Lian Li X1000 - E-ATX?

pennover

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
82
Hey, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für die nächsten 5+ Jahre. Mein Favorit ist das Lian Li X1000, jedoch scheint es leider nur ATX und keine E-ATX mainboards zu unterstützen. Ich frag ob sich das E-ATX Format in den kommenden Jahren durchsetzen, oder nur bei extremen High-End-Boards wie dem EVGA SR-2 einen Platz haben wird, was glaubt Ihr?
 
glaskugel defekt, ATX ist ja selbst bei den aktuellen sandys noch standard
 
:D gut, Socket 1155 ist ja eigentlich auch nicht high-end. Mit Ivy soll ja quad channel kommen und damit vielleicht auch 8 RAM Slots, hmm..
 
Der ATX-Formfaktor wird weiterhin Bestand haben. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
ATX hält jetzt 15 Jahre. E-ATX ist nur 4 Jahre jünger (2000). Ich glaube kaum, dass sich das ändern wird. Wozu sollten Hersteller Mainboards herstellen, die in 99,9% der Gehäuse nicht reinpassen. E-ATX ist, wenn man sich das EVGA SR-2 mal anguckt, schon ein halbes Serverboard (2 Sockel, 2 Rambänke). Sowas wird nicht auf den Massenmarkt kommen. Überhaupt weiß ich sonst keine Hardware, die E-ATX ist. Eine Suche bei CB ergibt, dass alle paar Monate mal ein Gehäuse kommt, das groß genug ist, aber keine MB dafür erscheinen.
 
Hmm, Bestand haben wird ATX sicher noch lange, die Frage ist halt ob die "Mid-High-End-Boards" - die mich doch interessieren könnten - E-ATX aufgreifen werden. Zum Beispiel sind die Asus Rampage Boards doch jetzt auch schon breiter als die Standard ATX, oder täusch ich mich da (bin noch auf 775)?

Naja, ich glaubs eh irgendwie auch nicht :freaky:
 
pennover schrieb:
Hmm, Bestand haben wird ATX sicher noch lange, die Frage ist halt ob die "Mid-High-End-Boards" - die mich doch interessieren könnten - E-ATX aufgreifen werden. Zum Beispiel sind die Asus Rampage Boards doch jetzt auch schon breiter als die Standard ATX, oder täusch ich mich da (bin noch auf 775)?

Naja, ich glaubs eh irgendwie auch nicht :freaky:

Gigabyte hat ja schon den ansatz aufgegriffen und hat en "XL ATX" mainboard angekündigt

MSI Big Bang Marshall

ich kann mir gut vorstellen das bei den High End Mbs in zukunft der EATX standart benutzt wird da auf dem ATX ja schon alles extrem zusammengequätscht ist.
 
Zurück
Oben