Projekt Lian Li V3000 Plus + 4090 + 7950X3D

So hier mal der Fortschritt der letzten Tage und Nächte.
Ja die Fräse hat ne Nachtschicht eingelegt und ich hab bis 5 an der Distro gefräst

Hintere Platte:

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Montageplatte für die Rückwand

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Ergänzung ()

Und so wird dann AGB montiert
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Mit eingeklebten Magneten schaut es dann nochmal ganz anders aus.
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Probehalber jetzt noch mal einiges zusammen geschraubt um zu Schauen
ob es sich so ausgeht wie im 3D Modell.

Zerlegen muss ich es jedoch nochmal weil ich die LED Streifen der Distros noch machen muss aber mir da leider noch die Stecker fehlen.

Hier aber mal der aktuelle Stand:
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Shuvi schrieb:
Wie lange würdet ihr pro Kanal prüfen und mit welchem Druck?
0,58 genug?

Zwischen 0,5 und 0,6 reichen. Wenn der Druck 15 Minuten aufrecht bleibt, ist alles okay.
Wenn da was undicht wäre, würdest du das in den 15 Minuten sehen, weil Luft schneller entweichen würde als Wasser.
Wenn du fertig bist, machte mir dann auch so was? :D
Geiles Projekt (y)
 
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dervali schrieb:
Wenn du fertig bist, machte mir dann auch so was? :D
Möglichkeiten sind immer offen, Fräse ist ja im Keller 😁😁

Getestet hab ich alle.
Nur bei Einem Kanal bin ich mir noch nicht sicher der hat in den 15min minimal etwas verloren. (So von 0,6 auf 0,595)
Wahrscheinlich doch besser den jetzt nochmal aufzumachen und den O Ring nachzubearbeiten.
 
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KLar sicher ist sicher, denke aber bei den Angaben von dir, passiert nix.
Bissel schwankt das schon weil Material ja auch bissel nachgibt.
ist es denn danach stabil auf den 0,595 geblieben? Wenn ja, dann musste dir eigentlich kein Kopf machen.
 
dervali schrieb:
ist es denn danach stabil auf den 0,595 geblieben?
Ich hatte es ehrlich gesagt nicht länger probiert, aber heute bevor ich die Platte zerlegen wollte hab ich noch mal getestet und jetzt scheint sie komplette dicht zu sein. Sicher wird über die Zeit der Gummi mit dem Druck noch etwas nachgegeben haben und ist jetzt ganz dicht
Ergänzung ()

So jetzt aber mal wieder ein Update was die letzten Tage so passiert ist:

Beginnen wir mal mit den Anstrengesten und das war die Herstellung den 12vhpwr.
Die Crimps sind hier um einiges kleiner als bei den normalen ATX Steckern.
Von den 4 Datenkabeln will ich garnicht erst anfangen,
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Wenn man hier das crimoen hinter sich hat kommt erst der anstrengende Teil: Die Kabel müssen in den Stecker.
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Die Datenkabel sind sehr weich (0,25mm²) und knicken daher sehr leicht. 3 mal beim Reinstecken verbogen und schon bricht dir das Kabel direkt hinter dem Stecker.
Aber schlussendlich hat es doch funktioniert und hier das fertige Kabel
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Die 2 Kabel danach waren keine Herausforderung mehr.
Auch wenn man beim MB Kabel jedes Kabel einzeln mit dem Orignal verglichen hat damit es beim Netzteil ich richtigen Stecker ist (auch YKabel Vorhanden) war das angenehm zu machen im Vergleich zum 12vhpwr.
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Zwischendurch hatte ich zwar zu wenig Cablecombs für das 24 Pink Kabel doch das lies sich zum Glück sehr leicht lösen. Gekauften Combs nachgezeichnet und mit dem Laser neue aus einer vorhanden 2mm Schwarzen Acrylplatte ausgeschnitten.
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Weiter ging es dann mit den LED streifen und den dazugehörigen Kabeln.
Hier bleibt dann nur zu hoffen das beim Einstecken und nach Installation der Aquasuite Software alles so wie geplant funktioniert.
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Hier zu sehen Dirsto mit Eingebauten LEDs.
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Danach ging es dem RGB Kabel der Graka an den Kragen.
Um das Kabel Chaos auf der Rückseite in Grenzen zu halten habe ich hier auf der linke Seite sichtbaren Stecker/Adapter herausgeschnitten und die Kabel direkt zusammen gelötet.
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So langsam werdend die Stecker auf dem MB wenig. Zumindest die 5v RGB.
Darum wurden die vom 24Pin 90 Grad Adapter und dem CPU Kühler verbunden.
Das Kabel vom Mycro Kühler musste sowieso zerschnitten , damit es durch die Vorhandenen (nicht benutzten) Montagelocker den alten CPU Kühlers passten.
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Jetzt muss ich jedoch noch warten bis in den PC richtig Fertigstellen kann, da mit leider die internen USB Stecker ausgegangen sind.

anzustecken sind:
Aqua Vomputer Farbwerk
Aqua Computer Octo (Quadro hätte sicher auch gereicht da die Lüfter über die Lian Li Hubs gesteuert werden)
2x Lian LI Hub

wenn alles klappt bekommen ich am Mittwoch einen internen USB Hub und kann weiter zusammenbauen.
 
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Mal eine Frage an die Softtube Spezialisten:
ist es normal das man die Fitting so gut wie garnicht zubekommt?

Gewählt wurden folgende Komponenten:

EKWB EK-Tube ZMT Matte (3m) schwarz

Barrow compression fitting 16/10 mm G1/4


diese müssten ja zusammenpassen,
ich schaffe es zwar den Schlauch über den Fitting zu bekommen aber die Überwurfmutter bekomme ich dann nur sehr schwer drüber. Zuschrauben funktioniert dann fast garnicht.

Macht ihr den Schlauch nass das es vielleicht etwas leichter geht? Oder gibts da noch andere Tricks?
 
Ich habe die selbe Kombination und mache den Schlauch mit Spucke oder noch besser mit dp Ultra nass, das hilft.
Bei den letzten Umbauten habe ich den watercool epdm in Verbindung mit EK Quantum Torque Fittingen verwendet, die Kombination funktioniert in meinen Augen viel besser.
 
Hatte auch so eine Kombi mir war das ehrlich gesagt zu doof und auch viel zu anstrengend. Das nass machen hilft zwar bissel, aber die Mutter geht trotzdem noch viel zu schwer drauf....
Habedann den ZMT Schlauch mit den Quantum Torque Fittingen kombiniert/verwendet und da geht es (fast) total easy....

Ob das purer Zufall ist, dass EK am besten mit EK funktioniert, muss jeder mit sich selbst aus machen ;)
 
Shuvi schrieb:
Mal eine Frage an die Softtube Spezialisten:
ist es normal das man die Fitting so gut wie garnicht zubekommt?
Ja. Da kannst du nass machen und alles, aber ganz zu bekommt man die Kombi nicht. Und wenn doch, dann könnte es schwer werden, das wieder lose zu bekommen. Muss aber gar nicht sein. Einfach soweit zudrehen, dass das Gewinde greift. Wenn es mit der Hand nicht mehr weiter geht, gut. Das langt und hält bombenfest. Den Schlauch fester anzuknallen, macht gerade bei ZMT keinen Sinn.
dervali schrieb:
Ob das purer Zufall ist, dass EK am besten mit EK funktioniert, muss jeder mit sich selbst aus machen ;)
Natürlich ist das kein Zufall. ZMT ist (wieso auch immer man sich dafür entschieden hat) etwas enger als die meisten 16/10er Schläuche. So gesehen sind das eher 16/9er. Die Anschlüsse sind auch darauf ausgelegt und haben schmalere Tüllen. Mit EK-Schlauch klappt das dann perfekt, mit anderen Schläuchen können die Anschlüsse dann mitunter nicht ordentlich den Schlauch halten und abdichten.
Barrow und ZMT ist in der Hinsicht eine maximal ungünstige Wahl. Die Kombination ist zwar stabiler als praktisch jede andere, aber auch ekliger zu verbauen als jede andere. Barrow-16/10er funktionieren auch mit 16/11er ZMT, welcher auch wirklich 16/11 ist. Woher ich das weiß? Hab mal den falschen Schlauch gekauft. Da ist es natürlich denkbar schlecht, wenn man da 16/9er Schlauch draufquetschen will.
 
Sinusspass schrieb:
(wieso auch immer man sich dafür entschieden hat)
zum Teil sicher Unwissenheit
Wollte ja eigentlich bei meiner Bestellung bei aquacomputer deren EPDM bestellen, hab ich aber stroniert da dieser lt Support auf unbestimmte zeit nicht auf lager sein wird

Sinusspass schrieb:
Muss aber gar nicht sein. Einfach soweit zudrehen, dass das Gewinde greift.
Dann werde ich das mal so probieren. Alle Softtubes sind ja zum Glück nicht sichtbar
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Weiß jetzt nicht ob es eine Dumme Idee ist, aber habe es jetzt malt Probiert sobald der Schlauch steckt die Außenseite mit ganz wenig WD40 zu behandeln (auf den Finger und 1 mal rundumfahren)
Lässt sich dann viel leichter drehen und hält immer noch bombenfest.
(Alternative wäre vielleicht auch etwas O-Ring fett)
 
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Du schreibst ja schon selbst "dumme Idee" ....
Tu es nicht, WD40 greift mit Sicherheit die Weichmacher im Schlauch an.... Das kann funktionieren, muss aber nicht. Mir wäre es zu heiß.

Mach es so wie @Veitograf geschrieben hat, mach die Tubes mit DP Ultra Nass, da biste auf der sicheren Seite
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Shuvi schrieb:
Dann werde ich das mal so probieren. Alle Softtubes sind ja zum Glück nicht sichtbar

Wie willst du hier die Tubes unsichtbar verlegen? Oder kommen da dann hardtubes hin?
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ja kann sein, weiß ich nicht so genau, aber er hat ja ZMT, wenn ich nicht total durcheinander bin.
Nichtsdestotrotz bin ich mir recht sicher, das WD40 nicht gut ist für das Material....
 
dervali schrieb:
Wie willst du hier die Tubes unsichtbar verlegen? Oder kommen da dann hardtubes hin?
Zwar kein aktuelles Bid aber hier die Aufteilung
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Ja ist ja gut :D
EPDM hin oder her, es ging ja eigentlich um WD40...
Ich persönlich würde das im Wasserkühlungsbereich definitiv nicht verwenden, Weichmacher vorhanden oder nicht, ist mMn kein Mittel was man bei Kunststoffen verwenden sollte..

@Shuvi Ok, dachte ich mir schon.... Ich kenne nur eine Lösung für den CPU Block die Wasser unsichtbar leiten kann und die ist noch nicht auf dem Markt.... Hätte mich jetzt echt überrascht wenn du da was hast.... Bin echt gespannt wie es weitergeht :daumen:
 
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