Libreoffice: nur 5 Spalten einer Zeile fixieren?

0815burner

Commander
Hallo,
ich habe mir eine einfache Gewichtstabelle in Libreoffice 7.5.2 gebastelt. Ich trage morgens und abends mein Gewicht ein und bekomme ein Diagramm (s. Bild). Ich würde jetzt gerne nur die Zeile 1 der Spalten A-E fixieren um täglich mein Gewicht einzutragen. Gleichzeitig soll aber das Diagramm sichtbar bleiben (Spieltrieb meinerseits).
Ich habe versucht die gesamte Zeile 1 zu fixieren (erfolgreich) und das Diagramm an Zelle F1 zu fixieren. Trotzdem scrollt die Grafik dann aber weg.
Alternativ, aber wahrscheinlich aufwendiger: ich müsste mir Eingabefelder " Gewicht heute" bauen und Calc sortiert das dann ins richtige Datum ein. Das wäre aber sicher nur per Skript lösbar(?). Das wäre dann aber ein Projekt für nach der Steuererklärung. Bei Skripten, speziell bei LO fange ich bei Null an.
Ich weiß das es solche Tabellen zu Hauf im Internet gibt, ich hatte aber Laune das selber zu machen.

Danke für Ideen!

Bildschirmfoto_2023-04-01_11-39-17.png

Du könntest Dein Diagramm links der Tabelle platzieren und dann Spalte&Zeile fixieren.
Deine Daten stehen dann halt ab Spalte G

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
Manchmal kann es so einfach sein.
Danke, das reicht mir.

Edit: Funktioniert leider nicht. Weder mit Spalte fixieren, noch mit Seite teilen.
Scheinbar kann Libreoffice nicht innerhalb der Zeilen getrennt scrollen.

Notlösung könnte sein, die Eingaben unterhalb des Diagramms zu setzen und dann z.B. Zeile 40 zu fixieren. Anders wäre aber eleganter.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link zeigt doch das es nicht geht. Es bleiben die ersten zwei Zeilen stehen oder beim horizontalem Scrollen die Spalten A und B.
ich habe jetzt eine Notlösung erschaffen, indem ich einfach Zeil 40 fixiere und dann nach unten scrolle. Bleiben halt die ersten Einträge immer fest stehend, aber immerhin.
Danke für die Hilfe!

Das ist (leider) keine Notlösung. Alles was sich nicht (aus dem Sichtfeld) bewegen soll muss oberhalb|links des Fixierungspunktes sein.
Ich habe dasselbe bei meinen Spritverbrauchsdaten [äh, nein; nicht ich; mein Auto…] Unter Excel käme ich noch auf Aktionsmakros die die Position des Diagramms je Handhabung immer wieder festlegen. Aber ob so was wirklich eine gelungene Maßnahme ist zweifle ich an.
(Genau genommen greift hier wieder das Datnbank-Lemma… Ein Anzeigeblatt und ein Datenverwaltungblatt. Klarer Haken - du willst das ja täglich 2x live ohne Blattwechsel.)

CN8

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, das Diagramm in eine separate Tabelle zu verschieben und dann das Fenster senkrecht zu teilen, um beide Tabellen gleichzeitig zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Gute Idee; aber optimal zur Handhabung wird das auch nicht sein.

«Excel» & Konsorten sind halt keine Datenbanken die laufend Ergebnisse darstellen sondern Dinge die ein vorerst mal nicht zu veränderndes… Bild… anzeigen sollen, das Ende einer Kalkulation die zu diskutieren ist. Muss ich in dem Sinne auch nicht toll finden.

Noch eine Idee…
Ein Button könnte eine User-Form; ja sogar einen einfachen Eingabedialog aufrufen der die «Zahlen» entgegen nimmt und ins Blatt einträgt… …was aber dann auch das Diagramm (Datenbereich) updaten muss. Ich habe genau das Spielchen ja bei meiner Verbrauchsaufstellung.
Tabellenkalkulationen sind halt keine Dynamikwunder sondern… unsportlich. 😉

CN8

Noch eine Idee:
  • setze das Bild ganz nach oben.
  • füge oben unter der ersten Zeile so viele Leerzeilen ein, wie das Bild hoch ist.
  • fixiere alle diese Zeilen.
Wenn du jetzt scrollst, bleiben alle diese Zeilen stehen, mit dem Bild, und darunter sind deine Gewichtsdaten.

Zurück
Oben