LibreCalc bzw Excel Dropdowns filtern

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.671
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Libre Office Calc Tabelle mit einem möglichst inteligenten Dropdown zu versehen. Um es sinnvoller erklären zu können was der Dropdown können soll gehe ich in 2 Schritten vor, die jedoch am schluss bestenfalls kombiniert werden sollen.

Da ich eh ein Backend habe, sind zusätzliche Tabellen grundsätzlich kein Problem solange sie zur Lösung beitragen. Ich habe schon ein bisschen mit Aggregat rumversucht, bin aber bisher nicht über Fehlerwerte rausgekommen und mache vermutlich auch den ein oder anderen Denkfehler.

Also wir haben eine Liste mit den Beispielwerten A1, A2, ... , A10. Diese soll in mehreren Dropdowns (im Folgenden DD abgekürzt) auswählbar sein. Wir haben die A liste im Backend und füllen nach und nach über DD10, ... , DD15 eine Liste im Frontend. Dabei steht derzeit in jedem einzelnen DD A1-A10 zur auswahl. Schritt 1 Wäre jetzt dass DD11 erkennt, welches A bereits gewählt wurde um das nichtmehr als Mögliche Auswahl anzubieten. Es ist vorgesehen dass die DDs der Reihe nach ausgewählt werden. Es ist jedoch nicht vorgesehen, dass sie die A der Reihe nach auswählen. Das soll willkürlich funktionieren.
Beispiel. DD10 Wählt A3 aus, dann soll DD11 A3 nichtmehr anbieten.

So das war Schritt 1 nun folgt die Verschärfung.

Es gibt nicht nur Liste A1-A10 sondern auch B1-B10 ... F1-10 und dementsprechend nicht nur DD1x sondern auch DD2x ... DD6x. Dabei kann es jetzt sein, dass z.B. A7=B4 entspricht. Dann soll natürlich in der DD2x der Wert B4 nichtmehr angeboten werden wenn A7 bereits bei DD1x gewählt wurde und auch Anders Rum (also DD1x soll A7 nichtmehr anzeigen Wenn B4 bereits gewählt wurde)

Da ich mit LibreOffice arbeite wäre ich für Lösungsansätze dankbar die kein VBA beinhalten ... Das es damit lösbar ist ist mir durchaus bewusst, aber das funktioniert mit LibreOffice meist nicht so reibungslos, zumal ich vermeiden möchte dass jeder der die Tabelle aufmacht eine Makro Warnung bekommt :)

Ich hoffe, dass ich einfach nur auf dem Schlauch sitze und es eine Relativ einfache lösung gibt.

gruß
Pyrukar
 
Es gibt immer wieder Sachverhalte, welche sich mit einer Tabellenkalkulation schwerlich lösen lassen.
Ich daher zu Microsoft Access raten. Mit Microsoft Access und etwas VBA lassen sich die geschilderten Problemstellungen recht schnell lösen.
 
ella_one schrieb:
Mit Microsoft Access und etwas VBA lassen sich die geschilderten Problemstellungen recht schnell lösen.
das ist leider keine Option :( der Rest der Tabelle lässt sich nicht mit Libre Base realisieren oder zumindest nicht sinnvoll. Die Tabelle hat leider nicht nur diesen Zweck sondern dieser Teil ist nur ein Teil des ganzen.
 
Okay, da es anscheinend keine Einfache lösung gibt habe ich jetzt die notlösung genommen und eine Bedingte Formatierung gewählt die Rot wird, sobald ein Eintrag Doppelt wird. wie gesagt das ist die Notlösung die ansich den zweck erfüllt aber eben nur das minimalziel.

falls doch noch jemand ne Idee hat dann gerne melden :)
 
Zurück
Oben