LianLi PC 351B, Fehlkauf...

0815_user

Banned
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
131
Ich habe seit einem Monat dieses Gehäuse und kann die Begeisterung zu diesem LL Cube leider nicht ganz teilen. Abgesehen von dem hohen Preis habe ich folgende Schwächen entdeckt:

  1. sehr umständliche Lösung bei der Anbringung von Seitenwänden. Da muss man 6 schwarzen Schrauben/Seite lösen, bevor man ins PC Innere gelangt. Das Einbauen von neuen Erweiterungskarten ist dadurch eine Qual, weil man die 12 Schrauben lösen muss, um sämtliche Kabel von Gehäuse (Power/Reset/LEDs) entfernen zu können. Danach kann man erst die MB-Tray rausziehen.
  2. Die ollen Schrauben nutzen sehr schnell ab.
  3. die Temperaturentwicklung ist sehr problematisch. Ich habe ne 6850 geholt und sobald die Seitenwände dran geschraubt sind, ist ein ruhiges Arbeiten nicht mehr möglich
  4. Die Platzierung des NTs direkt über dem CPU Kühler ist höchst unglücklich, da 2 Lüfter sich gegenseitig die Luft wegnehmen.
  5. Die 2 Standardlüfter sind einfach zu laut.
  6. Das absolute Volumen ist im Vergleich mitm µatx Midi Gehäuse kein Stück geringer.
  7. Vorne ohne Staubfilter, das Teil ist in kürzester Zeit verstaubt!
  8. Vibrationsgeräusche treten sporadisch auf
  9. Fazit: ohne Mods ist ein HighEnd System in diesem Cube nicht realisierbar!

also ich finde das teil muss man nicht unbedingt haben. Es gibt viel bessere Cubes für viel weniger Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, begeistern sich die Leute denn für die HighEnd Fähigkeiten? Ich dachte eher, die Leute mögen ihn als HTPC? So verwende ich das Gehäuse zumindest und so mag ich es auch.
 
also ich besitze das gehäuse und habe highend hardware eingebaut.

1. wie oft wechselst du die hardware?
2. ist bei allen lackierten schrauben der fall, kannst ja silberne nehmen, aber die passen nciht zum schwarzen case.
3. ich hab nen i5 2500k und ne 560 448 drin. prozi wird von nem h60 gekühlt. temperaturen sind immer gut.
4. wo soll das netzteil sonst hin?
5. das ist bei 99% der gehäuse so, wer sie nicht tauscht ist selber schuld.
6. versteh die argumentation nicht, die Maße sind ja auf jeder hp angeben.
7. musst halt kompromisse eingehen, filter bedeutet geringerer luft durchsatz -> höhere temps. da mach ich mein rechner lieber jedes jahr einmal sauber
8. wo? lüfter entkoppelt? schrauben fest etc?
9. ich hab die lüfter getauscht und hab ein highend system

welches cube ist den besser?
 
CPU ist ein i3-irgendwas, GPU ist die integrierte. Dazu kommt ne DVB-S2 Karte. Als Kühler ist ein Big Shuriken drauf, die 120er Frontlüfter sind Lüftergesteuert, die Lüftersteuerung habe ich im 2. 5 1/4 Zoll Schacht versteckt. SSD für OS, 2 Große WD Green Platten als Datengrab. BluRay Laufwerk.
 
Kommt sicher immer auf den Einsatzzweck an. Mich stören die Schrauben auch nicht wirklich da ich nun wirklich nicht alle 3 Tage das Gehäuse öffne, bei der silbernen Version ist das mit den Schrauben natürlich problemloser aber bei sorgsamer Behandlung bleiben die schwarzen auch lange schwarz (Hab beide Farben!).

Ich hab die Original-Gehäuselüfter gedrosselt und bin mit der Lautstärke sehr zufrieden. Beim Netzteil würde ich einen Gummi-Entkoppler empfehlen, bei meinem E8 schliff sonst der Lüfter weil es leicht hing. Im anderen hab ich mit dem Seasonic derlei Probleme allerdings nicht.

Gibt natürlich immer andere Gehäuse, ein Umstieg schmerzt bei dem Gehäuse allerdings nicht sehr, da die Preise auch gebraucht ziemlich stabil sind bei ebay (ca. 50 bis 60 Euro). Mir hats aber so gut gefallen, dass ich inzwischen 2 davon hab. Betreibe jeweils aber auch keine High-End-Grafikkarten darin sondern ne passive 4550 oder eine gedrosselte 4670. Sehr zufrieden war ich allerdings hinsichtlich der Geräuschentwicklung mit anderen CPU-Kühlern (Big Shuriken & EKL Panorama).
 
Zuletzt bearbeitet:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...307-lian-li-v-351b-backplate-img_5225o6xw.jpg

sowas hätte man sicherlich realisieren können. NT direkt über den Erweiterungskarten, schönen Tower Kühler reinknallen und dahinter noch n 120er Lüfter. Sowas hätte ich gerne ^^.
Bei der Standardlösung habe ich zwischen CPU Lüfter und NT knapp 3 cm Luft. Das ist doch alles andere als optimal.

@ PROfiler: wie bringst du den H60 überhaupt unter????

Punkt 6 war keine wirkliche kritik. ^^
Ich habe mir n µatx Gehäuse geholt ein "Sharkoon MS140" für 20 €. Ich habe mich gewundert, dass das Volumen beider gehäuse identisch ist (175x368x420 zu 279x262x373).

also nochmals: Mit Onboard GK ist das teil wirklich super! Aber sobald ich ne gk einbaue ist schluss mit ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nachrüst-Backplate ist natürlich sehr geil um leistungstarke Systeme besser unterbringen zu können, mir würden dann allerdings die Laufwerksplätze fehlen obwohls da ja auch nette Bastellösungen gab.

Edit: Das sollte man auch so nicht pauschalisieren, kommt doch wieder stark auf die Grafikkarte an. Du solltest ggf. auch mal die Temperaturen der Grafikkarte anschauen ob man dort nicht per Lüftersteuerung noch was machen kann, alternativ bietet LianLi ja sogar noch Lüfterlösungen für die nicht genutzten Schächte für Erweiterungskarten, auch damit kann man Temperaturen und Lautstärke in den Griff bekommen, ebenso mit Dämmung. Interessant wäre auch die verwendete 6850.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit dem NT ein Thema hast: nimm doch das V352:
geizhals.de/520728

auf Bild 3 sieht mans ganz gut

Wenn du auf mesh stehst geht auch das V353.
 
ne das thema cube ist für mich erledigt. Habe das Sharkoon MS140 geholt und bin sehr zufrieden.
Das 351B habe ich meinem Bruder gegeben.
 
0815_user schrieb:
also ich finde das teil muss man nicht unbedingt haben. Es gibt viel bessere Cubes für viel weniger Geld.

Zu der Erkenntnis bin ich nach dem Kauf auch gekommen. Das mit den Seitenwänden und diesen Schrauben ist wirklich ätzend. Nach 3 mal schrauben sind viele ausgenudelt.

1:1 Bohrlöcher gibt es an dem Teil nicht ein einziges. Ob nun bei den Seitenwänden, dem Mainboardschlitten oder dem HDD Käfig. Sowas hab ich bisher bei noch keinem Case erlebt, nicht mal bei einem 20 Euro Plastikbomber. Folgedessend steht bei mir alles auf Spannung.

Nicht weniger schlimm finde ich den seitlichen Laufwerksschacht. Wer zum Teufel hat das Designd? Es gibt keine Kabeldurchführungen. Man muss die Kabel wirklich links oder rechts zwischen Käfig und Blende durch quetschen. Für Leute, die noch ein IDE Laufwerk haben und ein abgerundetes Kabel benutzen wird das eine Freude werden. :D

Im Gehäuse werkelt ein AMD E-350 und 3 HDDs, Hitzeprobleme habe ich damit nicht. Nutze das ganze als Windows Home Server. Aber austauschen werde ich das Teil 100%.

Mein Fazit zum ganzen: Einmal Lian Li und nie wieder. Ich kann den Hype nicht nachvollziehen an Hand meines Cases.
 
ja klar das teil hat ja nur 18 W verlustleistung + 10 W für die 3 HDD?

mein System verbrät pi * daum schon 250 W bei Last.
 
Hi,
@MidwayCV41: Hä? Bei dem Laufwerksschacht sind doch rechts und links 2 große Löcher im Boden für die Kabel.
Die Anordnung der Laufwerksschächte hat designtechnische Gründe um die Optik von vorne nicht zu zerstören. (ist sicherlich geschmackssache)

Das mit den Schrauben ist leider ein Schwachpunkt des Gehäuses, das ist beim V353 und beim V355 besser gelöst.

0815_user:
...
4. Die Platzierung des NTs direkt über dem CPU Kühler ist höchst unglücklich, da 2 Lüfter sich gegenseitig die Luft wegnehmen.
...

Man sollte den CPU-Lüfter zum NT blasend montieren, damit man einen guten Luftstrom hat.
Hab aber schon beides ausprobiert (auf Mainboard und auf Netzteil blasend) und die Temps verändern sich dabei nicht großartig, sind insgesamt nur 'n paar Grad.


Greetz,

Fresh-D
 
Zurück
Oben