Lian Li UF-SLIN140 Lüfter auf Noctua (NH-U14S) bauen

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.996
Hallo,

möchte mir aus optischen Gründen einen Lian Li RGB Lüfter auf einen bereits vorhandenen Noctua Kühler bauen.

Warum ... aus optischen Gründen ist klar, aber warum der Noctua. Weil ich ihn schon vom alten System hier habe. Und bevor ich einen Neuen kaufe, schaue ich ob ich den adaptieren kann. Und in einen Weissbau einen braunen Noctua ... ich mag das Braun/Beige von Noctua zwar schon, aber muss halt auch passen ...

Nunja es gibt bereits einen sehr ähnlichen Thread, aber da ging es um den UF-SL140 und bei mir um den UF-SLIN140, was, wie ich leider auch erst nachschlagen musste, einen grossen Unterschied macht, da sich die Luftdurchsatzwerte sehr stark (zwischen UF-SL140 und UF-SLIN140) unterscheiden. Zu eurer Info falls ihr den Unterschied der beiden Lüfter nicht kennt, der eine hat "nur" Leuchtstreifen am Rahmen, und der andere zusätzlich ein beleuchtetes Laufrad.

https://geizhals.de/?cmp=870806&cmp=2913926&active=0

In meinem Fall würde sich der Luftdurchsatz von 115 auf 72 m³/h reduzieren, der Luftdruck aber von 1,5 auf 2,9mmH²O ändern.

Was bewirken diese zwei Werte bei einem Luftkühler?

Kann es eventuell Sinn machen, vorne aus den genannten optischen Gründen den weissen Lian Li als Push drauf zu machen, und hinten als Pull den Noctua Lüfter? (Bzw. habe ich direkt hinter dem CPU-Kühler dann auch einen hinteren Gehäuselüfter sitzen, auch den og. UF-SLIN aber in 120)
 
Im Vergleich eignen sich Lüfter mit mehr Luftfördervolumen und geringerem Druck eher als Gehäuselüfter.

Wohingegen Lüfter mit geringerem Luftfördervolumen und höherem Druck dafür gemacht sind, die Luft effektiver durch Hindernisse zu befördern, zB auf einem Radiator.

So viel zur Theorie. Allerdings heißt das nicht, dass man nicht ein wenig ausprobieren kann um eine passende Konstellation in der Praxis zu realisieren, sei es auch mit Lüftern, die eigentlich nicht dafür ausgelegt sind.
Probier's doch einfach aus!

Weil an und für sich müsste man dir eigentlich empfehlen andere Lüfter zu verwenden, wie etwa Noctua.
Aber bei optischen Prioritäten sind theoretische Überlegungen nicht mehr so relevant.
Leider lassen sich Optik und Kühlungseffektivität seltenst perfekt kombinieren, wie man bei den vergleichsweise überteuerten und viel zu lauten RGB-Lüftern erkennen kann.
 
So, mich hat das gewundert, dass im Vergleich bei der hohen Angabe für den Luftdruck der Luftdurchsatz so gering ausfällt, und ich habe mal auf die Seite des Herstellers geschaut.

Da sind bei Geizhals falsche Werte hinterlegt. Jemand hat wohl CFM mit m³/h vertauscht. Der hat tatsächlich 120m³/h und nicht 72.

Dh. in Wirklichkeit sollte der Lian Li von der "Kühlleistung" sogar besser sein als der Noctua, aber lauter ist er halt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir den Aufbau der Hersteller nicht kennen und daher nicht wissen, wie diese Werte ermittelt werden, kann man die Datenblätter getrost vergessen. Insbesondere für einen Vergleich zwischen verschiedenen Herstellern, da quasi jeder Hersteller anders misst.
Die Datenblätter taugen maximal nur für den Vergleich mit anderen Lüftern desselben Herstellers.

Long story short: Probiere es einfach aus. Was kann denn schon schlimmes passieren? Du setzt halt für ein bisschen Bling-Bling die Laufruhe des Rechners aufs Spiel, weil meine Vermutung: Klar wird das funktionieren. Aber es wird lauter. Die Noctua-Lüfter werden ja doch sehr gerne als "Referenzlüfter" bei Kühlertests genommen, um eine Vergleichbarkeit herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fax668
Zurück
Oben