Lian Li Q11 Spielewürfel mit Pico

Ghaz

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ein neuer PC steht bei mir an, und ich habe beschlossen mir ein ITX System zuzulegen.
Es soll semi-passiv laufen, daher ist auch nur ein Lüfter im System vorgesehen.
Grundlage ist der bald erscheinende i3-3220 der undervoltet mit dem Thermalright Macho kühlbar sein sollte.
Knackpunkt der ganzen Sache ist die Stromversorgung.
Damit ich alles gut kühlen kann, brauche ich Platz, und den erkaufe ich mir über ein PicoPsu. Kenne mich mit Netzteilen nicht gut aus, und habe gerade gelesen, das man keine dedizierte Grafikkarte anschliessen kann, die einen zusätzlichen 6-Pin-Stecker braucht?-auch nicht per Adapter oder so?:eek:

Ein optisches Laufwerk wird nicht eingebaut, dafür 2 SSDs (Windows/Linux) und wenn ich es irgendwie noch hinkriegen sollte eine normale Festplatte. Aber das steht bei den Preisen noch in den Sternen.
Ansonsten würde ich gerne eure Meinung hören. Hier ist die Liste:

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL10 (DDR3-2133) (GB38GB2133C10ADC)
1 x Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11201-00-20G)
1 x ASUS P8H67-I Pro Rev 3.0, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667S DDR3) (90-MIBHN0-G0EAY0KZ)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
1 x Arctic Cooling MX-2, 8g Spritze
1 x Arctic Cooling Accelero S1 Plus
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Lian Li PC-Q11A silber, Mini-DTX/Mini-ITX

das PicoPsu ist Folgendes: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128

danke für eure Bemühungen!----->ich liebe dieses Forum

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 SSDs sind schlicht Blödsinn. kauf ne 256GB SSD.
Eine Intel i3-3220 CPU kannst du nirgends kaufen.
RAM ist Humbug. Maximal 1600CL9.
Das Mainboard ist Asbach Uralt. Da gibts nämlich im Gegensatz zum Dualcore Ivy Bridge schon Geräte zu kaufen. H77 nehmen.

Eine i3-2120 braucht maximal 65W, Eine 7770 80W. Das sind zusammen schon 135W. Da wirds knapp für den Rest. Du wirst selten dort hinkommen beides maximal auszunutzen aber knapp ist es schon und Furmark würde ich niemals laufen lassen wollen...

Es gibt einfache Adapter von normalem Molex Stecker (wie für IDE Festplatten) zu PCIe. Von daher ist das kein Problem.

ich würd auch ein sugo06 kaufen. mit der sfx-psu kommt man viel besser hin als den pico-psus und da ist auch gleich ein leiser lüfter drinnen um das system gut durchströmen zu lassen.

danke für deine Antwort.

Die SSDs: Ich will Linux und Windows getrennt haben. Sonst hätte ich direkt eine grosse genommen ;)

Das sind ja noch Planungen, und ich habe ja bereits angedeutet, das die CPU noch erscheinen wird. Soviel ich weiss im Juni...

Den RAM habe ich aufgrund des CB-Tests gewählt. Hatte vorher einfach den billigsten 1600-er eingeplant. Fazit war meiner Erinnerung nach, dass man den schnelleren Speicher für die paar Euronen ruhig mitnehmen soll. Ansonsten hast du natürlich Recht!

Danke bezüglich des Adapters. Ich hatte den Verbrauch auch nur grob überschlagen. CPU 55 Watt, GraKa 80 Watt, bleiben noch 15 Watt für alles andere. Das sind ja auch theoretische Maximalwerte.

Passt beim Sugo der S1 Kühler der Grafikkarte rein?-und bleibt Platz, um den Macho auf die CPU zu packen?---> Die Raumaufteilung des Sugos ist viel logischer als beim Lian Li, aber das wird meiner Meinung nach nicht mehr leise....

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts Partitionen. 2 für Windows, 2 Für Linux. Ggf eine Datenpartition und fertig.
Jedesmal im BIOS umstellen welche HDD man bootet, da wird man ja zum Hirsch wenn man es einfach via grub haben kann.
Dualcore i3 gibts laut Intel für den Desktop in 3.-4. Quartal. Also Weihnachtsgeschäft. Vorher gibts die nur in Notebooks.

Ghaz schrieb:

Das Mainboard hat nur SO-Dimm Slots für den RAM. Der RAM passt so nicht auf das Mainboard.

Ich würde wie oben schon erwähnt ein H77 oder B75 ITX-Mainboard kaufen.
Eine größere SSD wäre sinnvoller als zwei kleinere SSD. Man hat ja in den ITX-Gehäusen wenig Platz. Bin mir auch nicht sicher ob das Pico-Netzteil wirklich reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Board...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/759227
oder https://www.computerbase.de/preisvergleich/759225 (Z77, WLAN, mSATA Slot auf der Rückseite)

Kennst du das Q07? Dazu eine passive HD 7750, wenn du es wirklich leise haben willst.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/765414
https://www.computerbase.de/preisvergleich/770988
https://www.computerbase.de/preisvergleich/743133
...alle drei sollten passen. Bei der Sapphire müsstest du allerdings etwas feilen. Folge Link in Signatur.

Wenn du noch an den hier dran kommst... kannst du sogar ein Leises ATX Netzteil verbauen.
Der Netzteillüfter wäre dann dein einziger Lüfter. So ging das eigentlich recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
das Q07 ist mein Traumgehäuse.:bussi:
Leider kann ich da nicht die 7770 verbauen, sonst wäre die ganze Sache schon längst gegessen.

Habe meine Liste jetzt mal mit euren Anregungen verbessert. Der Kühler soll in dem Gehäuse auch passiv funktionieren. Die einzigen Lüfter wären also der 120-er und das Netzteil. Könnte man mit der 7750 Diablo 3 und Skyrim in FullHD spielen?-Irgendwelche Verbesserungen brauche ich nicht, es soll nur flüssig sein....

1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL10 (DDR3-2133) (GB38GB2133C10ADC)
1 x Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11201-00-20G)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A)
1 x Arctic Cooling Accelero S1 Plus
1 x SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SST-NT06-E)
2 x SilverStone Sugo SG06 USB 3.0 schwarz, 300W SFX, Mini-DTX/Mini-ITX (SST-SG06B)

Danke Orangensaft und die anderen für eure Hilfe.
Bin jetzt leider echt verwirrt. Ich möchte eigentlich nur soviel Computer auf kleinem Raum zusammenbauen wie es geht. Und das leise:D
Ich habe was Grafik angeht eigentlich keine grossen Ansprüche. Da ich mir aber noch einen FullHD Monitor anschaffe, sollten die Sachen trotzdem nicht ruckeln.

Von der Idee mit dem Pico sind wir also weg. Habe auch noch ein Enermax Pro 82+ hier, das empfinde ich als sehr leise.
Ich würde meine CPU und Graka gerne semi-passiv kühlen. Welche Optionen habe ich also:

1. Sugo: CPU lässt sich durch das Netzteil hinten und dem Silverstone Kühler passiv kühlen. Eine 7770 passt mit dem S1 auch rein soviel ich weiss. Durch den Luftstrom wird sie nicht zu warm. Habe hier eine passive 8800 GT und die lässt sich semi-passiv auch kühlen.
Ist das mitgelieferte Netzteil auch leise?

2. Lian Li Q07: Danke für den Tipp des Thermalright. Mit dem Enermax Netzteil müsste die CPU semi-passiv zu kühlen sein. Bleibt nur noch die Grafikkarte. Ich möchte schon einen S1 draufmontieren. Da die AMD Grafikkarten im Moment am sparsamsten sind, würde ich gerne darauf setzen. Du hast ja ein wenig gedengelt bei deiner Lösung. Welche Grafikkarte wäre denn maximal hier einbaubar mit dem S1?

danke für eure Mithilfe.

Ghaz schrieb:
Welche Grafikkarte wäre denn maximal hier einbaubar mit dem S1?

Die GTX 670 ;) ...beim S1 bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Müsste dann der Scythe Setsugen 2 werden.

Eine Stufe tiefer wären wir bei einer GTX 560 (Ti) Phantom. Die ist im Idle wirklich sehr leise und ich hatte ja davor eine passive HD 5670 drin! Hatte noch nie meine HDD als störend empfunden bis zu meinen zwei wirklich leisen Zusammenstellungen im Q07. Jetzt ist ein ganz normales 5,25'' Laufwerk verbaut und oben drauf klebt noch eine M4... Stille. Ehhh... jaaa. Aber Last. Da dreht die etwas hoch, doch mit 0.95V statt 1.087V geht es und die kommt auch jetzt (Sommer) nicht von den 70°C weg. Bei BC2 was auf max. in 1920x1080 mit 16xAF und 32xCSAA flüssig läuft.

Danach die HD 6770. Verbraucht weniger ich glaub aber nicht das irgendeine leiser als die Phantom wäre.

Und dann die HD 7750. Die gebe es dann passiv. Ich musste nur mit einer kleinen Feile etwas feilen (Bild).
In den Schlitz rein und in Richtung... losgefeilt. Besitze keinen Dremel und das ist auch gut so... xD

EDIT: Echt schade dass AMD Karten immer so lang sind. Eigentlich verbrauchen die ja weniger...
Auf dem Bild siehst du übrigens noch ein Q07. Ich bin dadurch überhaupt zu ITX gekommen...
Es war liebe auf den ersten Blick, doch weil ich dem noch nicht soviel Leistung zugetraut hatte und eine 28,5cm lange GTX 275 hatte wurde es zunächst das SG07, doch ein Q07 ging ins Wohnzimmer.
Glaub mir du kommst nicht los vom Q07. Hol es dir lieber gleich... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine ausführlichen Erfahrungen!
fühle mich richtig genatzt. Eigentlich brauche ich nur eine 7770 mit kurzem PCB. Die 560 verbrät mir deutlich zuviel Strom und ist etwas teuer.
Unter der Grafikkarte die Halterung würde ich auch ausbauen, wenn ich dadurch Platz für Kühlung schaffe.
Der S1 hat eine Höhe von 4,2 cm. Wenn ich mir das auf deinen Bildern anschaue müsste das schon hinkommen. Laut der Homepage von Lian Li dar der VGA Kühler CPU 70mm hoch sein.
Kannst du vielleicht mal nachmessen?
Die maximale Länge der Grafikkarte darf 18cm nicht überschreiten,oder?

Also bin ich jetzt gezwungen entweder vorübergehend die 7750 zu nehmen, oder auf das Lian Li Q11 umzusteigen. Aber ich habe doch schon meine große Liebe gefunden:love:

Was würdet ihr mir raten?
Da im Juni frühestens der Prozessor erst rauskommt kann ich auch darauf warten, dass noch eine kurze 777o rauskommt. Habe aber wenig Hoffnung....

Soo. Eigentlich sollte man mal einen [Sammelthread] zum Q07 machen.
Beim CPU-Kühler würde ich von max. 72mm ausgehen. Mit Board, Sockel und CPU...

Eine kurze HD 7770? Da kann ich dir Hoffnung machen... die HD 5770 war Anfangs auch zu lang für das Q07.
Ab einem gewissen Zeitpunkt kam sie dann ausschließlich mit dem etwas kürzerem PCB der HD 5750 raus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo danke für deine Mühen.
Du hattest mir ja gesagt, dass der Thermalright auf jeden Fall passen würde. Passt eigentlich jedes ATX-Netzteil ins 07 ?
Habe ein Enermax Pro 82+.
Kannst du vielleicht noch ausmessen wieviel Platz theoretisch für den Grafikkartenkühler bleibt. Also vom PCB zum Boden?
Bei der Länge der Grafikkarte darf man auch nicht den Stromstecker vergessen, oder braucht die 7770 keinen?

Ich denke, ich werde noch etwas warten, ob sich bei AMD noch was tut. Würde die ja schon gerne supporten. Sehe nicht ein, mir eine super stromsparende CPU zu holen, und dann bei der Grafikkarte alles an Energie wieder rauszuballern.:freak:

Sollte hier jemand mitlesen, der ein Q11 und ein Q07 hat, wäre ich dankbar, wenn er mir subjektiv sagen könnte, ob das Q11 VIEL grösser wirkt. Auf dem Blatt sind es nur ein paar cm......

Ghaz schrieb:
- Passt eigentlich jedes ATX-Netzteil ins Q07?

- Kannst du vielleicht noch ausmessen wieviel Platz theoretisch für den Grafikkartenkühler bleibt. Also vom PCB zum Boden?

- Bei der Länge der Grafikkarte darf man auch nicht den Stromstecker vergessen, oder braucht die 7770 keinen?

- Ja schon. Du hast halt 20,8cm (Bild 3) für Netzteils + Kabels.

- (Bild 2) 5,1cm...

- Ja den darf man nicht vergessen. Bis 75W braucht eine Karte keinen, die HD 7770 bracht 80W.

ahh, sorry, konnte das Bild nicht richtig einordnen.
Der S1 passt mit 4,6cm also gerade so ins Gehäuse von der Höhe....bei der Länge muss man vielleicht etwas abnehmen. Hast du den Kühler schon einmal in irgend einem Thread in einem 07 gesehen?-wahrscheinlich müsste ich das Ende abschneiden (kein Problem), oder aber zusätzlich noch die Heatpipe verbiegen (könnte schwieriger werden^^).
Ansonsten warte ich einfach auf ein kurzes passives Modell von einer Firma:evillol:

Hast mir trotzdem schon sehr weitergeholfen. Ich halte an meinem Traum, dem Q07 fest:)

Hallo,

dank eurer Hilfe möchte ich morgen meine Zusammenstellung bestellen. Monitor wird direkt mitbestellt :D
Könnt ihr vielleicht noch einmal drüberschauen, und sagen ob ich noch was vergessen habe?-brauche ich vielleicht so abgewinkelte SATA Kabel oder sowas?-irgendwelchen Kleinkram?

Netzteil habe ich noch hier!

1 x Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256M4SSD2)
1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100)
1 x Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-03-40G)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
1 x Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"
1 x Thermalright AXP-140 Kühlkörper (Sockel 775)
1 x Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX

DANKE DANKE DANKE!!!:bussi:

Der RAM ist hilflos überteuert. Der hier tuts auch und kostet nur die Hälfte.
Bei der CPU würde ich 2€ mehr ausgeben und zum i3-2120 greifen.

Jup, lieber beim RAM sparen und mehr in die CPU investieren

Zurück
Oben