LibreOffice: Ladezeit einer ODS-Datei vs. XLSX

sz_cb

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
709
Hallo liebe Foristen.

Ich habe eine Calc-Datei mit 10 Tabellen. In diesen Tabellen gibt es tausende Formeln mit noch viel mehr Querverweisen zwischen den einzelnen Tabellen, hunderte Matrix-Formeln und 25 Mini-Diagramme.

Der Ladevorgang dauert entsprechend lang: etwas mehr als 20 Sekunden. Da die Tabellen stetig wachsen, wird der Ladevorgang mit zunehmender Zeit immer ausufernder. Beim Laden der Datei ist der größte Zeitfresser "Zeilenhöhen anpassen" - allein dafür braucht LibreOffice ca. 15 der 20 Sekunden. Ich weiß leider nicht, wieso das so ist...

Das Seltsame ist: Wenn ich die Datei als XLSX-Datei speichere und diese wieder in LibreOffice öffne, ist der Ladevorgang bereits nach knapp 10 Sekunden abgeschlossen.

Kann mir das jemand erklären? Wieso wird von LibreOffice die Excel-Datei mit dem selben Inhalt in weniger als der Hälfte der Zeit geladen?

[Ich nutze momentan LibreOffice 7.1.0.3 (64 bit) - das "Problem" gab es aber auch schon mit der 6er Version]
 
XSLX ist ja nur verkapptes XLM.
Kann sein, dass das schneller geladen wird, oder wenigstens etwas anzeigt. Aber ist auch aller Inhalt geladen, nicht dass (unauffällig, bei Bedarf) nachgeladen wird oder eben optischer Betrug stattfindet und du einen Ladeerfolg nur siehst während es im Hintergrund weitergeht?

Ich habe keine Datein solchen Ausmaßes (und die Frage von Dominicus1165 nach Einsatz einer Datenbank ist daher berechtigt) um das nachzuspielen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Dominicus1165 schrieb:
Wäre dies nicht ein Fall für ne Datenbank? Access oder SQL?
Klar wäre das sinnvoll, das ist aber nicht meine Frage gewesen... Die Tabelle ist über die Jahre stark gewachsen. Eingangs war weder geplant noch absehbar, dass sie jemals diesen Umfang annimmt.

Es ist jetzt nicht megatragisch, dass die Ladezeiten so lang sind. Mich interessiert nur, warum sich der Wechsel des Formats so drastisch auf die Ladezeit auswirkt.



cumulonimbus8 schrieb:
Aber ist auch aller Inhalt geladen, nicht dass (unauffällig, bei Bedarf) nachgeladen wird oder eben optischer Betrug stattfindet und du einen Ladeerfolg nur siehst während es im Hintergrund weitergeht?
Das hängt davon ab, welche (Unter-)Tabelle beim Speichern offen war. Hatte ich die am wenigsten anspruchsvolle Tabelle offen, dauert der Ladevorgang nur 3 Sekunden, aber die anderen Tabellen kann ich dann noch nicht anwählen. Hatte ich die komplizierteste Tabelle offen, ist der Ladevorgang nach knapp 10 Sekunden abgeschlossen und ich kann ohne Verzögerung direkt zwischen allen Tabellen wechseln. Innerhalb der 20 Sekunden, die für das ODS-Format gebraucht werden, konnte ich beim XLSX-Format alle Tabellen mindestens 2x durchklicken.
 
Also doch eine Unzulänglichkeit vom ODS-Format.
Bleibt nur das MS-Format wenn CALC nicht etwas Spezielles kann das bei XL fehlt. Ist natürlich keine echte Lösung…
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Wenn man die ODS-Datei öffnet, sieht man unten in der Statusleiste relativ kurz "Dokument laden", dann "berechnen". Beide Schritte zusammen sind in insgesamt ca. 3 Sekunden erledigt. Danach folgt "Zeilenhöhen anpassen" und dort gibt es einen sehr lang anhaltenden Hänger bei etwa 10 %.

Wenn beim Laden chronologisch vorgegangen wird, wäre das die 2. Tabelle. Das ist die "komplizierteste", wenn man die Anzahlder Matrixformeln als Bezug nimmt: 25*4*150 = 15.000 Zellen mit jeweils einer Matrixformel und insgesamt 25 kleinen Diagrammen. Also habe ich diese Tabelle testweise mal ans Ende verschoben. Tatsächlich war der Hänger beim Laden nun bei ca. 90 %.

Was mir nicht einleuchten will, ist, warum ausgerechnet bei "Zeilenhöhen anpassen" der Hänger sein soll. Wäre der Hänger bei "berechnen", hätte ich es auf die Matrixformeln geschoben, aber so? Es ist nun nicht so, als wären die Zeilenhöhen in dieser Tabelle in irgendeiner Weise "besonders". Das Löschen der Diagramme brachte nix.

auszug.jpg



cumulonimbus8 schrieb:
Bleibt nur das MS-Format wenn CALC nicht etwas Spezielles kann das bei XL fehlt. Ist natürlich keine echte Lösung…
Naja, wegen der 10 Sekunden, die das Laden der ODS-Datei zusätzlich benötigt, werde ich mal lieber nicht riskieren, irgendwelche nicht vorhersehbaren Formatprobleme zu bekommen.

Aber schon irgendwie verrückt, dass LibreOffice mit dem Fremdformat offenbar besser zurechtkommt :freak:


Ergänzung ()

Es hat wahrscheinlich tatsächlich etwas mit der Zeilenhöhe zu tun. Wie man im Screenshot sieht, haben die ersten beiden Zeilen nicht die Standardhöhe. Markiere ich alle Zellen dieser Tabelle und setze ihre Höhe auf den Standardwert, benötigt die Datei nur noch knapp 15 Sekunden zum Laden :o


Edit:
Nun bin ich im Netz fündig geworden. Wenn Verweise auf andere Tabellen in einer Formel vorhanden sind, und in Zeilen vor den Verweisen nicht die Standardhöhe gesetzt ist, verschluckt sich LibreOffice... Das "Problem" existiert bereits seit 2008! Und kehrt seither immer wieder. Ohje....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben