im Graka Unterforum gefragt, vielleicht wissen die was.

Sorgen macht mir nur, dass der Shaman die HD6850 nicht unterstützt (http://www.thermalright.de/VGA-Chipset-RAM/artikel/Thermalright+Shaman+VGA+Kuehler.html).

EDIT: Zu dem CPU, riesige Sprünge beim Verbrauch sind es nicht gerade aber dafür ist die Temperatur unter Last bei den Ivy Bridge höher! Ich bleibe beim 2500k :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann könntest du ja mal ne vorläufige Geizhals-Liste posten. Dann kann man zumindest schon mal alles bis auf den GPU-Kühler durchgehen.
Wobei du natürlich auch erst mal den Originalkühler ausprobieren kannst (Sapphire und XFX sollen recht gut sein), um diesen dann erst bei Bedarf auszutauschen.
 
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-239057

Zu der Grafikkarte, macht es für den Alternativkühler einen Unterschied ob ich mir eine XFX, Sapphire, Powercolor,.... (als Basismodell) kaufe?

Und das Thema Netzteil, die 400W müssten ja locker reichen?

HD7850: 130W TDP
Intel i5 2500k: 95TDP
RAM: 10W (?)
DVD Laufwerk: 20W (?)
Lüfter: ?

EDIT: Das DVD Laufwerk ist ja kein Slim Laufwerk und sollte damit mit der Blende des Gehäuses passen
 
Zuletzt bearbeitet:
- Diese Konfig bleibt selbst bei Volllast unter der 250W-Marke.

- Nicht jede Graka passt, mit deinem gewählten modell sollte es aber keine Schwierigkeiten geben. Wenn du den Kühler definitiv wechselst - ohne dem Originalkühler eine Chance zu geben -dann nimm das günstigste Modell. Wäre aber gut, wenn du dazu irgendwo ein Bild ohne Kühler (vgl. HD7850-Test auf hwluxx) auftreiben könntest. Meine HD6850 hat z.B. ein vom Referenzdesign abweichendes Layout mit einem sehr hohen VRM-Kühler.

- Für das Q11 sind normale Standard-LWs vorgesehen, das genannte passt.

- Warum hast du eigentlich 2 BQ SilentWings in der Liste?


EDIT: Manche HD7850er haben übrigens ein längeres PCB. Wenn du den Kühler auf jeden Fall austauschst, würde ich eine Graka mit kurzem PCB nehmen.

LINK1
: kurzes PCB (~20cm)
LINK2: langes PCB (~24cm --> das würde sehr sehr knapp werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt die Club 3D mit einem 20cm PCB und unverändertem Referenzdesign (Link).

Den 2. SilentWing habe ich als Erinnerung drin, falls ich später den Lüfter vom Accelero austausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues zum Graka Kühler: Durch die freundlichen Unterstützung von tgsn4k3 weiß ich jetzt, dass die HD7850 einen Lochabstand von 53mm hat. Laut EKL haben die 5850 und die 4850 auch einen Lochabstand von 53mm. Nach der Liste unterstützter Grakas von Shaman passen die 5850 und 4850.

Also müsste der Shaman auf die 7850 passen. Bitte meinen Gedankengang nachvollziehen ob ich da nicht einen Denkfehler drin habe ;-)
Stutzig macht mich, dass der Shaman nicht auf die 6850 passt, die auch 53mm hat...
 
Hmm, sowohl bei der HD6850 als auch bei der HD7850 befinden sich links der GPU einige Kondis - genau das ist bei der HD5850 nicht der Fall. Womöglich kollidieren also die Heatpipes des Shaman mit diesen hohen Bauteilen.

1-1080.359534098.jpg

https://www.computerbase.de/2011-06/test-shaman-setsugen-2-und-peter/3/

sapphire-hd7870-hd7850-oc-26_k.JPG

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22091-test-sapphire-radeon-hd-7870-und-radeon-hd-7850-oc.html?start=6

Du kannst ja den Shaman einfach mitbestellen und mal an die Graka dranhalten, nachdem der Originalkühler ab ist, dann weißt du mehr. Wenns nicht passt, einfach zurückschicken, der Händler würde dann m.W. sogar die Versandkosten übernehmen.
 
Du liegst richtig mit deiner Vermutung, der Shaman passt nicht wegen der Kondensatoren. Wenn man das richtige Stichwort weiß findet man Dutzende Seiten die das erklären :-D
Damit wird es doch der Accelero.

Zum Thema Kühlungskonzept: Wie hast du das bei dir gelöst Peter? Ich habe gesehen dass Shaav (Link) den CPU Lüfter ansaugen lässt und Netzteil sowie Gehäuselüfter blasen raus.

Je nachdem wie viel Platz mit dem Accelero noch ist würde ich mir auch so 2 kleine Lüfter auf den Boden stellen, auf deinem Foto sieht es nach ausreichend Platz aus. Macht das Sinn oder stören die Lüfter den Accelero eher?

Sollte ich noch Wärmeleitpaste kaufen oder liegt eine gute dem i5 bei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterausrichtiung ist hier entscheidend, sonst gehts dir so wie Angry Angel.

Der NT-Lüfter befindet sich direkt über dem CPU-Kühler, weshalb man dessen Lüfter drehen sollte - er muss also saugend statt wie üblich blasend montiert werden - da die Lüfter sonst gegeneinander arbeiten und sich das Wasser abgraben.

Den Front-Lüfter kann man drehen: Hab ich so gemacht und dadurch haben sich bei mir die Graka-Temps deutlich verbessert (= heißeste Komponente im System), gleichzeitig stiegen aber Board- und CPU-Temps ein wenig an.
Es ist im Q11 tatsächlich ein Problem, die warme Luft aus dem Gehäuse zu bekommen. Der 140er in der Front ist dafür eigentlich nicht optimal, aber sonst bliebe nur das NT - wobei der Lüfter des BQ E9 auf grade mal 300rpm läuft.

Zwei 80er - evtl. passen auch 92er? - im unteren Bereich können für bessere Temps sorgen. Nun kann man diese einblasend montieren, sodass die Graka ausreichend Frischluft bekommt. Andererseits könnte es - obwohl die Graka von unten Luft ansaugt - besser sein, die kleinen Lüfter rausblasen zu lassen und den 140er in der Front so zu lassen wie er ist - nämlich einblasend.

Langer Rede kurzer Sinn: Eine Verbesserung sollten die Zusatzlüfter auf jeden Fall bringen, allerdings solltest du dann ein wenig experimentieren, mit welcher Lüfterkonfig du die besten Temps erzielst.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Wärmeleitpaste liegt den Kühlern bei, diese ist im Grunde ausreichend. Die Coollaboratory Liquid Pro bzw. Ultra soll sehr gut sein, hab ich selbst aber noch nicht verwendet. Bevor du sie kaufst, solltest du dir aber zumindest dieses Fazit des entsprechenden cb-Tests durchlesen, evtl. auch den kompletten Artikel: LINK

EDIT²: Im oben verlinkten Test gibts natürlich auch einen Temp-Vergleich (LINK). Dort sind auch die Prolimatech PK1 (liegt dem Samuel bei) und zwei Arctic MX aufgelistet - bin mir aber nicht mehr sicher, welche dem Mono Plus beilag, da gibts inzwischen auch ne MX5 --> liegen aber alle dicht aufeinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben