Sinusspass
Commander
Da ist man mal einen Abend weg...
Hier, bissl was zum Nachlesen, wenn dich das Thema interessiert.
Dir wurde ein Mora ans Herz gelegt und grundsätzlich vertrete ich diese Ansicht auch. Es wäre die Ideallösung, würde sich ohne Schwierigkeiten noch erweitern lassen und du hast freie Wahl beim Gehäuse. Dazu kommt eine Kühlleistung, die schon mit einem Mora meistens besser ausfällt als mit allem, was man an internen Waküs so hinbekommt, wenn man kein wirklich riesiges Gehäuse hat. Ich hab das hinter mir und irgendwann werden Gehäuse zu groß. Externe Radis kann man auch gut verstecken. Geht alles.
Intern geht natürlich auch. Das Gehäuse ist dann zwar ganz ausgefüllt und du hast keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr, aber optisch sieht es meist besser aus. Was du machst, ist deine Sache. Immerhin hast du dir zwei Gehäuse ausgewählt, die groß genug sind, dass man da noch eine zeitgemäße Wakü hineinbekommt.
Zum einen kosten sie weniger als dickere, zum anderen hat man weniger Platzprobleme. Außerdem sind sie bei angestrebten niedrigen Drehzahlen nicht schlechter als dickere.
Beim Hersteller würde ich zu HwLabs raten. Ob du die GTS oder LS-Reihe nimmst, ist eigentlich egal.
Eine zweite hat aber einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert. Sie liefert mehr Durchfluss bzw. du kannst beide drosseln und hast immer noch ordentlichen Durchfluss. Dabei sind die Pumpen aber leiser.
Die Pumpe(n) selbst bespreche ich im nächsten Absatz.
Wichtig sind aber andere Aspekte und hier kommt der Aufbau mit rein. Du hast natürlich eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie du das machst, aber ich würde folgende empfehlen:
Du nimmst dir einen Stand-Alone-Agb, sprich einen ohne Pumpenmontage und verbaust beide Pumpen unter einem Dualtop.
Da nimmst du ein schön schweres Dualtop aus Messing. Als Pumpen bieten sich DDCs an. Mit zusätzlichen metallenen Bodenstücken ist diese Kombination ziemlich kompakt, bietet extrem viel Leistung und lässt sich sehr gut entkoppeln. Du setzt das dann auf zwei Shoggy-Sandwichs und hast kaum noch ein Geräusch.
Hier bietet sich vor allem deshalb die DDC an, weil die Kombination Dualtop, Pumpen und Shoggy immer noch so kompakt ist, dass man sie prima in der unteren Kammer des Gehäuses verbergen kann. So hat man noch zusätzliche Dämpfung und kann ohne optische Nachteile Schläuche verwenden, die die Entkopplung nochmal verbessern. Das Ergebnis ist hervorragend und die Standardempfehlung, wenn man zumindest etwas Platz im Gehäuse zur Verfügung hat und die Wakü durch das Budget nicht komplett auf Kante genäht sein muss.
Noch ein Vorteil des versteckten Mora, du kannst einfach die Arctic P-Reihe nehmen.
Tun sie fast immer. Wenn man nicht ordentlich misst, dann merkt man die Temperaturunterschiede über den Durchfluss nur sehr selten.Shuvi schrieb:Auch habe ich aktuell einen sehr geringen Durchfluss 30l/h bei 100% Leistung der D5 (Temperaturen passen aber).
Hier, bissl was zum Nachlesen, wenn dich das Thema interessiert.
Ach, du warst das mit der total geilen Abdeckung?Shuvi schrieb:Altes System:
Da musst du nach 2 Faktoren kaufen. Verfügbare Kühler und einstellbares Powerlimit. Gut, bei der 4090 ist letzteres nicht so wichtig. Na ja, man könnte noch Spulenfiepen bedenken, aber das haben eh alle.Shuvi schrieb:Graka: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity --> soll Wassergekühlt werden (Modell könnte sich noch leicht ändern)
Ich gehe auf das hier im Block ein, weil es im Grunde das gleiche Thema ist. Lautstärke und Temperaturen sind nur zwei Seiten der selben Münze, weil es nur Einstellungssache ist.Shuvi schrieb:ich wollte hier einfach mal ein Gehäuse kaufen bei dem an mit zukünftigen Systemen nie Kompromisse eingehen muss.
Die Alternative wäre hier sonst das 1000D.
gewünschte Ziele:
-leise Kühlung
-gute Temeraturen
Dir wurde ein Mora ans Herz gelegt und grundsätzlich vertrete ich diese Ansicht auch. Es wäre die Ideallösung, würde sich ohne Schwierigkeiten noch erweitern lassen und du hast freie Wahl beim Gehäuse. Dazu kommt eine Kühlleistung, die schon mit einem Mora meistens besser ausfällt als mit allem, was man an internen Waküs so hinbekommt, wenn man kein wirklich riesiges Gehäuse hat. Ich hab das hinter mir und irgendwann werden Gehäuse zu groß. Externe Radis kann man auch gut verstecken. Geht alles.
Intern geht natürlich auch. Das Gehäuse ist dann zwar ganz ausgefüllt und du hast keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr, aber optisch sieht es meist besser aus. Was du machst, ist deine Sache. Immerhin hast du dir zwei Gehäuse ausgewählt, die groß genug sind, dass man da noch eine zeitgemäße Wakü hineinbekommt.
So viel wie möglich.Shuvi schrieb:Wie viel Radiatorfläche würdet ihr empfehlen?
Direkt alles rein. 2 480er sind schon bissl wenig. Mehr Radiatorfläche bringt eine ganze Zeit lang mehr Kühlleistung zu einem im Vergleich zur gesamten Wakü guten P/L-Verhältnis.Shuvi schrieb:Geplant wäre erstmal 2 480, aber vielleicht auch gleich 3(4 Vollbestückung)?
30er, aus mehreren Gründen.Shuvi schrieb:Welche sind hier gut, bzw welche Radiatorhöhe würdet ihr Empfehlen?
Zum einen kosten sie weniger als dickere, zum anderen hat man weniger Platzprobleme. Außerdem sind sie bei angestrebten niedrigen Drehzahlen nicht schlechter als dickere.
Beim Hersteller würde ich zu HwLabs raten. Ob du die GTS oder LS-Reihe nimmst, ist eigentlich egal.
Beidseitig ist grundsätzlich besser, aber auch hier sind die Gegenargumente Preis und Platz.Shuvi schrieb:1 oder 2 seitig die Lüfter?
Grundsätzlich klappt es auch mit einer Pumpe. Ich hatte mal 8 Radis und 5 Kühler in einem Kreislauf mit nur einer D5 und das lief.Shuvi schrieb:Hier werden sicher 2 Pumpen zum Einsatz kommen müssen damit das Funktioniert. Wieder D5 oder doch andere?
Eine zweite hat aber einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert. Sie liefert mehr Durchfluss bzw. du kannst beide drosseln und hast immer noch ordentlichen Durchfluss. Dabei sind die Pumpen aber leiser.
Die Pumpe(n) selbst bespreche ich im nächsten Absatz.
Grundsätzlich ist es nicht so wichtig, ob man zu D5 oder DDC greift. Beide Pumpen liefern ordentlichen Durchfluss und alles. Gut, die DDC ist meist bisschen stärker.Shuvi schrieb:wie sieht so ein Aufbau mit 2 Pumpen am besten aus?
Wichtig sind aber andere Aspekte und hier kommt der Aufbau mit rein. Du hast natürlich eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie du das machst, aber ich würde folgende empfehlen:
Du nimmst dir einen Stand-Alone-Agb, sprich einen ohne Pumpenmontage und verbaust beide Pumpen unter einem Dualtop.
Da nimmst du ein schön schweres Dualtop aus Messing. Als Pumpen bieten sich DDCs an. Mit zusätzlichen metallenen Bodenstücken ist diese Kombination ziemlich kompakt, bietet extrem viel Leistung und lässt sich sehr gut entkoppeln. Du setzt das dann auf zwei Shoggy-Sandwichs und hast kaum noch ein Geräusch.
Hier bietet sich vor allem deshalb die DDC an, weil die Kombination Dualtop, Pumpen und Shoggy immer noch so kompakt ist, dass man sie prima in der unteren Kammer des Gehäuses verbergen kann. So hat man noch zusätzliche Dämpfung und kann ohne optische Nachteile Schläuche verwenden, die die Entkopplung nochmal verbessern. Das Ergebnis ist hervorragend und die Standardempfehlung, wenn man zumindest etwas Platz im Gehäuse zur Verfügung hat und die Wakü durch das Budget nicht komplett auf Kante genäht sein muss.
Ein großer Kreislauf ist immer die beste Lösung.Shuvi schrieb:Soll man einen machen für Graka und CPU oder in diesem Fall doch 2 einzelne?
Heatkillertube (und der Fake von ALC), Ultitube, Aqualis.Shuvi schrieb:Welche Ausgleichbehälter sind aktuell zu empfehlen?
Optisch top, von Leistung und Lautstärke her wohl nicht so gut.Shuvi schrieb:da Optik auch sehr weit oben auf der Liste steht haben mit die Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB oder Lian Li Uni Fan SL120V2 RGB sehr gut gefallen. Wie sind eure Meinungen zu diesen Lüftern?
Die wären wohl besser, aber du hast ja genug Radifläche, dass die Lüfter wieder weniger wichtig werden.Shuvi schrieb:als die besten wurden ja die Silent Wings Pro 4 PWM - Optisch mit dem Schwarz zwar machbar aber eher als Notlösung oder eben die NF-A12x25 PWM chromax - auch eher Notlösung. Ansonsten nur noch die Arctic P die halt mit dem Preis punkten können.
Noch ein Vorteil des versteckten Mora, du kannst einfach die Arctic P-Reihe nehmen.
Eben. Nimm, was passt.Shuvi schrieb:GPU: da gibt es ja leider nicht viel auswahl
Die meisten Kühler für AM4 passen auch auf AM5. Ich würde mal den Heatkiller oder den Kryos Next empfehlen.Shuvi schrieb:CPU: AMD hatte ich bis jetzt nicht aber sollte ja nicht wirklich anders sein. Welche sind hier zu Empfehlen? Habe in meinem aktuellen System einen Heatkiller IV PRO (Intel)
Links in der Ecke an den Wänden unterm Tisch ist doch genug Platz für 4 Moras.Shuvi schrieb:Wüsste da auch nicht wo ich einen Mora verstecke.
Du willst bei der Hardware wirklich beim Netzteil sparen? Das Pure Power ist die zweitunterste von den vier Netzteil-Klassen bei Bequiet.Drewkev schrieb:Die müsstest du bei der RTX 4090 händisch einstellen, mit Standardeinstellungen knackt die selbst die 400W nicht immer. Mehr als 850W brauchst du echt nicht, sonst nimm halt die 1000W Variante vom Pure Power 12 M oder von mir aus das MSI MPG A1000G.
Seine HW ist 5 Jahre alt, da war das gerade aktuell und hat für viel Theater gesorgt. Inzwischen ist das kein Thema mehr.Drewkev schrieb:Hm, wie lange ist das her? Weil dass Spannungswandler trotz Kühlkörper überhitzen ist mittlerweile eine echte Seltenheit geworden, das kommt aber natürlich auch auf die verbaute CPU und dessen Verwendungszweck an.
Öhm, da fehlt das Anschlusskabel, oder ist das Foto noch von vor der Verkabelung?Shuvi schrieb:Ja ist es:
Hoffe man erkennt ihn.