Modding Lian Li Seitenwand sauber durchtrennen

Low

Lt. Commander
Hallo,

für mein aktuelles Projekt will ich eine Lian Li Seitenwand in der Mitte durchtrennen. Der Schnitt muss sauber sein, da man das Ergebnis von außen sieht. Das Aluminium dürfte 1,5mm-2mm dick sein.

Was wäre das passende Werkzeug für den Schnitt?

Wenn Du schon fragst, was das passende Werkzeug dafür ist, dann hast Du es auch nicht.

So eine Seitenwand läßt sich eigentlich auch nicht mehr Schneiden, nur Sägen und damit geht Dir auch Material verloren, nämlich in der Breite des Sägeblattes.

Gehe mit dem Teil in eine Schlosserei und frage mal dort nach, was man machen kann.

Gruß Uwe

Wenn du eine sehr ruhige Hand hast, kann man das mit der Trennscheibe von einem Dremel machen. Ideal wäre Laser CNC, da aluminium häufig weicher ist als man denkt. Ich wäre mit sochen Arbeiten an Alu Gehäusen grundsätzlich vorsichtig, da schon kleine Schnitte die Stabilität sehr reduzieren.
mfg Verata

Hi,
habe bei einem einfachen Stahlgehäuse eine Stichsäge genommen (mit Metallblatt...). Hat gut geklappt, musst aufpassen dass du nicht durchdrückst.

Viel Erfolg
JohnStorm

Laser-Schneider ;-)

mechanisch mit otto-normal-Werkzeug wirds schwierig. Deswegen werden Schnittkanten ja fast immer verblendet oder gefalzt.
Konzept verändern? Ansonsten: Guter Dremel mit Führung mehrfach mit jeweils geringer Tiefenveränderung. Selbst mit Schleifen und Nachlackieren wird das aber wahrscheinlich trotzdem nicht so sauber, wie du es gern hättest.

es gibt so ne art flex dafür mein vater hatt sich vor kurzen son teil gekauft

läuft fast wie so ne handkreissäge nur etwas kleiner

dafür metall sägeblatt und los gehts brauchst halt gutes sägeblatt was das fein wie möglich sägen kann

Ich war heute wieder im Baumarkt und habe mich umgeschaut. Der Verkäufer meinte "mit Anschlag und Stichsäge wird es eine gerade Linie".

Ich mag meine Stichsäge aber nicht.

Daraufhin habe ich noch ein 5 Euro Sägeblatt für die Handkreissäge in die neue CMI 800 Watt Minitischkreissäge gespannt. Eigentlich schluckt die Säge 20cm Sägeblätter, aber mit dem Blatt ging es dann. Nach ein paar Minuten waren die Alustücke durchgesägt. Das Ergebnis hat mich dann zufriedengestellt. Bis auf eine Minimacke beim Ansetzen sind alle Teile recht gerade. Dank dem Anschlag der Säge sind alle Teile sehr symetrisch zueinander. Lediglich die Breite des Blattes konnte ich zuerst schwer einschätzen, da das Maß auf dem Tisch der Säge auf die Breite von 20cm Blättern ausgelegt ist.

Hätte ich es bei der nächsten Firma gemacht, so hätte ich noch mehr Geld ausgeben müssen und zweitens hätte ich es nicht selbst gemacht, was ja der Sinn der Sache ist.

Zurück
Oben