LibreOffice - fett drucken nicht möglich

ErstOraP

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe derzeit bei LibreOffice das Problem, dass ich nicht fett in meiner gewünschten Schriftart drucken kann.
Die Schriftart ist: https://lehrerweb.wien/fileadmin/lehrerweb-redakteure/Diverses/Downloads/mm.ttf
Beim Fettgedruckten werden einfach manche Buchstaben "normal" gedruckt bzw. es ist kaum wahrnehmbar, dass es fett ist.

In allen anderen Schriftarten funktioniert es. In Word funktioniert es ebenfalls.
Ich umgehe das Problem derzeit dadurch, dass ich meine Dokumente in PDF exportiere und dann drucke.

Was ich schon getestet habe:
-Druckersteinstellungen (Drucken als Grafik ist leider bei den Einstellungen nicht möglich)
-mit den Rendereinstellungen experimentiert
-Einstellungen in LO durchforstet

Windows 10
LibreOffice Version 24.8 (auch bei älteren Versionen tritt das Problem auf)

Danke!

Die Option "als Bild drucken" im Druckertreiber sollte eigentlich funktionieren, aber dies wurde ja bereits ohne Erfolg getestet.
Gibt es bei dem Druckertreiber eine Option, dass vor dem Druck Schriftart-Informationen hochgeladen werden können? - das ist jetzt ein Schuss ins Blaue, da ich nicht weiß, welche Druckeremulation der Drucker verwendet und wie der Treiber aufgebaut ist.
Ich habe derzeit auch keinen Rechner zur Verfügung, auf dem ich den Treiber zur Probe installieren könnte.

ErstOraP schrieb:
In allen anderen Schriftarten funktioniert es. In Word funktioniert es ebenfalls.
Dann hast Du doch Deinen Fehler und Workaround, es ist ein Bug in Libreoffice, ganz einfach. LO kann Deinen Font wohl nicht richtig verarbeiten, fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Darkling71 schrieb:
Gibt es bei dem Druckertreiber eine Option, dass vor dem Druck Schriftart-Informationen hochgeladen werden können? - das ist jetzt ein Schuss ins Blaue, da ich nicht weiß, welche Druckeremulation der Drucker verwendet und wie der Treiber aufgebaut ist.
Ich werde schauen, aber ich denke nicht. Danke!

Leider keine Einstellung dazu gefunden.

Aber ich habe die Schriftart nochmal mit Word und OnlyOffice getestet. Es hat sich komischerweise herausgestellt, dass es mit Word auch nicht richtig funktioniert (Ich hätte schwören können....). Mit OnlyOffice ist der Ausdruck einwandfrei.

Zurück
Oben