Libre Calc/MS Excel spezielle Summe Wenn

Pyrukar

Captain
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Funktion zu erstellen die die x Größten Werte eines Bereiches zusammenzählt. X steht in einer Zelle ist aber Losgelöst von den Werten des Summenbereichs. Exakt identische Zahlen sind für dieses Beispiel nicht Relevant. Jeder Wert im Summenbereich ist einzigartig ... die Bedingte Formatierung bekommt das auch problemlos hin mit Größte n Elemente (nur leider hilft die Formatierung nicht bei der Auswahl der Summenkomponenten).

für Konkrete Vorschläge würde ich mal sagen mein X steht in Zelle B3 und mein Summenbereich steht in C10:C100

Ich hoffe ihr versteht was ich meine aber hier noch ein Trival Beispiel: X=3; Summenbereich: 1;4;6;8;3;7;2 = (8+7+6) = 21

Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung für das Problem.

mir ist bekannt dass es die Funktion KKLeinste (und vermutlich auch irgendwie das Gegenteil gibt) aber darüber den minimal Wert für eine Summewenn zu bestimmen, wäre wohl recht aufwändig, oder?

Moin!
Code:
=SUMME(KGRÖSSTE(C10:C100;ZEILE(1:3)))
Als Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen.

Ergänzung:
Du willst ja das k dynamisch aus B3 ermitteln, also folglich:
Code:
=SUMME(KGRÖSSTE(C10:C100;ZEILE(INDIREKT("1:"&B3))))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daloop
Ich glaube nicht das das Funktioniert ... die Funktion KGrösste gibt ja nur den einen Wert zurück und der Summenbereich ist nicht Sortiert nach größe.

Was war nochmal das Thema mit den Matrixformeln? Das ist mir gerade nicht ganz geläufig

Pyrukar schrieb:
Ich glaube nicht das das Funktioniert
Doch, das funktioniert, ist getestet!
(sowohl in Excel als auch in Calc)
Du probierst es nicht einfach mal aus, weil … ?
ScrShot1.png

ScrShot2.png

Ergänzung ()

Und wenn Dir Matrixformeln nicht behagen, tut's auch Summenprodukt()
Code:
=SUMMENPRODUKT(A2:A11*(A2:A11>=KGRÖSSTE(A2:A11;B3)))

Zuletzt bearbeitet:
Okay, erstmal sorry @RPP63 es Funktioniert tatsächlich wie gewünscht ... aber sogar die erste "Matrixformel" Funktioniert auch ohne Matrixformel exakt gleich, daher meine Frage erneut: Wozu brauchst du die Matrixformel and der Stelle und was Macht diese Anders?

Wenn Du Excel 365 hast, braucht es keinen Abschluss als Matrox mehr.
In LO Calc ist dies hingegen zwingend!

Wenn Du Excel 365 hast, braucht es keinen Abschluss als Matrox mehr.
In Excel 2021 selbstverständlich auch nicht.

die Funktion KGrösste gibt ja nur den einen Wert zurück
Nein. Zumindest nicht im modernen Excel. Die Funktion gibt exakt so viele Werte zurück, wie ihr im Parameter k mitgegeben wurde. Im Falle von ZEILE(1:3) also 3 Werte. Und diese werden dann mit der SUMME() Funktion zusammengerechnet.

=SUMMENPRODUKT(A2:A11*(A2:A11>=KGRÖSSTE(A2:A11;B3)))
Das funktioniert natürlich nur, solange folgendes gegeben ist:
Exakt identische Zahlen sind für dieses Beispiel nicht Relevant
Ansonsten könnten mehr als B3 Werte zusammengerechnet werden.

Eine weitere Variante, ohne volatile Funktionen, wäre: =SUMME(WENN(ZEILE(C10:C100)-9<=B3;KGRÖSSTE(C10:C100;ZEILE(C10:C100)-9);))

Mein Favorit wäre aber: =SUMME(KGRÖSSTE(C10:C100;SEQUENZ(B3)))

@RPP63 ich habe in LO Calc getestet und keinen Unterschied zwischen Matrixfunktion und ohne Matrixfunktion feststellen können

@bughero das die Funktion KKleinste/KGrößte tatsächlich mehrere Werte ausgibt war mir nicht bewusst, erkärt aber warum die Aufgezeigte Funktion wie angegeben funktioniert.
Dein Funktionsvorschlag mit der Sequenz sieht auch sehr schön aus, warum wäre das dein Favorit? macht die Funktion irgendwas besser oder sieht sie nur Schöner aus?

Zurück
Oben