LibreOffice Calc: Text in Spalten, Formel schützen

AuroraXF

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich probiere gerade ein wenig mit Calc umher und habe dort in sagen wir A1 ein Ergebnis aus einer Formel.
Dieses Ergebnis möchte ich nun mit der Option "Text in Spalten" auf die Zellen A1-A3 aufteilen.

Jedoch zerschießt mir diese Option jedesmal die Formel in A1. Gibt es eine Möglichkeit die Formel zu behalten oder das ganze anders zu lösen?

Grüße

Is doch klar das du mit deiner Option die Formel in der Zelle A1 überschreibst. Lösbar wäre es wenn du das Ergebnis aus A1 auf bspw. A2 bis A4 aufteilst.

Naja dachte die Option ist so klug und erkennt das der Zellenwert aus einer Formel stammt und teilt diesen dann trotzdem auf.

Dann bleibt mir wohl nichts übrig als das Ergebnis auf andere Zellen aufzuteilen und die eigentliche Zelle dann auszublenden oder so, damit ich das Ergebnis nicht doppelt habe.

Hätte ja sein können das es eine Möglichkeit gibt =)

Nö, die macht nur was du ihr "sagst". Würde hier versucht werden etwas automatisch zu erkennen weiß ja niemand mehr was jetzt genau gemacht wird.

hm also keine Ahnung wie das gehen soll das Ergebnis aus A1 auf die Zellen A2 bis A4 aufzuteilen.

Wie soll das gehen? Probiere schon die ganze Zeit rum =/

Habe eben noch im Netz gesehen das diese Option "Text in Spalten" bei Excel noch die Möglichkeit hat den Zielbereich auszuwählen, jedoch finde ich das bei Calc nicht, scheint es wohl nicht zu geben.

Nein leider nicht =/

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 294
Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden, und erzähle hier jetzt nichts falsches (bin kein Office-Profi, sondern nur Gelegenheitsnutzer), aber...

du willst verschiedene Werte, die sich in einem Textfeld befinden, auf benachbarte Zellen aufteilen. Die Werte der benachbarten (aufgeteilten Zellen) sollen sich ebenfalls automatisch ändern, wenn sich die Werte in der ursprünglichen Formelzelle [A1] ändern.

Und genau da liegt (meines bescheidenen Wissens nach) das Problem. Die Funktion "Text in Spalten" funktioniert nur einmalig/statisch zum Zeitpunkt der Ausführung. Die Zellwerte passen sich soweit ich weiß nicht dynamisch an Veränderungen an.

Willst du, dass die aufgeteilten Zellen ständig die aktuellen Werte enthalten, mußt du (zumindest meines bescheidenen Wissens nach) mit entsprechenden Formeln arbeiten, die für dich die Aufteilung übernehmen. Entweder, indem du die entsprechenden Formelteilwerte gleich in die passenden Spalten schreibst [A1 .. C1], oder indem du das komplette Formelergebnis aus [A1] entsprechend mit den Textfunktionen auf die Spalten [B1 .. D1] aufteilst.

Die Zweite Möglichkeit wären wohl Makros. Da ich diese aber nicht einsetzte (Abneigung und mangelndes Wissen), habe ich dazu keine Idee.

Edit: langt dir die einmalige statische Funktion von "Text in Spalten", gehe mal her, und verweise mit der Zelle B1 auf die Zelle A1. Anschließend füllst du die Spalte B mit Autoausfüllen entsprechend aus. Danach solltest du mit mit Text in Spalten auf angewandt die Zellen aufteilen können. Entsprechende Werttrennung (Breite oder Zeichentrennung) vorausgesetzt.

Gruß
eklipse

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur und Ergänzung)
Zurück
Oben