Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden, und erzähle hier jetzt nichts falsches (bin kein Office-Profi, sondern nur Gelegenheitsnutzer), aber...
du willst verschiedene Werte, die sich in einem Textfeld befinden, auf benachbarte Zellen aufteilen. Die Werte der benachbarten (aufgeteilten Zellen) sollen sich ebenfalls automatisch ändern, wenn sich die Werte in der ursprünglichen Formelzelle [A1] ändern.
Und genau da liegt (meines bescheidenen Wissens nach) das Problem. Die Funktion "Text in Spalten" funktioniert nur einmalig/statisch zum Zeitpunkt der Ausführung. Die Zellwerte passen sich soweit ich weiß nicht dynamisch an Veränderungen an.
Willst du, dass die aufgeteilten Zellen ständig die aktuellen Werte enthalten, mußt du (zumindest meines bescheidenen Wissens nach) mit entsprechenden Formeln arbeiten, die für dich die Aufteilung übernehmen. Entweder, indem du die entsprechenden Formelteilwerte gleich in die passenden Spalten schreibst [A1 .. C1], oder indem du das komplette Formelergebnis aus [A1] entsprechend mit den Textfunktionen auf die Spalten [B1 .. D1] aufteilst.
Die Zweite Möglichkeit wären wohl Makros. Da ich diese aber nicht einsetzte (Abneigung und mangelndes Wissen), habe ich dazu keine Idee.
Edit: langt dir die einmalige statische Funktion von "Text in Spalten", gehe mal her, und verweise mit der Zelle B1 auf die Zelle A1. Anschließend füllst du die Spalte B mit Autoausfüllen entsprechend aus. Danach solltest du mit mit Text in Spalten auf angewandt die Zellen aufteilen können. Entsprechende Werttrennung (Breite oder Zeichentrennung) vorausgesetzt.
Gruß
eklipse