LibreOffice: Programm nach missglücktem Bildeinfügen dauerhaft abgestürzt

allx

Newbie
Hey ihr Lieben,

Ich hatte mir gerade eine Zusammenfassung auf LibreOffice geschrieben, wollte ein Bild einfügen (das ich zuvor kopiert hatte), hab es mit Strg+V gemacht, da ging ein Feld auf, das ich mir dummerweise nicht durchgelesen habe, und hab auf weiter geklickt. Dann ist dieses Feld mit den vielen chinesischen Schriftzeichen eingefügt worden (siehe Bild) und LibreOffice ist abgestürzt bzw hat "Keine Rückmeldung" abgezeigt.

Ich habe es bereits geschlossen und wieder geöffnet, aber bei der Wiederherstellung des Dokuments stürzt es genauso ab, d.h. ich kann das Dokument nicht abspeichern, aber wenn ich die Wiederherstellung abbreche und es so öffne, wären alle meine Fortschritte gelöscht (da Zwischenspeicherung länger zurückliegend) - kann mir in dem Bezug jemand helfen oder sind meine Daten verloren?
20230422_095833.jpg

Versuch als erstes mal ein anderes Office-Programm. Eventuell auch einfach online. Dann kannst du den Text absichern.

Wenn es nicht abgespeichert ist, ist der Anteil im Arbeitsspeicher kaputt - hat das Bild wohl als Text erkannt. Würde die Datei einmal neu öffnen, evtl. wurde ja automatisch doch etwas mehr abgespeichert.
Strg + V ist zum Einfügen von Textpartien gedacht, nicht für Bilddateien. Das macht man über die Kopfleiste Einfügen - Bild.
Version von Libreoffice? Eine neue Version gibt jedenfalls mehr Sicherheit.
Libreoffice komplett sauber neu zu installieren macht nach einem solchen Crash Sinn und ist kein besonders großer Aufwand.

Ne Kopie von der Datei machen, die Dateiendung in .zip umbenennen, entpacken und dann den betreffenden Teil aus der content.xml löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und Blende Up
Zurück
Oben