Libre Office Impress Video abspielen

Presenter

Newbie
Hallo,

Auch wenn es schon viel Material zu dem Thema gibt, die Ansätze die ich bis jetzt gefunden habe waren nicht genügend.

Das Betriebssystem ist Windows. Auf dem Präsentations-Computer ist Powerpoint verfügbar, hier zu Hause nicht.
Ich möchte kurze Ausschnitte aus einer Dokumentation (45 Min lang) zeigen.

Folgende Möglichkeiten die ich sehe:
  • Unter PowerPoint gibt es eine extra Funktion dafür. (Sprungmarken innerhalb eines Videos) Eine vergleichbare Funktion gibt es in LibreOffice nicht?
    Hat jemand Erfahrung mit dieser? Ich könnte ja 30 Minuten früher kommen und die Videos schnell Nachträglich in PowerPoint mit Sprungmarken einfügen. Aber Power Point muss dann jedes mal erst die 45 Minuten Dokumentation laden. Die Videodatei ist 1GB groß und der Computer ist nicht der schnellste. Nicht das mitten im Vortrag alles hängt.
  • Die Dokumentation vorher zuhause mit einem externen Schnittprogramm in kleine Teile teilen und dann über die interne Wiedergabe Funktion in Impress abspielen. (LibreOffice Portable dann auf dem Präsentations-Computer).
    → Nachteil: enormer Arbeitsaufwand, schlechte Qualität und unflexible Wiedergabe
  • Aus der Präsentation heraus eine externe Player Software (z.B. VLC) starten, zu der richtig Position spulen, abspielen und ab einer anderen Position wieder automatisch zurück zur Präsentation. Das ganze muss doch mit Makros und Batch Dateien möglich sein?

Wie würdet ihr das machen?

Zuletzt bearbeitet:
da es eh nie richtig klappt oder eine lange wartezeit entstehen kann würde ich die videos aus usb stick oder festplatte speichern und aus windows heraus starten

novle schrieb:
da es eh nie richtig klappt oder eine lange wartezeit entstehen kann würde ich die videos aus usb stick oder festplatte speichern und aus windows heraus starten

Geht leider nicht, dafür zu hohe Anzahl an Szenen. Dann müsste ich bei der hälfte der Präsentation da rum klicken.

Zurück
Oben