Shuvi
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
aktuelle Situation:
nach 3 Jahren wird es nun Zeit für meine 2. Wasserkühlung nur dieses mal soll alles besser geplant und aufeinander abgestimmt sein.
Ansich funktioniert das alte System noch doch ist nun leistungtechnisch in die Jahre gekommen (5Jahre alte HW, siehe Signatur)
Auch habe ich aktuell einen sehr geringen Durchfluss 30l/h bei 100% Leistung der D5 (Temperaturen passen aber). Das System würde ich jedoch so belassen (2.PC), da das einzige was ich wiederverwenden könnt max die Pumpe, Quadro und Ausgleichbehälter sind.
Außerdem wurde mir auch oft gesagt das das Dark Base Pro 900 für Wasserkühlung nicht gut geeignet ist.
Altes System:
Jedoch sind mir durch Planungsänderungen beim alten System noch einige Teile übriggeblieben, welche im neuen System verwendet werden sollen
Vorhanden:
Neues System:
die geplanten Komponenten sind bis jetzt noch nicht gekauft worden, da diese gerade erst hier im Bereich der Kaufberatung besprochen wurden, jedoch wird sich an der kommenden Zusammenstellung nicht mehr viel ändern.
sollte noch jemandem dazu Anmerkungen immer her damit.
Mainboard: X670E Aorus Master
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D --> soll Wassergekühlt werden
Ram: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30
SSD: 2x Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 oder 980
Netzteil: Seasonic Vertex GX-1200 1200W ATX 3.0
Graka: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity --> soll Wassergekühlt werden (Modell könnte sich noch leicht ändern)
Gehäuse: Lian Li V3000 Plus
ich wollte hier einfach mal ein Gehäuse kaufen bei dem an mit zukünftigen Systemen nie Kompromisse eingehen muss.
Die Alternative wäre hier sonst das 1000D.
gewünschte Ziele:
-leise Kühlung
-gute Temeraturen
-schöne Optik (Hardtubes 16/12, von 4x50cm vorhanden,viele Fittinge)
hier muss ich dazusagen das der PC neben mir auf dem Tisch steht und somit jederzeit sichtbar ist
-Preis ist nicht das wichtigste aber übertreiben muss man es auch nicht
Fragen:
Ich hoffe ich habe hier alle wichtigen Punkte angesprochen und würde mich über Hilfe bei den Fragen.
Euch noch einen schönen Samstag.
aktuelle Situation:
nach 3 Jahren wird es nun Zeit für meine 2. Wasserkühlung nur dieses mal soll alles besser geplant und aufeinander abgestimmt sein.
Ansich funktioniert das alte System noch doch ist nun leistungtechnisch in die Jahre gekommen (5Jahre alte HW, siehe Signatur)
Auch habe ich aktuell einen sehr geringen Durchfluss 30l/h bei 100% Leistung der D5 (Temperaturen passen aber). Das System würde ich jedoch so belassen (2.PC), da das einzige was ich wiederverwenden könnt max die Pumpe, Quadro und Ausgleichbehälter sind.
Außerdem wurde mir auch oft gesagt das das Dark Base Pro 900 für Wasserkühlung nicht gut geeignet ist.
Altes System:
Jedoch sind mir durch Planungsänderungen beim alten System noch einige Teile übriggeblieben, welche im neuen System verwendet werden sollen
Vorhanden:
Neues System:
die geplanten Komponenten sind bis jetzt noch nicht gekauft worden, da diese gerade erst hier im Bereich der Kaufberatung besprochen wurden, jedoch wird sich an der kommenden Zusammenstellung nicht mehr viel ändern.
sollte noch jemandem dazu Anmerkungen immer her damit.
Mainboard: X670E Aorus Master
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D --> soll Wassergekühlt werden
Ram: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30
SSD: 2x Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 oder 980
Netzteil: Seasonic Vertex GX-1200 1200W ATX 3.0
Graka: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity --> soll Wassergekühlt werden (Modell könnte sich noch leicht ändern)
Gehäuse: Lian Li V3000 Plus
ich wollte hier einfach mal ein Gehäuse kaufen bei dem an mit zukünftigen Systemen nie Kompromisse eingehen muss.
Die Alternative wäre hier sonst das 1000D.
gewünschte Ziele:
-leise Kühlung
-gute Temeraturen
-schöne Optik (Hardtubes 16/12, von 4x50cm vorhanden,viele Fittinge)
hier muss ich dazusagen das der PC neben mir auf dem Tisch steht und somit jederzeit sichtbar ist
-Preis ist nicht das wichtigste aber übertreiben muss man es auch nicht
Fragen:
- Wie viel Radiatorfläche würdet ihr empfehlen?
- Geplant wäre erstmal 2 480, aber vielleicht auch gleich 3(4 Vollbestückung)?
- Welche sind hier gut, bzw welche Radiatorhöhe würdet ihr Empfehlen?
- 1 oder 2 seitig die Lüfter?
- Pumpen/Kreislauf
- Hier werden sicher 2 Pumpen zum Einsatz kommen müssen damit das Funktioniert. Wieder D5 oder doch andere?
- wie sieht so ein Aufbau mit 2 Pumpen am besten aus?
- Soll man einen machen für Graka und CPU oder in diesem Fall doch 2 einzelne?
- Welche Ausgleichbehälter sind aktuell zu empfehlen?
- Lüfter:
- da Optik auch sehr weit oben auf der Liste steht haben mit die Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB oder Lian Li Uni Fan SL120V2 RGB sehr gut gefallen. Wie sind eure Meinungen zu diesen Lüftern?
- Oder hat da noch jemand bessere Alternativen? (Optik)
- als die besten wurden ja die Silent Wings Pro 4 PWM - Optisch mit dem Schwarz zwar machbar aber eher als Notlösung oder eben die NF-A12x25 PWM chromax - auch eher Notlösung. Ansonsten nur noch die Arctic P die halt mit dem Preis punkten können.
- Kühler:
- GPU: da gibt es ja leider nicht viel auswahl
- CPU: AMD hatte ich bis jetzt nicht aber sollte ja nicht wirklich anders sein. Welche sind hier zu Empfehlen? Habe in meinem aktuellen System einen Heatkiller IV PRO (Intel)
Ich hoffe ich habe hier alle wichtigen Punkte angesprochen und würde mich über Hilfe bei den Fragen.
Euch noch einen schönen Samstag.