Projekt Lian Li V351B Slide-In-Dockingstation für USB-Festplatte LaCie Rikiki

FlutschfinGER

Newbie
Hallo zusammen,

kenne dieses Forum schon seit einiger Weile und habe mich hier unter anderem vor dem Kauf meines PC-Gehäuses informiert.
Wie ihr euch, nach dem Lesen des Threadtitels schon denken könnt, ist es ein Lian-Li PC-V351B geworden.

41wXSG45YCL._SL500_AA300_.jpg

Ich habe mich jetzt extra hier im Forum angemeldet, weil ich eine Idee für einen kleinen, nützlichen Umbau des Gehäuses habe. Da ich aber keinerlei Modding-Erfahrung habe, möchte ich in einem ersten Schritt erstmal einige Vorschläge einholen, wie man sowas am besten umsetzen kann. Evtl. hat ja jemand von euch schonmal sowas ähnliches gebaut (die SuFu hat leider nichts passendes ergeben).

Idee:
Ich möchte mir eine LaCie Rikiki-Festplatte kaufen, die ebenfalls ein schwarzes Aluminium-Gehäuse hat:
41LmjM2nY1L._SL500_AA300_.jpg

Für diese Festplatte möchte ich dann eine in das Gehäuse integrierte Dockingstation bauen.

Bisheriger Plan:

Am einfachsten ist es wohl einfach eine der 5.25"-Blenden zu modifizieren und dort eine Öffnung auszuschneiden, in die die Festplatte reinpasst (oder evtl. die Blende mit der Aussparung für 3.5"-Laufwerke zu verwenden).
An der Rückseite der Blende müsste dann ein Käfig, oder eine Führungsschiene angebracht werden, an dessen Ende der USB-Stecker angebracht ist. Das ganze muss dann so präzise gefertigt werden, dass man beim Einschieben der Platte immer den USB-Stecker erwischt.

Bisher wäre es für mich in Ordnung, wenn die Festplatte außen ein paar Zentimeter übersteht (gerade genug, damit man sie mit den Fingern greifen und aus dem Schacht herausziehen kann. Da sowohl das Gehäuse, als auch die Platte ein ähnliches Design haben, wird das wohl immer noch um einiges besser aussehen, als wenn die Platte einfach auf dem Gehäuse rumliegt und das Kabel immer im Weg ist.
Wenn jetzt aber irgendein Modding-Profi einen Plan für einen Federmechanismus in der Schublade hat, mit dem man die ganze Platte bündig im Gehäuse versenken kann schau ich mir den auch gerne an :D

Schwerpunkt:
Wichtig ist mir vor allem, dass die Konstruktion robust und präzise ist. Man sollte die Festplatte also einstecken und abziehen können, ohne Angst zu haben irgendetwas kaputtzumachen oder jedesmal rumzufummeln, bis man den USB-Stecker getroffen hat.

Dann ist mir noch die Optik (von außen) wichtig. Die Optik des Gehäuses sollte nicht gestört werden.

Weniger wichtig ist mir die Optik im inneren des Gehäuses, bzw. hinter der Laufwerksblende. Das USB-Kabel werde ich wohl einfach von der Rückseite des Gehäuses wieder nach innen, zu den Laufwerksschächten führen.
Wenn der Käfig selbst "scheisse" aussieht, kann ich damit auch leben. Den sieht man ja nicht, da die Laufwerksblende davor ist.

Wenn's für mich machbar ist, werd ich natürlich trotzdem versuchen was rundum schönes zu bauen.

Fragen:
So, jetzt kommt ihr ins Spiel. Welche Tipps würdet ihr einem Anfänger wie mir geben?

Welches Material sollte ich am besten verwenden?
Ich gehe davon aus, dass zumindest die Führungsschiene aus Plastik sein sollte, damit das Einschieben der Festplatte nicht zu Kratzern führt (Alu auf Alu stelle ich mir unpraktisch vor, aber vielleicht täusche ich mich).

Hitzeentwicklung:
Die Festplatte wird wohl nicht sonderlich warm. Trotzdem frag ich mal in die Runde, ob es zu einem Hitzestau kommen könnte, wenn ich die Festplatte zu dicht "einpacke".

Wie würdet ihr das Projekt evtl. angehen?

Hoffe euch gefällt meine Idee. Vielleicht bekommt ja der ein oder andere auch Lust sowas ähnliches für sein Gehäuse zu bauen. Genügend Besitzer des V351 scheint's hier ja zu geben.

Ich werd die nächsten Tage auch nochmal ein paar Bilder einstellen, um meine Idee zu visualisieren (bin gerade in der Arbeit). Wenn ich wieder daheim bin und etwas mehr Zeit werd ich mich wohl mal in CAD einarbeiten :p

Freu mich auf eure Antworten.

EDIT:
Achso...fast vergessen: Wenn es sowas, oder sowas ähnliches schon fertig zu kaufen gibt, würde ich auch nicht "nein" sagen.
Bisher habe ich sowas aber noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben