Libre Office Calc Summen-Formel fehlerhaft?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
so sehr ich auch den open source Gedanken hochhalte, aber das nervt extrem.

Ich habe eine Tabelle...nur eine Spalte, in der fortlaufend Ausgaben/Einnahmen erfasst werden - kontokorrent. Ab und zu markiere ich einige Zeilen als Abrechnungszeitraum, um per Summen-Formel eine Zwischensumme zu bilden. Dann kommen nach dieser wieder weitere Ausgaben als Zahlenwerte. Will ich dann zu Zeitpunkt X wieder eine Zwischensumme bilden ausgehend von der letzten, so markiere ich die letzte Zwischensumme samt der Posten, die zeitlich danach aufgelaufen sind und...es klappt nicht....man sieht es schon...der markierte Zellbereich für die Summenformel lässt quasi den Basiswert weg, die letzte vorherige Zwischensumme. Wenn man das nicht genau beachtet und bemerkt, zerschießt man sich das gesamte Rechenwerk. Ich muss dann jeweils den Selektionsbereich manuell erweitern eine Zeile weiter nach oben inbegriffen.

Was soll das, Libre? Ist es so, dass man keine Zelle mit in eine Formel nehmen kann, die selbst eine Formel ist, bzw. deren Wert das Ergebnis einer Formel ist? Also bitte...es geht um Plus und Minus, und da muss es so sein, dass alle markierten Zellen einbezogen werden, selbst wenn diese Ergebnis einer Summenformel z.B. sind.
Was tun? Immer die Zwischensumme in Zahlen oder Festwert umwandeln, damit diese Zeile/Wert dann für die nächste Zwischensummen-Formel korrekt mit erkannt wird?

Danke & Gruß
Ash

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht eine kleine Tabelle, die das Problem demonstriert? Da können ruhig Fantasiewerte drin stehen.

Ich vermute hier nämlich, dass die Formatierung der Sache einen Strich durch die Rechnung macht. Die sorgt auch in Excel immer wieder für Probleme: Eine Zahl steht in der Zelle, aber wird nicht als Zahl interpretiert. Oder ein Datum, dass nicht als Datum sondern als Text verstanden wird.

Wundern tät's mich nicht. Libreoffce Calc ist voller Fehler. Gerne das Beispiel mal uploaden, ich teste es dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zurück
Oben