Libreoffice Calc

juria-hime

Newbie
Hallo,
ich will eine Einkaufsliste auf einer Seite darstellen in Libreoffice Calc und dann ausdrucken. Aber wenn ich auf Format>Seite>Tabelle> Seite verkleinern auf 1 Seitenzahl, wird die Schriftgröße zu klein zum lesen. Die Tabelle muss Hochformat sein.

Vielen Dank für die Hilfe.

Zeig doch mal ein Beispiel, wie es nach dem Druck aussieht (bzw. Druckvorschau sollte auch reichen).

In Schriftgröße x passen eben nur y Buchstaben auf ein DIN-A4-Blatt. Ich verstehe das Problem nicht.

Die Funktion Seite verkleinern tut genau das, was sie soll: sie paßt dir deine viel zu lange Einkaufsliste auf eine Seite an. Daß man die Buchstaben dann nicht mehr lesen kann, liegt an ihrer zu hohen Anzahl. Du versuchst quasi einen A0-Falk-Stadtplan auf eine A4-Seite zu drucken, verlangst aber, daß keine Informationen verlorengehen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Dann kauf doch größeres Papier.

Wie soll dir mit deinen Angaben geholfen werden?
Hast du an den Rändern jetzt großen Leerraum?

Automatischen Zeilenumbruch für das ganze dokument einstellen.
Dann in Ansicht Ränder einschalten. Die Ränder und Spaltenbreite kann man in der Seitenansicht mit der Maus verschieben.
Ansonsten Schriftgröße verkleinern und/oder DIN A3 Drucker kaufen.

Screenshot (1).png

Seitenansicht, Seitenformat anklicken, Registerblatt Tabelle auswählen, Maßstab: Skalierungsmodus "Druickbereich(e) auf Breite/Höhe anpassen; Breite1 Seite und Höhe 1 Seite einstellen.
Mit Version 6.3.04 (x64) Windows getestet.

Sind im unteren Bereich "leere" Zellen dabei, die doch noch was enthalten, z.B. einfach nur ein Leerzeichen?
Dann einfach mal die Zeilen unter deiner Tabelle markieren und rechtsklick > delete contents (deutsche Version vermutlich "Inhalt leeren") und dann alles auswählen
811541

Alternativ müsste es doch in OO Calc auch ne Funktion zum festlegen des Druckbereichs geben, so wie bei Excel.

Zurück
Oben