Libre Office ... Cursor lässt sich nicht hinters eingefügte Bild platzieren

Jo_Bo

Lt. Commander
Moin Leute ...

ganz schräges Problem. Ich erstelle gerade (für die Nachhilfe) ein Blatt zu linearen Funktionsgleichungen. In den Text habe ich ein Bild eingefügt und würde gerne nach diesem Bild mit der Erklärung fortfahren: Problem - der Cursor lässt sich einfach nicht hinters Bild verschieben. Ich kann also nach dem Bild nicht weiterschreiben. Weiß jemand, was ich da falsch mache? Bzw. wie man das Problem löst?

fsscr000 Kopie.jpg

Probier ......Rechtsklick auf die Grafik, Umlauf, Durchlauf / im Hintergrund

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
gehe mal mit der rechten Maustaste auf das Bild, da müsste was mit "Anordnen" sein und dann "Hinter Text" oder so ähnlich

• Gefällt mir
Ok ... danke ... versuche ich ...
Ergänzung ()

hybridlite schrieb:
Probier ......Rechtsklick auf die Grafik, Umlauf, Durchlauf / im Hintergrund
Diese Funktion ist vorhanden, ändert aber leider nix. Was ein Schrott ... komme wegen sowas nicht wirklich weiter. Das muss doch auch anderen schon (längst) aufgefallen sein!?

Jo_Bo schrieb:
Problem - der Cursor lässt sich einfach nicht hinters Bild verschieben.

Schalte mal die Formatierungszeichen ein: Strg + F10
Siehst du dass da Platz ist?

Mit Doppelklick auf das Bild kommst du zu den Eigenschaften. (Als Zeichen)

Detail:
1610796948041.png

Gesamt:

1610796772116.png

Da du ja Mathe unterrichtest, empfehle ich dir das Addon:
Lässt sich wirklich easy benutzen und rendert Tex-Ausdrücke zu SVG (du kannst die Ausdrücke jederzeit wieder anpassen).
1610797225691.png

http://roland65.free.fr/texmaths/docs.html

Jo_Bo schrieb:
Ok ... danke ... versuche ich ...
Ergänzung ()

Diese Funktion ist vorhanden, ändert aber leider nix. Was ein Schrott ... komme wegen sowas nicht wirklich weiter. Das muss doch auch anderen schon (längst) aufgefallen sein!?

P.S.
Libre Office ist nicht nur gut, sondern sehr gut. :)

• Gefällt mir
Vielen Dank ... das versuche ich gleich! Und TAUSEND Dank für den Hinweis auf das Mathe-Addon. Sowas fehlte mir bislang in der Tat. Libre Office ist selbstverständlich kein Schrott ... tolles Programm ... nur diesen "Bug"(?) verstehe ich nicht. Bin da schon öfter drüber gestolpert.

Jo_Bo schrieb:
nur diesen "Bug"(?)
Glaube nicht, dass das ein klassischer Bug ist. Aber für manche Programme brauch man etwas Zeit, bis man mit Ihnen umgehen kann (geschweige denn von beherrschen). Manches mag einem auch nicht gleich intuitiv vorkommen. Mir geht es ja ähnlich. Werde da teilweise auch erschlagen und dann bastel ich mir Workarounds zurecht (blinde Tabellen wie im Webdesign der frühen 2000er).

Viel Erfolg, dass das alles gut klappt. Wenn man bedenkt, dass heute Samstag (der Großteil der Bevölkerung muss arbeitet heute nicht arbeiten) ist.:daumen:

Xonical schrieb:
Wenn man bedenkt, dass heute Samstag (der Großteil der Bevölkerung muss heute nicht arbeiten) ist.:daumen:
Ich habe momentan eher zu wenig zu tun 😢 ... bin ganz froh, dass es solche Sachen gibt, mit denen ich mich beschäftigen kann.

Zurück
Oben