Lian Li Q11 Spiele PC

Hey, die Zusammenstellung sieht schon super aus, sehr änhlich dem, was ich mir für meinen Rechner vorgestellt habe :)
Ist der Accelero nun wirklich der beste VGA-Kühler, der auf der HD7000 Serie ins Q11 passt? Ich weiß ja nicht wie gut er ist, ist halt schade, dass der Shaman nicht passt. Vielleicht bringen die beiden Lüfter im Bodenbereich etwas, bin definitiv gespannt, wie es bei dir letztenendes aussehen wird :)

Werde wohl erst einmal den Q11 ohne extra GPU betreiben, die HD4000 reicht für's erste (zock gerade nur alte Kamellen), dann später, je nach Martksituation, nachbauen. Ich warte ja eigentlich immer noch auf die GTX 660, aber laut Gerüchten kommt die ja erst im 3. Quartal :x

Ich werde natürlich von meinen Erfahrungen berichten, das ist das mindeste nach der vielen Hilfe hier :-)

Kurz zusammengefasst: Soweit ich herausgefunden habe ist der Accelero der beste Alternativkühler der sicher auf die 7850 passt (bei meinen Wünschen nach silent). Der Icy Solution passt wahrscheinlich nicht wg der Länge. Der Shaman hätte vom Platz her ins Q11 gepasst, nur gab es eine Kollision mit den Kondensatoren der 7850. Bei anderen 7000 Grakas könnte ich mir vorstellen dass er passt, müsste man im Einzelfall prüfen.

EDIT: Aktueller Stand (geändertes farblich markiert)

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5"
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x Club 3D Radeon HD 7850
1 x ASRock Z77E-ITX, Z77
1 x Dell UltraSharp U2312HM, 23"
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
1 x Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard
1 x Xigmatek Mono Cool, Lüftersteuerung 1-Kanal (für die 2x120mm)
1 x be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XE1 Rev. 3.0, 92x92x25mm, 1400rpm
1 x Arctic Cooling Accelero Mono Plus
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
1 x Lian Li PC-Q11A silber
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
2 x Akasa SATA 2 Kabel 15cm
1 x Arctic PWM Adapter für VGA Karten
1 x Isopropyl-Alkohol

Dazu bei Bedarf

1 x be quiet! Silent Wings PWM, 120x120x25mm, 500-1500rpm (Austausch Accelero)
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (Austausch Gehäuselüfter)

Zuletzt bearbeitet:
@ Typhon
Sieht gut aus.

@ bruteforce9860
Ich hab den Mono Plus auf ner HD6850 verbaut. Messungen zu Temps inkl. Angabe der Lüfterdrehzahlen gibt's in meiner Systemvorstellung (--> Sig.: 'mITX Gaming-PC')
Hier der entsprechende Screenshot, ich denke, das sagt mehr als viele Worte: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus.
Ich Spiel in letzter Zeit auf einem 16:10 Monitor, was ich persönlich feiner finde als ein 16:9 Monitor.
Wäre eventuell eine Überlegung Wert, wenn dir 16:10 zusagt.

Zu dem Monitor habe ich eine Weile überlegt ob 23" oder 24". Aber ich will nicht, dass mir das Bild beim Spielen abgeschnitten wird. Da ich an dem PC nicht arbeiten werde bringt mir die größere Höhe auch keinen großen Vorteil. Davon abgesehen wird 23" schon eine große Umstellung, ich hatte die letzten 2 Jahre ein 13" Notebook :-D

@Peter_Shaw:
Danke, sieht überzeugend aus :)
BTW, unter dem Punkt "4. Messungen" werden zwei Bilder nicht mehr angezeigt.

@Typhon:
Das Bild wird nicht immer abgeschnitten, sondern auch das Sichtfeld angepasst, was u. U. angenehmer ist. 16:10 gefällt mir besser, auch in Spielen.

Na klasse, Abload lässt meinen Upload verschwinden...

Genau die entscheidenden Bilder (nach dem Umbau) fehlen natürlich, daher jetzt der 2. Versuch

__ Temps/rpm Idle ___ Temps/rpm Volllast _

@ Typhon
Die Werte sind sicher auch für dich interessant. Da weißt du schon mal, was auf dich zukommt. Die maximale Leistungsaufnahme von HD6850 und HD7850 ist ja vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last 60°C CPU und GPU 64°C, das ist ja im Rahmen. Wenn ich über 70°C habe sollte ich eingreifen, korrekt?

@Typhon:
Soweit ich mich erinnere, stellt alles unter 90°C bei GPUs kein Problem dar (viele gehen auch bis 100°C), CPUs halten glaube ich weniger aus, da liegt die unkritische Grenze bei vielleicht 75°C

Solange die GPU und CPU nicht runtertaket sind alle Temps in Ordnung :D

Achtung: Hier gehts primär um die GPU- und nicht die CPU-Temps. Erstere dürfen nochmal ein ganzes Stück höher liegen.

Für die Sandy-CPUs gibt intel eine TJunction von 98°C an. Solche Temperaturen werden aber in der Praxis nie erreicht, da sich die CPU schon vorher runtertaktet. Ich achte normalerweise dennoch drauf, die Kern-Temps bei Volllast (CPU+GPU, maximale Wärmeentwicklung im Case) im Bereich von 65°C zu halten, wobei aber auch höhere Temperaturen kein Problem wären.

Für die Graka sind 60-65°C bei Volllast (wiederum prime + furmark Burn-in) m.M.n. recht ansehnlich. Natürlich muss man dazu auch sagen, dass die Graka in diesem Szenario auf verminderter Spannung läuft, das hat 30-35W Ersparnis gebracht.

Nur mal als Vergleich: Mit dem Originalkühler und auf Standardeinstellungen ging die Saphhire HD6850 unter Volllast auf gut 80°C hoch, wobei der Lüfter bereits auf 4000rpm lief. Instabil wurde das System übrigens auch bei diesen höheren Temps nicht. ;)

Der Unterschied bei den Ergebnissen ist leicht nachvollziehbar, wenn man sich mal die beiden Kühler ansieht (in natura sieht der Originalkühler eher noch mickriger aus, da stimmt die Perspektive nicht ganz):

dsc003073ckyi.jpg

Grüße,
Peter_Shaw

So die Teile sind jetzt alle bestellt =)

Ich bin mal gespannt welche Temperaturen ich bekomme. Da werden noch einige Abende draufgehen für Undervolting und die Einrichtung von Speedfan :-)

Apropos: Wie finde ich eigentlich meine minimale Lüfterdrehzahl heraus? In Speedfan auf 0% stellen und schauen wie hoch er im Idle dreht?

Zuletzt bearbeitet:
Steht meistens im Datenblatt des Lüfters. Ansonsten eben bei 0% Anfangen ^^

Noch eine Anmerkung: Bevor du den Originalkühler der Graka abmachst, solltest du sie erst mal einbauen und testen, ob sich die Spannung tatsächlich heruntersetzen lässt. Das ist wohl nicht bei allen Modellen möglich. Sollte es wider Erwarten nicht klappen mit dem Undervolting würde ich mir auf jeden Fall eine andere Karte holen...

Hallo!

Übers Wochenende habe ich den Q11 gebaut, alle Komponenten wurden wie geplant verwendet und alles hat gepasst! Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, der PC ist klein, leise und verdammt schnell! Ich liebe ihn ;-)

Vorher:

Nachher:

Aber Worte sind Schall und Rauch, hier mal ein paar Werte. Die Lüfterkonfiguration ist:
NT bläst (Standard)
CPU saugt (gedreht)
Case bläst (gedreht)
2x92mm saugen

Idle:

CPU Last prime:

GPU Last Furmark:

Volllast:

Die Kerntemperaturen unter Volllast waren mir mit 74°C etwas zu hoch. Daher habe ich die CPU undervoltet und konnte den Verbrauch um 16W senken und die kritische Kerntemperatur um 9°C:

Volllast uv

Was kann ich noch sagen? Für mich war das Projekt ein voller Erfolg, vielen Dank euch allen für die tolle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet: (Werte Idle ausgetauscht)
Ich hatte den falschen Screenshot hochgeladen, das war vor der Anpassung von Speedfan. Hab das Bild ausgetauscht, jetzt sehen die Werte besser aus :-)

Nett nett. Sind die 1600rpm für die CPU von einem 120, oder 140mm-Lüfter? Für einen 140er wäre das verdammt viel wie ich finde.

Der CPU Lüfter ist ein Silent Wing 120, der für die GPU auch. Der Case Lüfter ist der einzige 140er.

Zurück
Oben