LibreELEC Zugriff auf Medien von Windows Festplatte

Rock_n_Rolla

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe LibreElec 8.2.5 (offizielle) auf dem Rasberry installiert und möchte auf die Medien auf meiner Windows Festplatte zugreifen.
Beim Zugriff auf vom Raspberry auf das "Windows Netzwerk SMB" wurde mir erst der Fehler "Quelle 2" angezeigt.

Nach längerer Recherche im Internet, hab ich in den Windows Features SMB 1 aktiviert, anschließend konnte ich auf die Quelle zugreifen aber in dem Ordner waren leider nicht die Freigegeben Dateien zu sehen.

Auf dem Raspberry ist alles auf Standard eingestellt (Samba aktiviert und SSH deaktiviert).
In den Einstellungen vom LibreElec ist unter dem punkt zu sehen das SMB (minimum auf SMB2) und (maximal auf SMB 3) steht.
Habe dann irgendwo im Netz gelesen das sich SMB 1 sowieso wieder automatisch vom Windows System löschen würde und das SMB1 sowieso der Falsche Ansatz wäre.
Anschließend habe ich SMB 1 wieder auf dem Rechner auf dem sich die Freigaben befinden wieder deaktiviert.

Von einem Windows Laptop mit Home sowie der ESN Dataeimanager App auf dem Smartphone funktioniert der Zugriff auf den diese Windows Festplatte allerdings.

Ich habe irgendwo in einem Forum dann gelesen das der Zugriff auf eine Windows Festplatte unter dem aktuellen offiziellen LibreElec nicht möglich sei. Stimmt das? Falls nicht, habt ihr da noch irgendeine Idee wie man das Problem lösen könnte?

Anmerkung: Auf dem Raspberry ist standardmäßig WORKGROUP (groß geschrieben) eingetragen, ich weiß nicht ob das in irgendwelcher Hinsicht eine Rolle spielt. Da die Heimnetzgruppe usw. sowieso aus Windows 10 entfernt wurde.

SMB1 gehört deaktivert (gelassen) aufgrund massiver Sicehheitlücken! Ransomware lässt grüßen!
Vielleicht stimmen die BErechtigungen einfach nicht (und SMB1 arbeitet hier noch mit weniger Rechten?)?

ok, schon mal Danke für die Info zu SMB 1! hatte ich ja auch wieder deaktiviert.

Zu den Berechtigungen:
Hab ja auch zugriff von Smartphone und von einem anderen Windows Laptop.
Und dazu hatte ich die Berechtigungen auf der Festplatte nach folgender Anleitung Konfiguriert.

Muss jetzt mal noch los, würde mich Freuen wenn du/Ihr mir weiterhin helfen könntet wir nachher weitermachen und das irgendwie zum laufen bringen.

Weiter unten ist Netzwerpfad hinzufügen, dort von Hand alles eintragen, und dann hast Du in den Quellen den Netzwerkzugang.
Das Browsing im Netz funktioniert bei mir auch nicht.
Gleiche Antwort für Deinen Kodi Thread.

Hallo, schon mal danke für die Hilfe!
Wie geht das mit dem Hinzufügen genau?

Ich bekomme wenn ich auf Videos und quelle hinzufügen anklicke folgendes angezeigt:

Home-Ordner
Netzwerk-Dateisystem (NFS(
Root-Dateisystem
UPnP Geräte
Video-Wiedergabelisten
Windows-Netzwerk (SMB)
Zeroconf-Browser
Netzwerkfreigabe hinzufügen

Wenn ich auf Netzwerkfreigabe hinzufügen klicke

Werden mir folgende Punkte angezeigt
Protokoll
Server
-Durchsuchen
Freigabe
Port (ist aber ausgekrauft)
Benutzername
Passwort

Also dann auf Netzwerkfreigabe hinzufügen gehen und die Daten von Hand eingegeben wenn ich das richtig verstanden habe? Aber was bei Server was genau eintragen? Also wie bekomme ich an meinem Rechner raus, was ich dort eintragen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Protokoll: SMB
Server: IP oder Name von dem Rechner, auf dem Deine Videos liegen (Windowstaste+Unterbrechen-Taste, da siehste den Namen vom Rechner, oder in der Console ipconfig, da siehste die IP)
- durchsuchen ignorieren
Freigabe: Name der Freigabe auf der die Videos liegen
Port: brauchste nicht
Name und PW haste hoffentlich gesetzt, als Du die Freigabe eingerichtet hast.

Danke
Irgendwas stimmt da nicht. Operation not permitted. hab die IP und den namen mit jeweils \Ordnernamen eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch einen zweiten Laptop (nennen wir in Laptop 2) hier, im gegensetz zu dem anderen Laptop (dann Laptop 1) sind auf dem Laptop 2 auch keine Netzwerklaufwerke verbunden und ich sehe die anderen Computer auch nicht.
Vielleicht sollte ich mal von dem Laptop 2 auf dem ich den Computer nicht sehe versuchen auf das Freigegebene Laufwerk zuzugreifen? Aber wie mache ich das wenn mir die Computer nicht angezeigt werden? Hatte Versucht die IP\ordnernamen in irgendeinem Fenster (in diesem Fall (Dieser PC) einzugeben, aber dann öffnet sich chrome der mir da sagt, das der Zugriff zu lange dauert.

Vom Smartphone und dem Laptop 1 mit den Verbundenen Netzlaufwerken funktioniert der Zugriff aber wie gesagt seltsamerweise.

Ich möchte auch nochmal ausschließen das ich im Kodi selber einen Fehler gemacht hatte.
Ich bin auf Videos gegangen Dateisuche
Netzwerkfreigabe hinzufügen

Da wurden mir dann folgende Punkte angezeigt
Protokoll
Server
-Durchsuchen
Freigabe
Port (ist aber ausgekraut)
Benutzername
Passwort

Ich hab dann bei Server folgende Sachen probiert
Server: "IP\Ordnername"
"Computername\Ordnername"

Die anderen Felder hab ich freigelassen und mit enter bestätigt.

Bei durchsuchen hab ich auch versucht was einzutragen, aber das geht nicht.

Dann hab ich auch noch versucht den server einzugeben "IP\Ordnername" und dann darunter durchsuchen auszuwählen.

Ich hab mein Antivirus ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

Computername hab ich mehrfach auf die Richtigkeit überprüft
Bei IP hab ich IPv4-Adresse mit ip config ausgewählt.

Hab vor kurzer zeit einen Cleanistall gemacht und die externen Festplatten nochmal einzeln nach dem o. g. Video konfiguriert.

Danach funktionierte irgendwann nachdem ich viel rumprobiert hatte irgendwie das ich vom Laptop 1 und vom Handy auf die Festplatte auf meinem Hauptrechner zugreifen konnte.

Ich hab eine Connect Box von Unity Media. Vll ist da ja was falsch? Da hab ich aber auch noch nie was dran verändert.

Einzige Idee die ich noch habe ist wie gesagt, das ich erstmal noch probiere von dem anderen Windows Laptop 2 auch auf das Laufwerk zugreifen zu können, aber weiß nicht wie das geht.

Noch jemand ne Idee, bin um jeden tipp und Ratschlag zur Lösung dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Server: nur Name oder Ip
Freigabe: Hier der Name vom Freigegebenen Order, alles ohne / oder "

Aber wenn es auch unter Windows schon nicht geht, hast Du wohl ein Grundlegendes Problem.
Freigaben ohne PW ist schon nicht gut, und Firewalls die die entsprechenden smb Ports blockieren auch nicht so selten.

Danke. Hatte nur IP oder Computername. Hmm, aber das mit der Freigabe also den Ordner reinzuschreibrn hatte ich falsch grmacht. Hmm irgrndwie ne Idee wie man das grundlegende Problem am besten angehen könnte.

Hab im Moment Urlaub und sitze täglich seit einigen Tagen mindestens 8 Stunden dran. Bin vor kurzem umgezogen und wollte nachdem ich alles eingerichtet hatte mal kurz die Computer ohne Kabel miteinander verbinden und über mein raspberry (welches ich mir vor kurzem auch nur zur wiedergabe gekauft habe) auf die Medien auf dem einen Rechner zugreifen. Ich kenne mich mit diesen Sachen noch gar nicht aus, dachte aber auch nicht, das das alles so kompliziert wird. Hab meinen Computer weil was mit den Berechtigungen nicht gestimmt hat nem cleaninstal neu aufgesetzt, bei den anderen Rechnern hab ich auch zur Sicherheit mal um andere Probleme auszuschließen auch alle mal. Platt gemacht, zugesehen das ich es irgendwie halbwegs mit meinen externen Festplatte Berechtigungen hinbekomme, ewigkeiten nach dem o. G video gesucht, mich mit Kodi beschäftigt, mit Netzwekfreigaben (wo ich jetzt anscheinend auch noch was falsch gemacht habe, weil ich kein Passwort vergeben habe beschäftigt, hier im Forum mehrere Themen zu diversen Problemen erstellt und auch Hilfe bekommen, im Internet gesucht. Zu dem kurz muss ich ja nix mehr sagen....:-)ich verzweifel langsam. Und das alles nur für meine Rechner untereinander in meinem Heimnetzwerk zu verbinden und über Rasp Sachen wiederzugeben. Das ganze hab ich mir irgendwie irgendwie einfacher vorgestellt irgendeine Idee was man da machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben