Lian Li V2000 - quad radi um nen single erweitern?

Baweng

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.741
Hi,

seit neustem bin ich ja stolzer Besitzer eines Lian Li V2000 in welches ich in den unteren Bereich ( wo die HDD Käfige normaler weise sind ) meinen Magicool Xtrme Quad reingequetscht hab - und in die Rückwand entsprechend nen Loch reingesägt durch welches die Abwärme raus kann.
Pics:

index.php


index.php


So letztens hab ich nun nen uralten Single radi gefunden, aus meiner allerersten wakü: nen Black Ice Pro I.

Nun bin ich am überlegen ob ich diesen noch zusätzlich montieren soll.

Der müsste allerdings in die Front - dort wo Frischluft in das Case gepustet wird. Wie Sinnvoll ist den Radi da zu montieren - wenn dann vorgewärmte Luft zum Quad radi geblasen wird? Würde das den Kühleffekt relativieren - oder verbessern - oder gar verschlechtern?

pic:



Wie siehts mit dem Durchfluss aus - meine 1048 ist ja keine High-End pumpe - mit dem Zern PQ hab ich eh ne üble Durchfluss Bremse drin und der Black Ice sieht auch nicht unbedingt sehr durchflussfreudig aus??

Würde der single radi also was bringen oder nicht?

pic: komplett ansicht:

index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lian Li V2000 - quad radi um nen single erweitern??

Hey =)

Sieht schonmal ganz nice aus ! Also ein Single Radi mehr kann nie schaden. Solltest dir aber keine zu dollen Tempverbesserungen vorstellen. ! vllt 5 Grad. Zum Durchfluss sag ich mal es ist egal ob das Wasser zuperschnell oder eher mäßig durch den Kreislauf wandert. E uss ja auch irgendwie runtergekühlt werden. ( So sehe ich das ) Wenn du noch leichte Bewegungen des Wassers im AGB sehen kannst ist alles tutti. Denn ob man nen Springbrunnen oder eher nen Bach hat ist aus meiner eigenen Erfahrung völlig wumpe. Konnte keine Unterschiede feststellen und ein Singleradi ist kein besonders großer Widerstand.


mfg Malte =)
 
Ich denke du solltest wenn du den Singel-Radi in die Gehäuse Zuluft bastelst das warme Wasser zuerst in den großen Radi leiten, dann ist es schon kälter wenn es am Singel Radi ankommt, und du heizt dir dein System nicht so auf.
 
SuziBandit schrieb:
Ich denke du solltest wenn du den Singel-Radi in die Gehäuse Zuluft bastelst das warme Wasser zuerst in den großen Radi leiten, dann ist es schon kälter wenn es am Singel Radi ankommt, und du heizt dir dein System nicht so auf.

hmm gar nicht dran gedacht, ist ne gute Idee, thx :schluck:

@ united

es macht sehr wohl unterschiede beim durchfluss - und es ist alles andere als egal wie schnell das wasser durchfliesst - gut zu sehen ist das in diversen tests ;)

woah wenns 5° machen würde - dann würd ich das Ding sofort reinklotzen ... nee ich schätze mal das es weniger sein werden - aber bevor ich mir den Stress mache das Wasser abzulassen und wieder zu befüllen und vor allem zu entlüften ( denn das ist bei der aktuellen anordnung echt nen act warum auch immer ) wollte ich mal nachfragen wieviel es wirklich bringen könnte.

Was meint denn der wakü Ober guru Burnout dazu xD?
 
Jetzt bin schon Oberguru, wird ja immer besser :D

Sofern der Durchfluss noch akzeptabel ist würd ich auf jedenfall den Radi reinmachen. Sofern der Durchfluss nicht eine gewisse Grenze unterschreitet tut sich bei der Temperatur nicht viel, das zeigen auch viele Tests.
 
aktuell ist der durchfluss akzeptabel. Ok dann werd ichs mal bei der nächst besten Gelegenheit versuchen und das Teil reinmachen. :) - mal gugen was es bringen wird

Anbei zwecks Durchfluss - was wäre als nächste Investition sinnvoller - die Oberdurchflussbremse Zern PQ gegen einen besseren ( durchfluss freudigeren ) Kühler auszutauschen - oder ne stärkere Pumpe reinzumachen ( Aquastream oder Laing ) - dabei gehts mir vornehmlich nicht um CPU temps - sonder um die wasser temp im allg.
 
allright - werde ich dann wohl machen - wenn ich iwann auf ne Core i7 umrüste :)

aber mir ist noch ne andere Idee gekommen - was wäre wenn ich den Luftstrom umdrehe, d.h. die beiden 80er hinten am NT Luft reinpusten lasse ( der NT Lüfter ist bodengerichtet und die 80 er drüber ) und den vorderen 120er , der bis jetzt für Frischluft sorgt, raussaugen lasse ?

dann würden insg. mit NT 6 * 120er Luft raussaugen und 2 * 80 er Luft reinpusten - macht das Sinn?
 
so der Black Ice ist jetzt drinne mir umgedrehten Luftstrom ( hinten rein - vorne raus): Durchfluss ich sichtlich schlechter ( welch Überraschung :rolleyes: ) - aber immer noch im grünen Bereich. Idle Temps haben sich um ca. 2° verbessert - Volllast ( Furmark ) temps hingegen nicht. Die sind in etwa gleich bzw. sogar leicht schlechter - GPU Temp ist nach ner guten Weile auf ca. 53° gestiegen - vorher blieb sie recht konstant auf 52° - allerdings daurte der temp Anstieg deutlich länger.

hmm also bei der aktuellen Wakü mit der Pumpe und dem CPU Kühler recht sinnfrei! Ich lass ihn jetzt dennoch drinne. Mal schauen - vlt. kann ich ja noch iwo nen Angebot für nen durchflussfreudigeren Kühler erhaschen und einsacken.

Gibts iwo nen Test, bzw. Übersichtstabelle für den Durchfluss der aktuellen 775 er Kühler?

Oder ne Empfehlung? ( am besten einen mit Plexi deckel - ich steh auf die Teile :D )
 
Zurück
Oben