LibreOffice 24.8.1 - erstes Minor-Release der LibreOffice 24.8-Familie freigegeben: viele Bugfixes & neue Features

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
621
LibreOffice 24.8.1: dies ist die erste kleinere Version der kürzlich angekündigten LibreOffice 24.8-Familie und steht zum Download bereit: sie kommt mit etlichen Fixes neue viele neue Features

LibreOffice 24.8.1
.....Sie ist die neueste Version - und sie ist für Technikenthusiasten gedacht - jene also die die neuesten Features und Funktionen haben wollen: Alle, die nicht gleich schon jetzt die allerneuesten Funktionen in LO brauchen - allen also die eine noch besser getestete Version bevorzugen, bietet TDF die vorherige LibreOffice 24.2-Familie mit mehreren Monaten an rückportierten Korrekturen.
Vgl. Harald Berger von der Documentfoundastion - vgl. Link unten:

LO248.png

Bild: vgl. Documentfoundation - vgl. Link unten.


mehr Infos, Daten und Downloads:

der Releasetext: https://de.blog.documentfoundation....e-24-8-familie-und-steht-zum-download-bereit/
der Download der Version 24.8.1: https://de.libreoffice.org/download/download/?type=win-aarch64&version=24.8.1&lang=de
der Wiki-Doku-Eintrag zur neuesten Version; https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/24.2
der Download: https://de.libreoffice.org/download/download/?type=win-x86_64&version=24.2.2&lang=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Eine Software, bei der bei jedem Update gefühlt tausende Fehler beseitigt werden? Finde ich irgendwie ein Indiz dafür, dass das eine riesige Fehlersammlung ist. Ein Fehlerfass ohne Boden.
 
Ich habe selten einen dämlicheren Kommentar in diesem Forum gelesen... Vernünftiges Bugfixing und dessen Dokumentation ist bei einer Open Source Software das A und O.

Und bisher bin ich noch über keine Bugs gestolpert bei der täglichen Arbeit damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und Xero261286
Von vornherein sauberen Code schreiben ist keine Option? Bei jeder News die man zu LO liest wird geprahlt, wie viele Fehler behoben wurden. Finde ich etwas auffällig. Gibt's da kein QM?

Außer meinen Beitrag als dämlich zu titulieren fällt dir ja auch nichts ein. Sei halt froh, dass dieses Frickelwerk bei dir halbwegs funktioniert. Das nennt man dann anekdotische Evidenz. Deine eigene Erfahrung hat null Bedeutung.
 
"Ein Fehlerfass ohne Boden" ist eine dämliche Aussage, eine entlarvende noch dazu. Anders als deine offensichtliche Auseinandersetzung mit dem Begriff "anekdotische Evidenz" nahe legt, scheinst du dich kein bisschen mit der Thematik auseinander gesetzt zu haben.

Es ist eine Open Source Software, wo Fehlerbereinigungen transparent aufgezeigt werden, damit andere etwas damit anfangen können. Glaubst du, dass Microsoft und Co. uns all ihre internen Bugfixes transparent darlegen?

Gibt's da kein QM?
Bei Open Source nennt sich das "Bugs und Bugfixes transparent machen" für ein sog. "Peer review". Wenn du schon einmal dabei bist, wissenschaftliche Begrifflichkeiten zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
@Schnüffelstück wenn du offensichtlich nix von Libre Office hälst, warum liest du dann alle News?

Dir ist schon bewusst, dass LO im prinzip ein für Normalanwender absolut adäquater Ersatz für die gesamte Office Suit ist? Das Programm ist seit 2011 dauerhaft in entwicklung und basiert auf OpenOffice aus dem Jahr 2002.
Der Großteil der Entwickler arbeiten Ehrenamtlich am Projek ...

Schnüffelstück schrieb:
Von vornherein sauberen Code schreiben ist keine Option?
Das funktioniert bei kleinen Begrenzten Projekten vielleicht ganz gut. Da LO ein Riesiges Projekt mit vielen Beteiligten ist, und die Funktionen nach und nach an MS Office (das sich seit 2011 ja wohl auch verändert hat) angepasst werden ist ein Sauberer Code wohl schlicht nicht möglich ...
btw. Machst du MS auch die Selben vorwürfe wenn mal wieder ein Windows Patch ins haus steht. Die bekommen das doch auch nicht hin, obwohl sie sogar deutlich strukturierter an ihrer Software coden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Nookyn und djducky
Schnüffelstück schrieb:
Bei jeder News die man zu LO liest wird geprahlt, wie viele Fehler behoben wurden.
Bei LO wird wohl an Fehlerbehebung gearbeitet - ganz im Gegensatz zu MSO, da werden ständig mehr Fehler eingebaut :(
 
Zurück
Oben