Lian Li Strimer v2 - Controller von UniFan nutzen

h4ss4

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich hatte mir im Dezember einen neuen Rechner zusammengestellt und ausnahmsweise mal auf RGB gesetzt.

Nun ist mir damals schon beim Zusammenbau aber folgendes ins Auge gefallen und je öfter ich hinsehe, desto mehr triggert es mich:
Die GPU habe ich entsprechend der best practice im Handbuch des Netzteils angeschlossen, allerdings habe ich nun zwei Anschlüsse übrig, die keinen Zweck mehr erfüllen.
GPU_PWR-Kabel.jpg


Da ich jetzt einmal mit RGB angefangen habe, dachte ich, dass ich es mit den Lian Li Strimer Plus V2 auch fortsetze.

Nun zur konkreten Frage:
In der Beschreibung steht, dass ich einen separaten Controller benötige. Falls ich auch noch zu den Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB greife (wo im 3er Pack bereits ein Controller dabei ist), kann ich den dort beiliegenden Controller auch für den Strimer verwenden?

Bisher habe ich auf diese Frage keine Antwort gefunden. (vielleicht, weil es offensichtlich ist?)

Netzteil: Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 (FOCUS-PX-850)
GPU: AMD 7900XT

Vollständige Konfiguration:
https://geizhals.de/?cat=WL-2778797

PS:
Den Staub habe ich schon entfernt :p
 
Bin selbst unschlüssig, aber der Controller der Uni Fans kann 4x 3-Pin ARGB aufnehmen, das Strimer Kabel hat aber einen 3-Pin RGB.
Mir ist die Existenz von 3-Pin RGB aber nicht bekannt, eigentlich wird 3-Pin für ARGB benutzt und 4-Pin für RGB.
Einem von beidem sollte der Stecker aber entsprechen, und wenns doch 4-Pin RGB ist kannst du das Strimer Kabel auch übers Mainboard steuern
 
Ich lese es so, dass der Controller nur dem ATX Kabel beiliegt, aber nicht dem dual 8 Pin.

Aber ich würde mich trotzdem drüber freuen, wenn du nach dem WE kurz schreiben könntest, ob bei dir doch eins dabei war und ob alles geklappt hat :)
 
Ooops dann hatte ich das falsch gelesen. Bei den GPU Kabel ist das Ding nicht dabei. Das weiß ich wie ich, weil ich die Packung kurz geöffnet hatte. Und ich glaube ( das kann ich dir aber wirklich erst am WE sagen) dass der Controller von den Lüftern auch die Streamer Kabel betreiben können... Aber wie gesagt keine 100%ige Aussage.. :-)
 
Ich habs jetzt über drei Monate mit dem "Augenschmaus" ausgehalten, da kann ich durchaus auch noch bis nächste Woche auf deinen Erfahrungsbericht warten :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Ich werde berichten wenn es fertig ist 👍😃
 
So alles zusammengeschraubt. Bisschen seltsam sind die von Lian Li schon. Bei den GPU Kabeln (2*2 Anschlüsse) ist kein eigener Hub dabei. Ich hatte ja auch das ATX Power Strimer Kabel gekauft, dort ist einer dabei, allerdings da passt das das ATX Kabel und 1! GPU Kabel. Bissel doof überlegt, denn wer hat heute noch eine GK mit einem GPU Poweranschluss.

Gelöst habe ich es indem ich die GPU per 5poligen RGB Stecker ans Board gesteckt habe. Ist dann ein bissel fummelei das alles hinzubekommen wie man es will, geht trotzdem.

Die AL Lüfter laufen nach 'FW Update suoer, das muss man dann nochmal extra installieren wenn man die L-Connect 3 Software installiert - war zumindest bei mir so!

Liebe Grüße,

Micha
 
Vielen Dank für den Bericht!

Dann bin ich beruhigt und werde dann ebenfalls zuschlagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
Also ich bereue es nicht, auch wenns ein teurer Spaß war :D Aber man darf sich ja auch mal gönnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h4ss4
Zurück
Oben