LibreOffice Calc, Datumsformatierung

Piktogramm

Admiral
Servus,
ich hätte gern bei LibreOffice Calc eine Spalte als Datumsformat festgelegt. Jedoch so, dass die Eingabe von partiellen Daten möglich ist.
Daher sowas
2015
02.2018
01.01.2019

Was Calc bisher macht ist wenn bei einer als Datum (TT.MM.JJJJ) formatierten Spalte 2019 eingegeben wird ist, dass das Datum 11.07.1905 eingetragen wird (Abhänig vom in dein Einstellung gesetzten Referenzdaten). Was ich als eine reichlich bescheuerte Lösung empfinde. Kein normaler Nutzer gibt ein Datum als Integer ein und dann ist die Referenz nicht einmal der 01.01.1970 (unixtime) -.-

Das Datumserkennungsmuster von LibreOffice lässt sich zwar mittels Pattern konfigurieren, aber es gibt anscheinend kein Pattern, bei dem lediglich die Jahreszahl genutzt wird ...
('Extras' > 'Optionen...' > 'Spracheinstellungen' > 'Sprachen' > 'Datumserkennungsmuster')

Referenz in LibreOffice sind halt die seit dem 30.12.1899 vergangenen Tage. Das lässt sich jedoch einfach umrechnen ... Unix-Timestamp in OpenOffice-Datum und -Zeit umrechnen

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Piktogramm schrieb:
Servus,
ich hätte gern bei LibreOffice Calc eine Spalte als Datumsformat festgelegt. Jedoch so, dass die Eingabe von partiellen Daten möglich ist.
Daher sowas
2015
02.2018
01.01.2019

Was Calc bisher macht ist wenn bei einer als Datum (TT.MM.JJJJ) formatierten Spalte 2019 eingegeben wird ist, dass das Datum 11.07.1905 eingetragen wird (Abhänig vom in dein Einstellung gesetzten Referenzdaten). Was ich als eine reichlich bescheuerte Lösung empfinde. Kein normaler Nutzer gibt ein Datum als Integer ein und dann ist die Referenz nicht einmal der 01.01.1970 (unixtime) -.-

Es gibt sowas wie Exceltime statt Unixtime, das hatte Microsoft (wenn ich das richtig im Kopf hab) damals von wem anders gemopst und die hatten Neunzenhundertirgendwas als Referenzdatum, war ein komisches Datum(mal googeln). LibreOffice versucht also grad aus diesem Referenzdatum mit dem Integer den du da einhackst irgendwas sinvolles zu bauen und kommt dann auf 1905. Shit happens.
Ad hoc fällt mir jetzt nur Macro dazu ein, alle möglichen Aufbauten des Datums gegenchecken und entsprechebd formatieren. Aber ganz davon ab: mach halt ein Textfeld draus. Denn wenn wir ehrlich sind kannst du mit 2015 vs 01/2015 vs 01/01/2015 NULL anfangen. Was willst du mit dem Feld tun? Sortieren kannst du nicht danach, Monat oder Tag gibts im Zweifel nicht, im Idealfall kannst du nach Jahr sortieren.

Also ganz dumm gefragt: was willst du mit dem Feld überhaupt anstellen?

Ich hätte gern ein Dokument wo in einer Spalte ein Datum steht und zwar in drei Auflösungen (also dd.mm.yyyy ; mm.yyyy ; yyyy) und das bitte so, dass es einheitlich formatiert wird. Egalb ob die Nutzer die Kram eingeben eine führende 0 eintippen oder nicht.

Sortierung sollte kein Problem sein. Wenn Tag und Monat nicht angegeben werden, sind diese NULL. Typischerweise kann man dass dann als kleiner 0 oder größer als unendlich werten und entsprechend sortieren. Das wäre an der Stelle vollkommen egal.

Angestellt werden soll mit dem Feld garnichts, es soll da sein und den restlichen Einträgen in der Zeile schlicht ein Datum zuordnen.
Und das Ganze ist nicht meine Tabelle, die Familie kommt nur immer zum Computermenschen wenn es irgendwo hakt. Völlig ungeachtet dessen, dass ich mit den ganzen Officegerümpel nichts anfangen kann -.-

Servus. Also ich würde dann an dieser Stelle einfach drei getrennte Felder für die Eingabe von Tag, Monat und Jahr verwenden. Möglicherweise könnte man sich Makrocode schreiben, der die eingegebenen Daten kategorisiert und parst. Du willst ja quasi gegenüber dem Standardverhalten erreichen, dass bei Eingabe eines reinen Integers diese Zahl als Jahreszahl interpretiert wird, nicht as Tag. Liese sich vielleicht machen, ich halte es für in diesem Fall zu aufwendig.

Zurück
Oben