LibreElec/OpenElec 4K - Wiedergabe ruckelt

mfJade

Admiral
Registriert
Mai 2011
Beiträge
8.027
Huhu,

ich habe mir ein ASROCK J3455 geholt. Damit wollte per OpenElec Filme abspielen. Zum Testen habe ich mir folgende Datei runtergeladen, diese ruckelt sich aber zu Tode :(

Kann man irgendwo sehen ob LibreElec oder OpenElec per hardware rendert? Oder gibts irgendwelche Einstellungen die ich nicht finde? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts was Hardware 4k decodieren kann ....
 
Der Celeron sollte das eigentlich können :)

Laut Test bei Technikaffe läuft dort alles problemlos:
Das Abspielen von Videos auch mit modernen Codecs bereitet dem System keinerlei Probleme. 4k-Material mit h265 (HEVC) Codec spielt der Intel Celeron J3455 mit maximal 35% Auslastung ab. Alle abgespielten Videos liefen stets ruckel- und fehlerfrei.
 
nicK-- schrieb:
Da ist nichts was Hardware 4k decodieren kann ....

Quatsch, der J3455 kann HEVC in Hardware decodieren...
---
Hast du mal andere Demos ausprobiert?
 
Laut dem Test nicht.

asrock_j3455-itx_im_test_9.png


CPUUsage liegt hier bei 30%
 
Hast du auch die HW-beschleunigte Wiedergabe aktiviert oder steht diese noch auf Software? Das hätte nämlich zur Folge, dass der ansonsten recht schwache Celeron voll ausgelastet ist.
 
Ich kann leider keine entsprechende Einstellung finden :(
 
Und du möchtest uns damit sagen, dass du auch nicht in der Lage bist, mal die Dokumentation zu lesen oder ein wenig Google zu bemühen weil hey andere können das bestimmt besser bei Google eintippen?
Denn das Thema wie stelle ich die HW-Beschleunigung an findet man gefühlt tausende Male in diversen Sprachen. Oder meinst du ernsthaft, du bist der erste, der dieses "Problem" hat?
 
Meinst du nicht ich krieg es hin in den Einstellungen die entsprechenden Haken zu aktivieren? Das kriegst sogar du hin, obwohl du null Plan von LibreELec hast, sonst hättest du nicht so nen blöden Müll geschrieben.

Es geht hier ausschließlich um die Aktivierung des HardwareRenderers von HEVC. Wenn du dazu nichts zu melden hast, halte dich einfach mit deinen hohlen Phrasen aus Beiträgen raus, danke!

Die Lösung, für mich zumindest, war es jetzt die Neuinstallation der LibreElec-Version 8.1.1. Heruntergeladen mit dem USB-SD-Installer. Über die HP kam man nur an die Version 8.0.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in LibreElec auch einfach Updates anstoßen in den Systemeinstellungen.
Das klappt auch problemlos - Wiederherstellungspunkte ebenfalls -

Wenn gewünscht kannst du auch auf LibreElec 9.x gehen was Milhouse momentan stark voran treibt.
Wobei ich nur aus sicht eines PI3 Users sprechen kann.

Hier ein hilfreicher Link: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=298461

Dort kannst du auch einen Update Channel entnehmen um vom System aus direkt die neuesten updates aus der Alpha zu erhalten.
 
Ah vielen Dank für den Tipp. Werd ich mir mal anschauen/einrichten :)
 
mfJade schrieb:
Meinst du nicht ich krieg es hin in den Einstellungen die entsprechenden Haken zu aktivieren? Das kriegst sogar du hin, obwohl du null Plan von LibreELec hast, sonst hättest du nicht so nen blöden Müll geschrieben.

Das ist korrekt, ich kann nur von dem ausgehen, was hier geschrieben steht. Was du schon probiert hast und was nicht und was davon hier nicht steht kann niemand erraten. Du nur schreibst:
mfJade schrieb:
Ich kann leider keine entsprechende Einstellung finden :(
Ergo kann man nur davon ausgehen, dass du keine Einstellung gefunden hast. Aber es freut mich, dass es mit der aktuellen Version inwischen geklappt hat.
 
Ich wollte mein 3455 Mediaplayer von Win10 auf Libreelec umstellen, habe jedoch gelesen, dort würde der Passthrough von HD-Ton nicht funktionieren. Geht das jetzt?
 
Zurück
Oben