Libre Office. Mehrere Folien auf eine A4 Seite drucken, druckt über Druckbereich

zombie

Captain
Hallo
Ich habe eine Foliendatei mit 9 Folien in Libre Office. Nun möchte ich mehrere auf ein A4 Blatt drucken. Wie es alles einzustellen geht weiß ich. Ich habe jedoch ein Problem, dass egal was ich einstelle in den Druckoptionen (Auf Seite anpassen z.b.) immer die Folien zum Ende über den Druckbereich gehen und damit ein Teil auf dem A4 Blatt fehlt. Woran kann es liegen ? Wie gesagt habe ich Option " Auf Seite anpassen", habe A4 Format gewählt aber es fehlt immer was. Also die Folien werden immer größer als der Druckbereich ausgedruckt.

Habt ihr eine Idee ? Danke

Bei Drucken solltest du 4 Reiter haben, Allgemein; LibreOffice Impress; Seitenlayout; Optionen.
Unter dem Reiter "Libreoffice Impress" bei "Größe" "Im Druckbaren Bereich einpassen" aktivieren.

Dann wird die Position und die Größe der Folien anhand des Druckbaren Bereichs des angeschlossenen Drucker angepasst.

Hi ghecko. Ja das habe ich gemacht. Hatte oben geschrieben "Auf Seite anpassen". War nciht genau der Wortlaut aus den Druckoptionen aber damit habe ich das gemeint was du empfiehlst. Trotzdem bleibt das Problem bestehen. Im kleinen Vorschaufesnter sieht auch alles gut aus aber leider nicht beim realen ausdrucken.

Und wenn du bei "Allgemein" unter "Ausdruck" Dokument -> Handzettel auswählst, ohne zuvor X Folien pro Seite ausgewählt zu haben?
Das funktioniert bei mir, die Folien werden mittig mit Rand positioniert, 6 pro Seite.

Ich probiere es mal. Könnte es auch daran liegen das die Dateien im pptx Format also PowerPoint erstellt wurden ?

Nein, das sehe ich nicht als Ursache. Eher glaube ich das Libreoffice den Druckbereich des Druckers falsch ausliest. Wäre eigentlich ein Grund für einen Bugreport, bei mir ignoriert er den Druckbereich bei 6 Folien pro Seite auch. Als "Handzettel" funktioniert es aber.

Das mit Handzettel hat jetzt geklappt aber bisschen klein bei 6 Folien auf einer Seite aber egal, so gehts auch erstmal. Danke dir.