LibreOffice Bilder unscharf/verpixelt

  • Ersteller Ersteller DieRenteEnte
  • Erstellt am Erstellt am
D

DieRenteEnte

Gast
Vorgeschichte:

Hallo,
ich muss bis Montag ein Dokument anfertigen und da mein Notebook mit Office 2010 nicht funktioniert, dachte ich: "Ach, alle schwören auf LibreOffice und dass es genauso gut ist wie Microsoft Office, dann nutze ich doch das mal schnell". :rolleyes:
Okay, gedacht, heruntergeladen, getan.
Jetzt habe ich ein paar Probleme und denke mir: "Tja.. das hat man davon, wenn man zweitklassige Software installiert".
Aber ich hoffe nun, jemand kann mir helfen und sagen, wie ich wenigstens das größte Problem von mir lösen kann.

Problem:

Ich habe eine .docx Datei mit Text und vor allem .bmp Bildern (mit Text). Die Bilder die ich mit Office 2010 eingefügt habe, sind alle absolut scharf und einfach perfekt. Die Bilder die ich gerade mit LibreOffice eingefügt habe, sind total unscharf und verpixelt. Nicht nur .jpeg Qualität, sondern extrem schlecht!
Nämlich so:
5376841Beispiel.PNG


Die Bilder sind ebenfalls .bmp und Originalgröße! (also nicht verkleinert oder vergrößert!)
Egal ob ich die Bilder per Drag & Drop oder über Einfügen\Bild einfüge, die Qualität wird extrem schlecht und unleserlich.

Frage:

Wie bitte kann ich Bilder ohne Qualitätsverlust, wie in Office 2010 einfügen?

Das Dokument muss heute noch fertig werden und in Google finde ich nur Threads mit dem selben Problem, aber keine Lösungen. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also als erstes frage ich mich, warum man überhaupt noch Bilder im BMP Format speichert?
Ich würde die mal in JPG umwandeln und es dann neu probieren. Ich habe mit JPG unter LibreOffice immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Falls unbedingt verlustfrei gespeicherte Grafiken notwendig sind, solltest du den Import deiner Screenshots als PNG-Grafik probieren.
 
Egal ob .jpg, .bmp oder .png, die Bilder werden alle in extrem schlechter Qualität eingefügt.
In den Optionen habe ich als LibreOffice-Anfänger auch nichts gefunden, was vielleicht eine eine automatische Komprimierung hinweisen könnte.

Und warum ich .bmp verwende? Ganz einfach weil es das Standard-Format bei Screenshots ist und jeder dieses Format verwendet, der mit dem Dokument irgend etwas zu tun hat bzw. zu tun haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seltsam. Hast Du mal probeweise einen Ausdruck gemacht, vielleicht ist ja nur die Bildschirm Darstellung betroffen?

Welches Programm nutzt Du eigentlich? Writer oder was anderes?
 
Das habe ich gemacht, leider kommt es genauso schlecht raus, wie es angezeigt wird. Und die Bilder, die ich noch über Office 2010 eingefügt habe, kommen genauso perfekt raus.
Also muss es irgend etwas mit LibreOffice und dessen Einstellungen zu tun haben.

Das veränderte .docx Dokument musste ich natürlich über LibreOffice speichern. Ich habe keine Ahnung, ob LibreOffice überhaupt in der Lage ist, echte .docx Dokumente ohne Fehler zu speichern bzw. zu erstellen.
Auch wenn ich wieder die Original-.docx Datei öffne und nochmals versuche irgend etwas einzufügen, wird es nicht besser.

Das sind 6 Seiten und davon 4 Bilder, die ich über LibreOffice bis Montag irgendwie in dieses Dokument bekommen muss.
 
Wahrscheinlich mit 3.6 behoben. Wenn es dringend ist, probier mal den 3.6RC runterzuladen und zu nutzen.
 
Nein leider auch nicht. Mit 3.6 habe ich sogar mehr Formatierungsfehler. :freak:

Edit:
Es scheint, als würde ich immer mehr und mehr Fehler bekommen, wenn ich das Dokument in LibreOffice speichere, öffne und nochmals speichere, usw.
Nach dem dritten Mal werden einige Bilder plötzlich nicht mehr angezeigt und Symbole verschwinden bzw. werden durch irgendwelche abstrakten Symbole ersetzt. (zum Beispiel einfach Pfeile)

Ich sehe schon, mir kann keiner helfen.
Dann muss ich mir die Dinger wohl mailen und am Montag ganz in der früh vervollständigen.

So viel zu: "LibreOffice ist genauso gut wie Microsoft Office". Pustekuchen... :rolleyes:

Trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du in der 3.6er-Version ein neues Dokument erstellt oder einfach das alte, eventuell vermurkste Dokument geöffnet?
 
So viel zu: "LibreOffice ist genauso gut wie Microsoft Office". Pustekuchen...
Das liegt eben daran, dass du im docx-Format speicherst. :rolleyes:

Das docx-Format wie es in MS Office verwendet wird, entspricht keinem Standard und muss deshalb von den LibreOffice-Entwicklern via trial & error nachgebaut werden.

Kurz: Wieso verwendest du nicht .odf/rtf, notfalls auch .doc?
 
Ausgangslage muss bei mir immer das Original-Dokument .docx sein, da ich diese Seiten dort hinzufügen muss.
Ich habe es sowohl mit dem Original-Dokument, als auch mit dem bereits veränderten Dokument versucht.

Aber auch wenn ich ein ganz neues Dokument im .odt Format öffne, sind die Bilder schlecht.
1. ich öffne ein neues .odt Dokument
2. ich öffne ein Screenshot (.bmp, .png oder .jpeg)
3. ich schneide einen Teil des Screenshots aus, kopiere mit Strg+C
4. ich klicke auf die Stelle im .odt Dokument und füge mit Strg+V ein
--> das Bild ist total unleserlich
5. ich öffne die Eigenschaften vom Bild, klicke auf "Originalgröße" und versetze das Bild hinter den Text
--> keine Änderung

Versuch das mal genauso zu machen, dann müsste bei dir ebenfalls das Bild falsch sein, außer du hast irgend etwas in den Einstellungen geändert. Bei mir ist dort alles Original, so wie es installiert wurde.

Der einzige Unterschied zu .odt ist, dass ich das Bild ausschneiden, nur den Ausschnitt alleine als neue Datei .png speichern und anschließend per Drag & Drop in das Dokument schieben muss, damit das Bild nicht total unleserlich wird. Aber trotzdem ist das Bild dann nicht so gut wie in Office 2010, da es dann leicht unscharf und verwaschen aussieht, während es in Office 2010 absolut scharf ist, als wäre es kein Bild.

Aber das hilft mir nicht, denn auch wenn ich diese Bilder bzw. Seite anschließend in .docx kopiere.
Denn dann kommt etwas noch schlimmeres. Es ist alles ganz gut, sobald speichere. Aber wenn ich das Dokument dann schließe und gleich danach wieder öffne, sind sämtliche Seiten falsch formatiert, viele Bilder werden nicht angezeigt und die eingefügten Bilder sind wieder unleserlich und unscharf. :freak:

Wäre das Dokument nur für mich alleine, gäbe es da ein paar Möglichkeiten, auch wenn es mit LibreOffice nicht so einfach und schnell, wie mit Office 2010 geht.
Aber das Dokument muss am Montag präsentiert und verteilt werden und niemand dort nutzt LibreOffice, weil Office 2010 bei uns seit 2011 der Standard ist und seit einem halben Jahr, jeder nur noch .docx, .xlsx und .pptx verwendet. Deshalb würde auch das normale .doc nicht gut ankommen, wenn dort irgend jemand einen kleinen Fehler oder falsche Formatierung drin hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es gerade ausprobiert und kann das Problem bei mir zumindest nicht nachvollziehen. Wenn das Bild verkleinert dargestellt wird, ist es leicht pixelig, weil es nicht besonders gut herunterskaliert wird, aber es sieht nie so pixelig aus wie auf deinem Bild.

Schau mal in den Optionen, ob es vielleicht hilft, wenn du die Hardwarebeschleunigung/Antialiasing deaktivierst/aktivierst und bei "Drucken" das herunterskalieren von Grafiken deaktivierst.

Das .docx-Format würde ich aber definitiv nicht verwenden. Dann doch lieber .rtf oder .odf (MS Office 2010 unterstützt ODF-Version 1.1) .
 
Ich habe es sowieso nun aufgegeben. Dann muss ich am Montag eben früher in die Arbeit.
Und wie geschrieben, ich kann nicht einfach ein neues Format verwenden, weil das .docx Dokument immer meine Ausgangslage sein muss. Ich kann nicht einfach eine neue Datei mit neuem Format erstellen, da ich für das Original-Dokument über 10 Stunden gebraucht habe und es an Andere verteilen werde, die ebenfalls nur mit Office 2010 arbeiten. Formatierungsfehler kann ich mir da nicht erlauben, da es nicht einfach nur ein Referat wie bei Schulkindern ist. Neben Geld, geht es hier um das Image.

Es sind ja nur neue Bilder die nicht richtig angezeigt werden, die Alten sind perfekt.
Vielleicht habe ich auch irgend etwas in meinem System anders eingestellt oder mir fehlt etwas oder was auch immer. Das kann ich leider nicht feststellen.

Trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben