Lian Li Q11 Spiele PC

Du kannst auch eine XFX 7850 oder XFX 7870 einbauen.
Ich habe die 7870 eingebaut, und wenn ich bei BF3 fps auf max 60 stelle, höre ich nur meinen 140mm BeQuiet Lüfter.
Klick
Falls du dich für eine XFX entscheiden solltest, dann nimm eine OC Version. Die haben den Besseren ASCI Wert und lassen sich damit besser übertakten oder undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Kühlung: Okay, die Temperatur der Graka zu senken auf Kosten der CPU und des MB klingt vernünftig. Ich hätte also folgende Möglichkeiten die ich teste:

Konzept 1:
NT bläst (Standard)
CPU saugt (gedreht)
Case bläst (gedreht)
2x92mm saugen

Konzept 2:
NT bläst (Standard)
CPU saugt (gedreht)
Case saugt (Standard)
2x92mm blasen

Mal eine blöde Frage: Woran erkenne ich in welche Richtung ein Lüfter dreht? Wenn er nicht angeschlossen ist.

Für die beiden kleinen Lüfter würde ich PWM nehmen. Nach Peters Bild auf S1 passen imo 92mm.

Wenn ich das getestet habe vertiefe ich mich mal in die Lüftersteuerung (softwareseitig), da eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten :-)

Wärmeleitpaste: Danke für den Artikel, da bleibe ich besser bei der Standardpaste. So groß ist meine Erfahrung mit dem Auftragen dann doch nicht.

@Hux Flux:
Guter Hinweis, aber ich will nicht am Gehäuse biegen und bohren ;-)

USB Anschlüsse: Kann ich einen internen USB Anschluss mit einem Adapter versehen und mir damit die Durchführung der Kabel für die Front an die Gehäuserückseite sparen? Schön ist das nicht gerade...

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine blöde Frage: Woran erkenne ich in welche Richtung ein Lüfter dreht? Wenn er nicht angeschlossen ist.

1. An der Wölbung der Lüfterblätter:
Der hier bläst nach vorne:
369884.jpg

Und dieser hier nach hinten:
645737.jpg

2. An den Befestigungsstreben:
Der Lüfter bläst i.d.R. zu der Seite raus, wo die Nabe am Rahmen befestigt ist.

Für die beiden kleinen Lüfter würde ich PWM nehmen. Nach Peters Bild auf S1 passen imo 92mm.
Der Abstand zw. NT und Gehäuseboden beträgt 103mm.

USB-Anschlüsse: In der neuesten Revision verfügt das LianLi über einen internen USB3.0-Stecker statt der normalen USB-A-Stecker, den du ohne Adapter am Mainboard anschließen kannst. LianLi trägt damit der Tatsache Rechnung, dass immer mehr Boards über interne USB3.0-Header verfügen.

Wow die SSD ist wirklich günstig im Moment! Vielen dank :-)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mir wieder eingefallen, was ich dir noch sagen wollte: Das MB hat nur 2 PWM-Anschlüsse. Selbst wenn du also einen Y-Adapter für die beiden 92er verwendest, bleibt 1 Lüfter übrig.
Lösungsvorschlag: Die beiden 92er an einer Monocool-Steuerung auf fester Drehzahl betreiben. Die Blende kannst du abmachen und das Ding irgendwo im Case verstauen. Du bräuchtest dann allerdings 3pin-Lüfter.

Apropos Lüfter: Die 92er-Silentwings würde ich nicht unbedingt nehmen, da diese eine sehr große Lüfternabe haben - und der Bereich mit den Lüftungsschlitzen an der Gehäuseseite ist ohnehin schon recht schmal.
Mögliche Alternative: Noiseblocker Blacksilents. Evtl. findest du ja auch irgendwo ein Lüfter-Roundup zu den 92ern.

Da du offenbar planst, den Lüfter des AC Mono Plus zu ersetzen, benötigst du noch einen entsprechenden Adapter, um ihn an der Graka anschließen zu können: LINK.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT: Für SSD und ODD könntest du dir noch kurze SATA-Kabel mitbestellen: Diese hier sind mit 30cm lang genug und nach eigener Erfahrung recht flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
Den Vorschlag mit der Lüftersteuerung übernehme ich. Dann habe ich also 2x PWM direkt am MB, die beiden 3pin 92mm an der Lüftersteuerung und das 4pin Molex Kabel von der Steuerung kann ich ja ans MB hängen.

Die Noiseblocker Blacksilent wurden auch hier im Forum empfohlen, das klingt gut.

Brauche ich für den CPU Lüfter auch einen PWM Adapter?

Kurze Kabel sind eingepackt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast als CPU-Lüfter ja den BQ SilentWings PWM, den kannst du so direkt ans MB anschließen. Ebenso den bereits verbauten 140er-Gehäuselüfter, der geht bei meinem AsRock übers BIOS geregelt auf 350rpm runter und ist dann sehr leise.
Allerdings hat das AsRock H67M ITX/HT einen 3pin-Anschluss für den (3pin)Gehäuselüfter. Du musst also mal ausprobieren, ob du von PWM auf Spannungsregelung umschalten kannst im BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Wo verbaust du deine SDD? Falls du sie über das CD/DVD Laufwerk baust, würde auch ein 10cm bzw ein 15cm Kabel.
Dann würdest du dir diese Wurst Sparen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich will die SSD auf das DVD Laufwerk bauen. Dann nehme ich zB Akasa SATA 2 Kabel 15cm , das kann ich ja dann (jeweils^^) für das DVD Laufwerk und die SSD benutzen.

Zu den Lüftern: Also der Gehäuselüfter ist als 3pin kein PWM. Wenn ich im BIOS nicht auf Spannungsregelung umschalten kann, würde das bedeuten ich kann den Gehäuselüfter nicht regeln? Für den PWM CPU Lüfter ist es ja egal wie ich den regel?

Zuletzt bearbeitet:
15cm sind schon arg kurz, aber du kannst es ja mal probieren. Kabelsalat gibts jedenfalls auch mit den 30ern keinen. Das auf dem Photo sind wohl eher 60cm-Kabel.

Das mit dem Gehäuselüfter stimmt so leider. Und es lassen sich im Netz auch kaum brauchbare Informationen zur Lüftersteuerung finden, da sowas nie ordentlich getestet wird. :(
Wenns wirklich gar nicht klappen sollte, müsstest du dir halt einen 140er-PWM-Lüfter zulegen.

das auf meinem Foto sind 2x30 cm Kabel.Das eine für die SSD habe ich gegen ein 10cmKabel getauscht. Die Länge reicht grad so aus. Darum habe ich 15cm empfohlen.
Bau die SSD dann so ein dass sie ca 15-20mm vorsteht. Dann kannst du bei einem Ausbau von oben mit einem 2mm Draht oder Stift die Verriegelung vom SATA Kabel lösen.
Mach dann mal bitte ein Bericht wenn du alles zusammengebaut hast.

Für was brauchst du 4 Lüfter? Du willst ja 2 Seitlich mit 92mm, 1x120mm auf den Cpu kühler und der andere 120mm Lüfter?

Ok, da sehen meine 30er-Kabel nicht so wild aus...

Das mit den Lüftern ist soweit schon geklärt. Ich würde aber erst mal den Mono Plus und den LianLi-Gehäuselüfter ausprobieren. Wenns nicht läuft, kannst du immer noch einen 120er und einen 140er bestellen.

EDIT: Das vom TE genannte SATA-Kabel hat anscheinend gar keine Verriegelung? Wäre dann eh das Beste...

EDITEDIT: Das mit dem 3pin-Lüfter am PWM-Anschluss wird vermutlich nicht funktionieren. mr.airworthy hat ebenfalls das Asrock Z77-mITX-Board und er hats nicht hingekriegt. Du kannst ja mal direkt bei ihm nachfragen, hier gehts zum entsprechenden Thread: LINK

Zuletzt bearbeitet:
Ein SATA-Kabel mit Verriegelung ist zu empfehlen!

Passen die 92mm-Lüfter eigentlich unten rein? Ich habe damals 80mm-Lüfter verbaut
Edit: sollte klappen, sind anscheinend um die 10cm Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel: Ich probiere mal das 15cm Kabel, wenn nicht kaufe ich mir das 30er wäre auch kein Beinbruch.

@huxflux Den 2. 120mm Lüfter bestelle ich mir, wenn der vom accelero zu laut ist.
Wie hast du deinen 140mm Gehäuselüfter gesteuert?

Was macht denn der gehäuselüfter wenn er nicht gesteuert ist? Läuft der immer auf 100%?

EDIT: Also der PC wird nicht bewegt (LAN Parties und sowas sind seit einer Weile vorbei ;-), dann geht das ohne Verriegelung?

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch ohne Verriegelung, aber mit rutschen sie nicht raus ^^ ist feiner bei dem engen Raum.

Ja lauft immer auf 100%, mein 140er habe ich immo auf 7V Laufen, bei 12V war er mir zu Laut wird aber irgendwann mal gegen einen PWM getauscht, zusätzlich habe ich letztens meine 2x80mm@7V seitlich dazu gebaut.

Die 7V Adapter brauchst du, weil es keine PWM Lüfter sind. Mit PWM kann ich die Drehzahl per Software runtersetzen und erreiche den gleichen Effekt, korrekt?

Hmm bevor ich mir dann noch einen extra Adapter bestelle nehme ich lieber gleich einen ruhigen 140mm PWM (zB be quiet! Shadow Wings SW1 PWM )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben