Libre Office Calc Summen-Formel fehlerhaft?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.077
Hallo,
so sehr ich auch den open source Gedanken hochhalte, aber das nervt extrem.

Ich habe eine Tabelle...nur eine Spalte, in der fortlaufend Ausgaben/Einnahmen erfasst werden - kontokorrent. Ab und zu markiere ich einige Zeilen als Abrechnungszeitraum, um per Summen-Formel eine Zwischensumme zu bilden. Dann kommen nach dieser wieder weitere Ausgaben als Zahlenwerte. Will ich dann zu Zeitpunkt X wieder eine Zwischensumme bilden ausgehend von der letzten, so markiere ich die letzte Zwischensumme samt der Posten, die zeitlich danach aufgelaufen sind und...es klappt nicht....man sieht es schon...der markierte Zellbereich für die Summenformel lässt quasi den Basiswert weg, die letzte vorherige Zwischensumme. Wenn man das nicht genau beachtet und bemerkt, zerschießt man sich das gesamte Rechenwerk. Ich muss dann jeweils den Selektionsbereich manuell erweitern eine Zeile weiter nach oben inbegriffen.

Was soll das, Libre? Ist es so, dass man keine Zelle mit in eine Formel nehmen kann, die selbst eine Formel ist, bzw. deren Wert das Ergebnis einer Formel ist? Also bitte...es geht um Plus und Minus, und da muss es so sein, dass alle markierten Zellen einbezogen werden, selbst wenn diese Ergebnis einer Summenformel z.B. sind.
Was tun? Immer die Zwischensumme in Zahlen oder Festwert umwandeln, damit diese Zeile/Wert dann für die nächste Zwischensummen-Formel korrekt mit erkannt wird?

Danke & Gruß
Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht eine kleine Tabelle, die das Problem demonstriert? Da können ruhig Fantasiewerte drin stehen.

Ich vermute hier nämlich, dass die Formatierung der Sache einen Strich durch die Rechnung macht. Die sorgt auch in Excel immer wieder für Probleme: Eine Zahl steht in der Zelle, aber wird nicht als Zahl interpretiert. Oder ein Datum, dass nicht als Datum sondern als Text verstanden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wundern tät's mich nicht. Libreoffce Calc ist voller Fehler. Gerne das Beispiel mal uploaden, ich teste es dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
1741072340361.png


Hier ein konstruiertes Beispiel. Ich erfasse Werte in Zeile 1-5. In Zeile 6 wende ich die Summenformel an, die Bereich 1-5 vorschlägt...alles gut. Nun kommen über die Zeit weitere Werte hinzu. Es ist Zeit für eine Zwischensumme in Zeile 11...ich wende die Summenformel an, die mir den Bereich A7-10 vorschlägt und die A6 auslässt. Drücke ich hier ungesehen ENTER, ist die gesamte Rechnung dahin.
Auch wenn ich sogar manuell Bereich A6-10 markiere und dann das Formel-Symbol klicke, wird A6 dennoch ausgelassen und nur A7-10 gerechnet.

Das macht EXCEL intuitiv besser und korrekt.
 
Was passiert, wenn du zuerst das Summensymbol in A 11 klickst, und dann A6 bis A10 markierst?
Summe.png
 
wenn ich zuerst die Summe klicke, wird mir ja der zu kurze Bereich vorgeschlagen...dann muss ich manuell diesen verlängern um die Zeile nach oben...das ist ja die Ausgangssituation wie im screenshot zu sehen
 
Dann gehst du eine Zeile runter, klickst Summe an, und es schlägt dir A11:A11,A6:A6 vor
Summe 2.png
 
also Zwischensumme nur der neuen Posten bilden lassen wie vorgeschlagen, dann eine Zeile weiter unten ohne Bezug quasi ein weitere Summe anwenden, und die findet dann von sich aus die diversen Zwischensummen und rechnet nur auf Basis dieser? Mein echtes Dokument ist sehr lang, Jahre erfasst...wenn ich dann am Ende Summe anwende, ist mir das zu sperrig, dass dann alle Summenformeln ever gefunden werden.....hätte ich kein Vertrauen und möchte ja bewusst immer von einem errechnten Fixpunkt zum nächsten...aber ok, nun weiß ich ja, wie Libre Office es vorsieht und bin darauf eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Moin!
Zu den Buchungen sollte ja ein Datum gehören.
Die Auswertung erfolgt dann mittels Pivot.
Je nach Gruppierung kannst Du Dir ohne Formen Zwischenergebnisse anzeigen lassen.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben