libre Calc

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.730
hallo zusammen,

ich sitz vermutlich gerade mal wieder nur gehörig auf dem Schlauch, und brauch mal wieder eure Hilfe:

ich habe eine Tabelle mit Kalenderwochen (1-52) über mehrere Jahre. Über eine Fromel die ich online Gefunden habe lasse ich aus der Kalenderwoche und dem Jahr, das exakte Datum des zur Kalenderwoche gehörigen Montags bestimmen. Das Funktioniert auch ganz gut. ich habe als in A 1-52 stehen und in B das zum jeweiligen Montag gehörige Datum im Format 02.01.23 (für beispielsweise dieses Jahr)

Jetzt möchte ich andere Exakte Daten Sichtbar machen (am besten über eine Bedingte Formatierung und dadurch gefärbtem Text). Also ich möchte z.B. die Kalenderwoche einfärben in der bspw. der 1.5 jeden Jahres enthalten ist. Je nach dem auf welchen Wochentag das Fällt, habe ich dadurch ja den 1.Mai in verschiedenen Kalenderwochen und auch nur in Wenigen Jahren das Datum auf einem Montag sodass das Datum für einen Direkten Vergleich zur Verfügung steht.

Ich habe online schon mehrfach Tutorials gesehen, die über Bedingte Formatierung sich aus einem 365 Tage Kalender die Wochenenden umformatieren lassen und wenn ich jetzt hingehe und versuche den Ganzen Mai zu formatieren gelingt mir das auch problemlos, aber wie frage ich über eine Formel ab ob ein Exaktes Datum innerhalb einer Kalenderwoche befindet.

Gruß
Pyrukar

EDIT: Sorry hatte aus versehen einen wenig aussagekräftigen Titel gewählt. Soweit ich das Sehe, kann ich den leider nichtmehr ändern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,
als Formel in der bedingten Formatierung:
=A2=KALENDERWOCHE("01.05.2023";21)
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass die Kalenderwochen in A2 beginnen.
Gruß,
steve1da
 
Okay, das ist schon mal ein guter anfang.

2 Dinge 1. es soll Dynamisch an verschiedene Jahre anpassen, mit dem "..." komme ich damit vermutlich nicht weiter, aber ich versuchs mal mit der Datum() funktion ... Was mich jedoch noch interessieren würde, was steckt hinter dem Kalenderwoche("...",21) Argument? Ich dachte immer das Argument läuft nur von 1-2 um den Wochenanfang zu definieren und mit der ISO laut Hilfefunktion kann ich leider nix anfangen :(
 
okay, also fängt der 21 nur ab dass das Amerikansiche system verwendet wird ... Ich habe das Problem auf jeden fall lösen können, danke dir :) Was ich nicht kommuniziert habe: ich habe die Zum jahr gehörige Jahreszahl schon für die Berechnung in einem Feld stehen, dh die Datums Formel sieht dann eher so aus
Datum(D5;5;1) aber sonst wie von dir vorgeschlagen :)
 
hmm, jetzt würde ich gerne dem ganzen noch etwas hinzufügen, daher ist die Frage: ist es möglich, (bzw. was mache ich falsch) mehrere unterschiedliche Daten in eine Formatierung aufzunehmen?

Bsp.1: mehrere Feiertage einzutragen. Bspw. nicht nur den 1. Mai sonern auch den 3. Oktober. mit der Selben Markierung überziehen ... Das ist jetzt erstmal nur ein Trivialbeispiel, Ziel sollte sein, möglichst beliebig viele Daten angeben zu können.
Also es sei A9 die Jahreszahl (bspw. 2001) das jeweilige JahrA10-A62 die Kalenderwochen 1-52 für Jahr 1, in B9 2002 B10-62 usw. (bis z.B. 2020) und A2-A8 Beliebige Daten bspw. 1.5., 3.10. usw. die dann aber eben auch für alle Jahre 2001-2020 markiert werden sollten ohne in B2-B8 jeweils wiederholt werden müssen.

Bsp.2: wäre dann noch eine Weiterführende Option die in einer weiteren (unabhänigen) Formatierung realisiert werden sollte. Einzigartige Daten ebenfalls in der Entsprechenden KW markieren (aber eben nicht jedes Jahr wie die Feirtage, sondern eben nur in dem entsprechenden Jahr mit der Korrekten Jahreszahl also z.B. 18.06.2007 Davon soll es aber auf jeden fall auch einige verschiedene Daten geben, also nicht nur einzelne und bestenfalls auch die z.B. in B2-B8 und/oder C2-C8 als variierbare Daten eintragen?!

kann ich diese Funktionen einigermaßen überschaubar in Bedingte Formatierungen eintragen ... ich habe es mit einer Oder() Funktion in der Kalenderwoche() Funktion versucht aber entweder was Falsch gemacht oder es funktioniert so einfach nur nicht.

gruß
Pyrukar
 
Kannst du bitte eine Exceldatei hochladen? Theoretisch sollte das alles machbar sein aber der Aufbau ist mir nicht ganz klar.
 
bitte Schön :) hier jetzt erstmal ohne Formatierung, aber an der hapert es ja sowieso gerade. Sagen wir mal so: Feiertage KWs sollen Grün hinterlegt sein, individuelle einzeltage Roter Zellenhintergrund.
 

Anhänge

A10:T61 markieren. In der bedingten Formatierung 2 Regeln anlegen:
Grün: =SUMMENPRODUKT((KALENDERWOCHE(+($A$2:$A$4&"."&A$9)*1;21)=A10)*1)
Rot: =SUMMENPRODUKT((KALENDERWOCHE(+$C$2:$C$4;21)=A10)*(JAHR($C$2:$C$4)=A$9))

Bei dem + nach Kalenderwoche bin ich mir nicht sicher ob calc das auch kann. Ansonsten müsste man die Kalenderwoche komplett anders ermitteln.
 
ok, wow, das klingt fancy ... was genau hat ein Summenprodukt damit zu tun? und was bewirkt das Kalenderwoche(!+!(...
 
Summenprodukt multipliziert in diesem Fall Wahrheitswerte und die bedingte Formatierung färbt dann entsprechend beim Ergebnis 1 und färbt nicht beim Ergebnis 0.
Das + nach Kalenderwoche kann ich nicht wirklich erklären, ich weiß nur dass es bei Summenprodukt so geschrieben werden muss 😊
 
okay, ... vielen Dank, da wäre ich definitiv nicht alleine drauf gekommen :) aber zumindest bin ich etwas schlauer als heute morgen, danke Dir
 
Zurück
Oben