LianLi Mini-Q PC-Q09 Front USB anschliessen?

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.232
Hi,
ich bestücke gerade ein LianLi Mini-Q PC-Q09.
Ich bin soweit fertig mit dem Einbau der Komponenten, aber mit den Front USB komme ich nicht klar bzw bin ich mir unsicher wie das zu verstehen ist. Bisher kenne ich es so, dass die Front USB eben mit dem entsprechenen Anschlusskabel auf dem Mainboard am USB connector angeschlossen werden und fertig.
Bei diesem Gehäuse sieht das bissel anders aus.
Die Kabel, die du zu den Front USB Ports gehören und fest angeschlossen sind sind zwei dicke fette USB Kabel mit normalen USB Steckern am Ende in blauer Farbe. Hat das Blau eine Bedeutung, zb dass es sich dabei um USB3 handelt?
Beim Gehäuse Zubehör ist dann noch ein Y-Kabel dabei, das am einen Ende einen USB connector hat, der auf das Mainboard passen würde und am anderen Ende zwei USB Stecker Buchsen (bezeichnet ist das Kabel mit USB3 to USB2 Konverter.
Weiterhin ist am Gehäuse hinten eine Öffnung vorgesehen, durch die Kabel von innen nach außen geführt werden können.
Board ist übrigens ein Asus P8H61-I mit 2x USB3 und 4xUSB2

Wie schliesse ich jetzt die Front USb Ports an, mir fallen zwei Varianten ein:

1. USB Stecker der Front USB Port Kabel in die USB Buchsen des Y-Kabels und dann intern am USB connector des Boards anschliessen. Dann sind die beiden Front USB Ports ausschliesslich 2.0

2. USB Kabel der Front USB Ports durch die hintere Gehäuse Öffnung nach außen führen und dort in die externen USB 3.0 Ports des Boards stecken. Dann wären die beiden Front USB Ports 3.0 aber 3.0 ist doch abwärtskompatibel auf 2.0 oder nicht?

Oder ist alles Mist was ich mir da zusammenreime und es wird ganz anders gemacht? ;)

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, dann werde ichs mal so machen.

Jetzt könnte ich grad ko...
Ich habe alles schön eingebut und verkabelt und jetzt sehe ich gerade, dass die hintere Gehäuseöffnung zwar so aussieht, als ob die USB Stecker durchpassen würden, tun sie aber wegen 2 mm nicht.
Dh ich muss alles wieder ausbauen damit ich die Boardblende rausbekomme und dann die Kabel durch die Boardöffnung in die Kabelöffnung fädeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagt mein Chef immer "Erst ausprobieren, dann zusammenbauen!"
 
Beide Möglichkeiten sind richtig und wenn du nicht unbedingt vor hast an die vorderen USB Buchsen USB3.0 Geräte anzuschliesen würde ich mir die Sache mit den USB Kabeln rauszuführen absolut sparen. Dann hast du immernoch die möglichkeit USB3.0 Festplatte an die hinteren Buchsen anzuschliessen und nutzt den internen USB Anschluss der sonst brach liegt.
 
Zurück
Oben