LibreElec 12.0 (Kodi 21.0) auf Raspberry Pi 5 - HDMI CEC und externe Festplatten nicht möglich

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.721
Hallo miteinander,

ich habe mir einen neuen Raspberry Pi 5 Modell B gekauft und darauf LibreElec, also Kodi als OS, installiert.

Genaue Daten:

Gerät: Rasperry Pi 5

microSD Karte: SanDisk Extreme PRO R200/W140 256GB

Netzteil: Raspberry Pi 5 Official Power Supply 27 Watt

Software: LibreELEC-RPi5.aarch64-12.0.0.img.gz (01.05.2024 - Neueste Version)

Jetzt habe ich leider zwei Probleme die ich noch nicht lösen konnte.

1. HDMI CEC funktioniert nicht

HDMI CEC, also die Steuerung des Rasperry Pi bzw. Kodi über die Fernbedienung, funktioniert nicht. Ich habe schon alles ausprobiert, am Fernsehr ist es aktiviert und ich habe schon Dutzende Suchläufe gemacht.

Meine Vermutung ist, das das HDMI Kabel zu alt ist, da erst HDMI 1.2a CEC supportet. Ich weiß leider nicht welche Version das HDMI Kabel hat, aber das ist wahrscheinlich der einzige logische Grund oder?

2. Externe Medien werden nicht erkannt

Es werden leider keine externen Festplatten erkannt. Mit einer Rasperry Pi 3B+ hat es immer ohne Probleme geklappt, aber jetzt leider nicht mehr.

Weder meine externe 2,5" SSD ohne externe Stromversorgung funktioniert noch meine externe 3,5" HDD mit externer Stromversorgung. Erst dachte ich nämlich das der Raspberry Pi 5 nicht genug Strom liefern kann, aber bei der 3,5" HDD ist das ja egal, da sie den Strom über ein externes Netzteil bekommt.

Es ist mir deshalb ein Rätsel warum sie nicht erkannt wird. Und auch die 2,5" SSD sollte doch genug Strom bekommen oder? Ich habe ja das Originale 27 Watt Netzteil und so eine externe SSD braucht maximal 5 Watt.

Gibt es Dateisysteme die nicht erlaubt sind? NTFS ist doch ok oder?
_____________________________

Habt ihr irgendwelche Ideen zu dem Thema?

Freue mich sehr über eure Hilfe :)
 
Muss ich dafür die jeweiligen Festplatten angeschlossen haben?

Welche Informationen erhalte ich denn durch den Befehl?
 
Hey, ich war jetzt länger weg, deshalb kann ich erst jetzt antworten.

Das erste Problem mit dem HDMI CEC konnte ich lösen. Das HDMI Kabel war schlichtweg zu alt und hat noch kein CEC unterstützt. Dies wird ja erst ab HDMI 1.2a unterstützt und das Kabel scheint ein HDMI 1.2 oder älteres Kabel zu sein.

Das zweite Problem gehe ich jetzt noch an. Meine Vermutung nach längerem nachdenken war das es wahrscheinlich am NTFS Format liegt, mit dem die Festplatten formatiert waren. Das ist für LibreElec/Linux ja nicht gerade optimal. Ich werde deshalb mal andere Formate ausprobieren wie exFat und ext4.
 
Zurück
Oben